Tiere aus Russland nach Deutschland transportieren. Was genau braucht man alles dafür?

6 Antworten

Damit es bei der Einreise bzw. Wiedereinreise keine Probleme gibt, muss jedes Heimtier, das aus einem Nicht-EU-Staat eingeführt bzw. aus der EU stammt und in die Europäische Union nach einer Urlaubsreise wieder eingeführt wird,

  • durch eine Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein - für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend -,
  • eine gültige Tollwutschutzimpfung haben,
  • von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
  • zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests (Tollwutantikörpertest) mitzuführen.

Reisen Sie mit Ihrem Haustier in einen Nicht-EU-Staat, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist (z.B. Urlaubsländer wie die Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand und Indien) muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden.

Die Verpflichtung, einen Bluttest (Tollwutantikörpertest) durchzuführen, gilt auch für die Mitnahme von Tieren, die aus einem Nicht-EU-Staat, der nicht im Anhang II Teil 1 und Teil 2 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 aufgelistet ist, stammen und von Ihnen vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen wurden (z.B. Strandhund oder Hotelkatze). Der Tollwutantikörpertest darf frühestens 30 Tage nach der Impfung und muss spätestens 3 Monate vor der Einreise in die Europäische Union in dem jeweiligen Land erfolgen. Voraussetzung für die Einreise in die EU ist des Weiteren die Begleitung der Tiere durch eine verantwortliche Person, d.h. durch den Besitzer oder der von diesem schriftlich ermächtigten Person, die eine schriftliche Erklärung mitführt, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf bzw. Besitzerwechsel dient.

Bitte bedenken Sie, dass Sie bzw. die Begleitperson des Tieres verpflichtet sind, das Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einfuhr bzw. Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EUStaat anzumelden, so dass eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt werden kann.

Beachten Sie bitte außerdem, dass

  • nicht mehr als fünf Tiere mitgeführt werden dürfen (werden mehr Tiere mitgeführt, gelten für solche Tiere die Handelsbedingungen der EU) und
  • die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen nur über zugelassene Einreiseorte erfolgen darf (für die Einreise aus Andorra, den Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt gilt diese Vorschrift nicht).

Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere am Einreiseort - für Sie kostenpflichtig - vom Amtstierarzt

  • ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
  • für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder
  • unter Umständen auch die Einschläferung des Tieres angeordnet werden kann.
Woher ich das weiß:Recherche

erst mal solltest du genau prüfen ob es die katze überhapt dort gibt. in den meisten fällen sollst du da geld überweisen und dann warten ob du was bekommst.

lasse dich da erst mal hier bei einem züchter z.b. beraten was das für eine katze ist und was für krankheiten diese relativ häufig bekommen

Ein Tier muss immer bevor es in ein anderes Land Reisen darf zum Tierarzt um alle nötigen Impfungen sowie die nötigen Papiere und die erlaubnis zu erhalten um ausreisen zu können! Am besten würde ich mich da bei einem TA noch erkundigen da soweit ich das in Erinnerung habe, dies war damals bei einem hund musst der in gewissen abständen 3 Impfungen erhalten um überhaupt die Erlaubnis für eine Ausreise zu bekommen.

Hi,

abgesehen davon, dass es sich dabei wahrscheinlich um die Nigeria- Connection handelt (hatte haikoko ja schon geschrieben) frage ich mich, warum du das möchtest?

Beim Kauf einer Katze sollte man sich genau ansehen, wie sie aufgewachsen ist und wie sie sozialisiert wurde. Wie geht der Züchter mit den Elterntiere um? Sind die Kitten an den Menschen gewöhnt? Was wird gefüttert? usw.

Man kauft sich doch keine Katze aus dem Katalog!

Abgesehen davon - warum ausgerechnet eine Scottish Fold? Das diese Rasse nach dem Tierschutzgesetz §11b zu den Qualzuchten gehört weißt du?

October

Warum eine Katze aus dem Ausland (Russland) ??? Gibts in Deutschland nicht genug Katzen?? Warum willst Du einer Katze solchen Strapazen und Stress aussetzen?

Was genau bräuchte ich dafür und müsste ich alle Papiere übersetzten lassen?

Erkundige Dich darüber am besten beim Zoll! Die können Dir das ganz genau sagen!