Wie kann ich eine Katze von Russland nach Deutschland bringen?

9 Antworten

Hallo Spirellie,

du musst dich an einen Reisedienst, ans Konsulat und das Veterinäramt wenden. Du brauchst den EU-Heimtierausweis und die Katze muss gechipt werden, so wie bestimmte Impfungen erhalten. In manchen Ländern gibt es noch gesondert Anforderungen, das musst du leider vor Ort raus finden.

Hier mal eine Seite, dir dir eventuell weiter hilft:

http://home.arcor.de/dr.kienzle/einreisebestimmungen.html

LG

palusa  12.10.2015, 23:20

in dem link gehts nur um reisen innerhalb der eu oder um die rückreise in die eu. deswegen findet sich hier die mindestwartezeit vor der laboruntersuchung nicht

NaniW  13.10.2015, 15:08
@palusa

Hallo palusa,

sie reist ja in die EZ zurück. Und auch wenn der Link nicht so ganz passt, die Bestimmungen sind doch gleich. Sie braucht den EU-Heimtierausweis, Impfungen wie z.B. Tollwut, Nachweise vom TA also Gesundheitszeugnis und die Katze muss gechipt und registriert sein. Im weiteren sollte sie sich erkundigen, ob es für diese Region in Russland noch zusätzliche Anforderungen gibt. Erkundigen kann sie sich beim Reisedienst, Konsulat, Tierarzt... Ich vermute, es läuft aber darauf hinaus, das sie die Katze nicht mit bringen können wird :-(

LG

Ruf Dir bitte mal im Internet die Seite bes Nundesministeriums für Landwirtschaft und Forsten BML auf. Dort sind Tiereinfuhren aus Drittländern beschrieben. Ich kenne die einfuhr aus den USA, was nichts anderes, als ein sog. Drittland ist, dolgendermaßen:
Katze muß gechippt und gegen Tollwut geimpft werden. Beide Maßnahmen müssen auf Papieren dokumentiert sein. Das muß nicht zwingend der EU-Tuierimpofpaß sein, denn den gibt es in Russland gar nicht, Ein Papier mit Stempel, aus dem hervorgeht, daß es sich um einen Tierarzt handelt, der die Impfung bei der Katze mit der Nr. XYZ vorgenommen hat, ist gültig.

Dann muß die Impfung mindestens 4 Wochen alt sein, denn da fängt ein Tier erst an, einen sog. Titer aufzubauen. Etwa 10 Tage vor der Ausfuhr der Katze mußt Du zu einem Amtstierarzt vor Ort, Katze mitnehmen, Impfunterlagen und Microchip Papiere vorlegen. Der muß ein Formblatt ausfüllen, wonach es sich um diese Katze mit der Nr, XYZ handelt, daß diee Katze gesund ist, und daß Du dieses Tier bei ihm vorgestellt hast. Ein Anhang zu diesem Formblatt muß von Dir ausgefüllt werden, in dem Du erklärst, daß es sich um Deine Katze handelt und Du sie nicht verkaufen willst (also dasß sie kein Handelsgut ist).

Gleichzeitig mußt Du mit der Fluggesellschaft Kontakt aufnehmen. Die Katze muß in einen eigens dafür geeigneten Transportkorb und sollte in der Kabine transportiert werden. Es ist aber sache der Gesellschaft, ob sie dem zustimmt oder nicht. Letztendlich hat der Kapitän das letzte Wort, aber wenn Du mit der Katze am Flughafen stehst und der Kapitän fällt aus irgendeinem Grund aus, könnte es sein, daß die Katze nicht mitgenommen wird. Auch kann man darauf bestehen, daß die Katze im Gepäckraum mitbefördert wird, was zusätzliche Kosten ausmachen wird, denn der Gepäckraum muß dafür zusätzlich beheizt und belüftet werden.

Wie gesagt, das sind die Vorschriften aus Drittländern. Ich habe es mit den USA Heimkehrern so gemacht, daß ich mich hier vor Ort nochmals mit den zuständigen Flughäfen in Verbindung gesetzt habe. Die Amtsveterinäre vor Ort handhaben es ganz unterschiedlich, wie sie sich am Flughafen verhalten. Wenn Du möchtest und mir die Daten wie Ankunftsflughafen usw. gibst, rufe ich dort gern an. Du kannst dann dort kurz vor Deiner Ankunft eineMail hinschicken, dann wissen sie, daß Du kommst, Du brauchst nicht so lange zu warten und weißt, wohin Du gehen mußt.

Im übrigen hbe ich bei der russischen Armee hier in Deutschland sehr viele Russen kennengelernt, die absolute Katzenfreaks waren. Deshalb bin ich ganz sicher, daß Du vor Ort auch einen Tierschutzverein findest, der Dir bei den Papieren behilflich ist. Laß mich wissen, wenn ich etwas für Dich tun kann. LG

leider dauert es gut 3 bis 5 monate um ein tier einreisefertig in die eu zu machen. das liegt daran dass eine katze ne tollwutimpfung braucht und dann nach nem gewissen zeitlichen mindestabstand ne laboruntersuchung des blutes auf tollwut

dazu braucht sie nen chip, nen impfausweis und ne gesundheitsbescheinidung aber das ist alles halb so wild..

du brauchst unterstützung von leuten die in russland wohnen, freunde, evtl tierschutz. die sich um die katze kümmern bis sie reisen kann

die reise um die halbe welt ist für so eine kleine katze eine schlimme erfahrung, gibt es keinen ort in russland wo sie gut aufgehoben ist?

denk bitte daran dass katzen keine einzelgänger sind. ein spielkamerad ist deswegen dringend nötig

Die Katze sollte gechipt, geimpft und kastriert sein. Ausser den normalen Impfungen musst sie ne Tollwutimpfung haben, nen Gesundheitsnachweis vom Tierarzt. Dann musst Du Dich bei den Fluglinien erkundigen, wie das mit dem Transport der Katze läuft. Evtl. kann Dir hier der Tierschutz helfen, falls es sowas gibt.

Ich weiss, wie schwierig es ist, ne Katze von Kroatien nach Deutschland zu bringen und da sind die Katzen mit nem Tiertransport bis zu 14 Stunden unterwegs und das ist für eine Katze nun wirklich kein Zuckerschleck.

An Deiner Stelle würde ich mich lieber an Ort und Stelle nach nem liebevollen Platz für die Katze umsehen, auch wenn es schwierig ist, aber Du hast ja noch einige Monate Zeit. Ich persönlich würde keiner Katze nen stundenlangen Flug im Transportraum eines Flugzeugs zumuten, denn ich denke nicht, dass Deine Katze mit Dir reisen kann. Aber alles das solltest Du ausfindig machen und ich denke nicht, dass Dir von hier aus jemand gross helfen kann.

Dann solltest du das alles nachholen brauchst einen besonderen impfausweis