Meine Freundin hält ihre 10 jährige Wohnungskatze nicht artgerecht?

16 Antworten

Junge Katzen kann man versuchen zusammen zubringen und meistens klappt es, aber nicht immer aber bei älteren ist das nicht mehr so leicht machbar. Sie war lange alleine und betrachtet die Wohnung als ihr alleiniges Revier und duldet keine Eindringlinge. Vielleicht liebt sie ja ihre Ruhe und das allein sein mit ihrem Frauchen, da braucht sie niemanden der sie stört. Vorallem, wenn man eine alte Katze mit einer jungen zusammen bringen möchte klappt es meistens nicht da die ältere ruhe haben will und die junge nur toben und spielen im Kopf hat.

Nicht jede Katze muss unbedingt Gesellschaft haben, manche wollen auch einfach alleine sein.

Und, wenn man Katzen zusammen bringen möchte braucht man auch sehr viel Geduld. Da kann man nicht einfach ihr eine Neue Katze hinstellen und davon ausgehen das sie sich direkt mögen. Sowas kann auch richtig schief gehen das sie danach auf jeden Eindringling los geht da es für sie ein Feind ist und kein Freund. Man braucht sehr viel Zeit, da man den Katzen erstmal über einen längeren Zeitraum den Katzen mit dem Geruch der anderen Katze bekannt machen und erst später kann man versuchen und schauen wie sie reagieren, wenn da die Katze kommt die man vom Geruch her kennt.

Wie hattest du dir das denn gedacht, wenn du deine Katze mitbringst und sie sich vertragen hätten? Nur, weil sie sich dann mit deiner Vertragen hätte bedeutet das nicht automatisch das genauso bei anderen Katzen reagiert. Oder hättest du beim Erfolg ihr deine Katze übergeben, dann wäre deine andere alleine und ich denke nicht das sie dir ihre gegeben hätte. Oder wolltest du sie ihr immer wieder vorbei bringen, wenn du sie besucht hättest damit die Katze auch besuch hat. Das wäre ziemlich viel stress für die Katzen gewesen.

Lass sie doch einfach in Ruhe und akzeptiere es das sie keine zweit Katze möchte und auch die Katze keine Gesellschaft haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ähnliche Frage habe ich bereits gestellt, und wurde auch heut morgen schon mal gestellt. Du kannst dir gern die Antworten dazu durchlesen. Aber eine so alte Katze noch zu vergesellschaften, ist kaum möglich, unnötiger Stress für das Tier und sollte nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen nicht mehr unternommen werden

Ich finde die Tierflüsterer und Tierversteher die ein auf Jackson Galaxy machen echt amüsant, vor allem wenn diese dann einfach versuchen, einer eh schon so alten Katze einen Artgenossen vor die Nase setzen zu müssen und sich dann wundern wenn es völlig in die Hose geht.

Die Katze ist 10 Jahre alt! Auch wenn es dir und anderen nicht passt, man kann nicht jede Katze mit einer anderen zusammensetzen, das mag ja in manchen Fällen funktionieren, aber das kann auch nicht funktionieren ihr habt es doch selbst gesehen, die Katze steht unter stress da ein neuer Artgenosse sich in IHREM Revier aufgehalten hat und der muss für sie weg,, ihr könnt froh sein das die Katzen sich nicht schwerst verletzt haben oder das die alte Katze deiner Freundin angefangen hat vor lauter Stress, Frust bzw aus reiner Bockigkeit die Wohnung einsaut.

Lasst die Katze in Ruhe, der geht es alleine gut, deiner Freundin sollte man zudem anraten dir mal die Leviten zu lesen wenn du dich in dieser Sache meinst einmischen zu müssen nur weil du es nicht in den Kopf kriegen willst das die Katze keinen "Freund" haben will.

Wieso glaubt hier eigentlich jede(r), dass er/sie bestimmen muss was Andere zu machen haben? 🙄

Willst Du, dass man Dir in Deine Art der Katzenhaltung hinein redet und Dir unterstellt Deine armen Katzen nur zu quälen?

Nein? Warum nicht?

Ich nehme an, weil Du meinst, dass Du weisst was gut für Deine Katzen ist. Richtig?

Und jetzt stell' Dir vor, das glauben andere Leute genau so auch.

Wer gibt Dir das Recht zu behaupten, dass gerade Du die "eine, richtige Antwort" kennst und nur Dein Weg akzeptabel ist?

Wenn Deine Freundin das so möchte, lass sie machen.

Die Katze meiner Mutter (war eine Fundkatze) lebte jahrelang allein und war nicht verhaltensgestört.