Katze vom Tierschutz aus dem Ausland?

6 Antworten

Die Tiere, die über die Auslands-Tierschutz-Orgas nach Deutschland kommen, sind dort gesundheitlich überprüft und im Fall der Fälle auch behandelt worden. Sie sind gesund und geimpft - wenn sie irgendwelche Probleme haben, bekommt man das auch gesagt.

Nazgul89  04.03.2022, 16:59

Unsinn, es werden viele fremde sehr gefährliche Parasiten und Krankheiten importiert. Nicht alles erkennt man.

Deshalb sollte man es lassen.

dsupper  04.03.2022, 17:02
@Nazgul89

Nein das ist kein Unsinn, das ist in allen Tierheimen in Deutschland gängige Praxis.

sunny739  04.03.2022, 19:22
@Nazgul89

Schreib doch bitte nicht solch eine Unsinn und falsche Informationen!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz, - und da er gar nichts kannte, und sehr ängstlich war, ist das erste halbe Jahr mit ihm der blanke Horror gewesen!

Sternentraum004
Fragesteller

Litt er denn auch unter irgendwelchen Krankheiten?

stowaway  04.03.2022, 16:37
@Sternentraum004

Nein, - ich war ja hier mit ihm beim Tierarzt, und ausser einer leichten Arthrose im linken Hinterlauf (die ihn aber in keinster Weise behindert!) war er kerngesund.

NoLies  04.03.2022, 16:45

Und ich hab ne Hündin aus dem Tierheim die seit Tag 1 neugierig und aufgeschlossen war.

Man kann halt nicht pauschalisieren. Eine seriöse Organisation beschreibt ihre Tiere so gut wie möglich. Wenn ihr euch also einen solchen Hund ausgesucht hat liegt das ja an euch. Oder es war keine seriöse Organisation. Angsthunde werden von diesen meist nicht an Anfänger vermittelt.

stowaway  04.03.2022, 16:48
@NoLies

Ich weiß nicht, ob man das neuerdings als Anfänger bezeichnet, wenn man schon von frühester Kindheit an mit Hunden zu tun hatte!

NoLies  04.03.2022, 16:50
@stowaway

Wenn man keine vorherige Erfahrung mit Angsthunden hat und nicht weiss wie man mit diesen umgeht ist man Anfänger. Man kann Angsthunde garnicht mit "normalen" Hunden vergleichen, da man bei diesen auch ganz anders vorgehen muss.

Aber generell kann man auch 40 Jahre Hunde gehalten haben und keine Ahnung von korrekter erziehung/sozialisierung usw. haben. Sehe ich leider regelmässig. Vorallem die älteren Herrschaften die meinen, dass sie die Hundegurus schlechthin sind wobei die Hunde null hören und sich aufführen wie sonst was. Sage nicht, dass das bei dir der Fall ist. Aber wenn du es als "Horror" beschreibst, dann scheint es mir eben so als könntest du nicht mit Angsthunden umgehen.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Katze sterben könnte oder ähnliches….

Das kann dir mit jeder Katze passieren. Das Risiko ist nicht größer als bei einer im Inland gekauften Katze. Im Gegenteil: aus dem Ausland eingeführte Tiere müssen geimpft sein und eine Quarantäne durchlaufen haben.

Nazgul89  04.03.2022, 17:01

Dennoch können sie träger gefährlicher Krankheiten sein und Parasiten, die es hier bisher nicht gab.

Drum sollte man strikt nur einheimische holen, es gibt genug davon. nur schon deshalb ist der Aufwand und gefährliche import absurd.

Nazgul89  04.03.2022, 17:04
@florestino

Dieser Kommentar ist nicht wirklich von dir gekommen, als hätten wir nicht genug Erfahrung mit Quarantäne dank Corona.

Erstens dämmt das nur einen Teil der Krankheiten und Parasiten ein, zweitens sind diese dann da. Zumindest am Quarantänestandort, wo bestenfalls halbwegs hygienische Zustände herrschen, aber sicher nicht mal Krankheitsschleusen existieren.

Hmm, wie wäre es denn mit einer Flüchtlingskatze?...

Viele Ukrainer haben die Haustiere mitgenommen und der Tierschutz vermittelt diese nun.

Es werden etliche Tiere von Tierschutzeinrichtungen aus dem Ausland vermittelt, die dort in völlig überfüllten Tier"heimen" leben oder in der Tötungsstation sind.Hier handelt es sich insbesondere um Hunde. Damit verglichen sind unsere hiesigen Tierheime 5-Sterne-Hotels. Ich selbst habe eine Hündin aus dem Ausland selbst mitgebracht. Meine sowie alle anderen Tiere müssen vor der Einreise untersucht werden und brauchen Impfungen und Gesundheits-Zeugnis. Selbstverständlich sollte man dann, wenn man sie hat, nochmal untersuchen lassen. Meine Hündin hatte eine Krankheit, die aber dann behandelt werden konnte. Sie wurde über 17 Jahre alt. Wenn Du eine Katze aus dem Tierschutz haben möchtest, mußt Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Bei Katzen solltest Du wissen, dass unsere Tierheime wirklich übervoll mit Katzen sind. Wir haben leider auch viele obdachlose Katzen, die sich weiter vermehren. Im Gegensatz zu Hunden, die bei uns nicht obdachlos sind oder streunen, ist dies bei Katzen anders und nicht kontrolliert. Wenn Du eine Katze möchtest, dann ist es besser, Du nimmst eine aus dem Tierheim. Du kannst aber auch sorglos eine Katze über eine Tierschutz-Organisation nehmen.