Soll ich meine Katze trotz Rasse in den Garten lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall vorher kastrieren und chippen, wenn du an einer vielbefahrenen Straße wohnst würde ich das nochmal überdenken.
Ansonsten besteht immer ein gewisses Risiko das jemand deine Katze niedlich findet und mitnimmt, Faltohren oder nicht. Sie kann sich auch immer mal mit dem falschen dreschen und verletzt werden, unters Auto geraten oder eine vergiftete maus fressen. Das sind die Risiken denen jeder Freigänger ausgesetzt ist.

Wäre ein Kompromiss möglich wie z.B. Freigang im Garten und die Katze reinrufen wenn ihr weggeht? Mein Stinkerchen macht das super, nur ab und zu musste ich ihn mal mit einem Leckerchen locken wenn der Schatten im Wald einfach zu angenehm war um aufzustehen ;)

In gelichtertem Garten würde ich sie lassen unter Beobachtung. Aber bitte nicht an die Leine nehmen. Katzen gehören nicht an die Leine.

lilymore  02.12.2018, 16:56

oh- meine katze kommt ans gschirr. und ohne streß, wat nu?

Pauli1965  02.12.2018, 16:57
@lilymore

Ich habe meine Meinung dazu., aber wenn  ich sie kund tue gibt es wieder Diskussionen.

lilymore  02.12.2018, 17:02
@Pauli1965

was spricht dagegen, wenn das tier entspannt ist und dadurch die umgebung so sicher kennenlernt, dass man sie bei ausreichender sicherheit dann später ohne leine laufen lassen kann?

ein hyperventilierenden angsthasen würde ich auch nicht an die leine nehmen. mein kater würde nen herzinfarkt bekommen- madame fands cool und geht inzwischen ohne

einzigartigacc
Fragesteller

Mit Leine macht meine Katze keinen Schritt..

Ja, klauen und weiter verkaufen, kann durchaus passieren. Aber dass sollte dich nicht daran hindern die Katze rauszulassen, selten lassen sich Katzen in freier Wildbahn von fremden Leuten anfassen. Meine lässt sich nur anfassen wenn ich mit dabei bin.

Freigängerkatze ist immer ein Risiko, aber lieber lebe ich mit diesem Risiko, und meine Katze darf das Gras zwischen den Pfoten spüren und den Wind in den Schnurrhaaren, als dass sie drinnen bleiben muss.

Lass sie bei der Kastration auch gleich chippen (falls das noch nicht passiert ist) und registrieren nicht vergessen! Auch würde ich zusätzlich das Wort „CHIP“ ins Ohr tätowieren, damit direkt jeder sehen kann dass es keinen Sinn macht sie zu klauen, weil sie registriert ist.

Bitterkraut  02.12.2018, 21:38

Wenn es eine Katze vom Züchter ist, ist sie bereits gechipt.

Jesaya007  02.12.2018, 23:12
@Bitterkraut

Wäre wünschenswert, gibt’s aber leider auch noch anders. Bei Katzen finde ich es einfach auch undurchsichtiger mit den Züchtern als bei Hunden.

Eine Katze ist ein Tier, das frei sein möchte. Sie einzusperren empfinde ich als Tierquälerei. Wenn sie kastriert ist und alle Impfungen hat, spricht nichts dagegen, sie als Freigänger zu halten. Natürlich sollte ihr Revier nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße oder mitten in der Großstadt liegen.

"... weil sie eben eine seltene und teure Rasse ist" - wenn es vorrangig um Geld geht, dann sieht es anders aus, denn als Freigänger ist sie natürlich auch Gefahren ausgesetzt - besonders von anderen Menschen ausgehend, die Katzen hassen, oder von Fahrzeugen.

einzigartigacc
Fragesteller

Sie ist noch nicht kastriert, deshalb warte ich auch mit dem Freigang