2

Bei 4 Kater/Katzen wieviel Zimmer bzw. Quadratmeter mindestens?

Frage von Teddy80 Teddy80

Ich hab zwei Kater (kastriert) Wohnungskater und mein Freund hat zwei Kätzinnen (Wohnungskatzen) wieviel Zimmer bzw. wieviel Quadratmeter sollten wir mindestens einplanen wenn wir ne Zusammenführung machen, weil ewig zwei Wohnungen is doof :o) Verstehen tun die Katzen/Kater sich alle, hatten mal ne Zusammenführung als Test gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FlammeImWind FlammeImWind

ich würde auch lieber so um die 90-100qm² einplanen,damit die tiere genug platz zum spielen,zurückziehen,etc. haben...denn 4 katzen in einer wohnung ohne auslauf ist nunmal komplett anders,als wenn man ein haus mit garten hat,wo die tiere auslauf haben und sich somit nicht den ganezn tag übern weg laufen müssen/können....am besten gebt ihr den tieren in verschiedenen räumen möglichkeiten sich aufen kratzbaum,etc. zurück zu ziehen...

• 5
    Antwort von flo166 flo166

Naja ihr solltet schon so die 90/100 m² anpeilen damit sie sich ausem weg gehen können, an verschiedenen Orten schlafen können usw.

• 4
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

naja - so mind. 80 qm sollten da schon vorhanden sein;-)

• 4
    Antwort von Helza Helza

In m2 lässt sich das nicht so genau sagen, wichtig wären mindestens 3 Zimmer plus Nebenräume, denn Katzen ziehen sich auch gerne mal zurück. Ein Balkon oder eine Terrasse sollten schon auch dabei sein. Wenn ihr zwei euch liebt und zusammenleben wollt, sollten die Katzen nicht wirklich ein Hinderniss sein, als Kulturfolger passen sie sich der jeweiligen Situation an und schliesslich seit ihr zwei es immer noch, die sagen, wo's langgeht. Wichtig ist, nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn's mal ordentlich faucht und schnaubt oder eine Hatz quer durch die Wohnung stattfindet, die Katzen brauchen sicher ein paar Wochen um sich an alles zu gewöhnen. Gut ist, dass alle, Mensch und Tier in eine neue Umgebung kommen, an die sie sich gewöhnen müssen. Kommen Katzen ins Revier, das von anderen Katzen schon besetzt ist, wirds um einiges unruhiger.

Kommentar von Teddy80 Teddy80Teddy80

das klappt mit unseren Tigern, verstehn sich alle, nur auf 2 zimmer mit 60 qm und katzensicherer Balkon zu klein für 4 denk ich mal. Fauchen gabs auch mit Kloppe, aber wir gehn da nicht zwischen, müssen die untereinender ausmachen: ABER es gibt auch kuschelzeiten wo alle aufn haufen liegen sich ablecken :;)

• 3
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Ich hatte 80 qm/3 Zimmer plus großem Balkon, das war absolut O.K.

• 2
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

Katzen sind keine Flächentiere sondern Höhentiere, d. h. es rechnen die Fensterbänke, die Schrankdecken, die zugänglichen Regalbretter, Fensterbänke, Kratzbäume usw. mit. Am besten wäre eine Wohnung mit katzengesichterem Balkon und so 80 qm.

LG MS

• 2
    Antwort von Padri Padri

Auf jeden Fall 90 - 100 qm. Die Katzen brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Besser wäre natürlich auch ein Garten etc. wo sie nach draußen könnten. Aber bitte auch an die Nebenkosten bei einer größeren Wohnung denken.

• 2
    Antwort von rosagirl rosagirl

Also ich habe auch 4 Tiger und 72 m2,aber die haben überall ihre plätze,4 körbe aufen Kleiderschrank,natürlich mit treppe an der seite,damit se besser drauf kommen,2 Kratzbäume bis zur decke in verschiedenen räumen! jedemenge kuschelrollen und zelte,also platz genug,sie dürfen überall hin,außer ins bad,es sei denn,ich bin drinne!Achso,es sind 4 zimmer,Küche Bad und Balkon mit Katzennetz!!!Meine können sich immer verstecken,wenn se lust drauf haben! lg,Rosa

huhu - deine sehen ja aus wie unsere :o)) hab auch nen Blue point BKH und nen red point BKH und zwei Glückskatzen (Tri color)

• 2
    Antwort von Cleburg Cleburg

ja das kommt drauf an ich würde den katzen keinen raum zuordnen wir lassen unsere katzen überall hin wo wir au sind außer sofa und bett wenn wir sehen das sie da drauf sind werden sie runtergeschmissen und mit der zeit wissen die das und machens nit mehr

Wir haben auch nirgends nen Raum. Die dürfen überall hin ausser in die Badewanne wenn ich drin bin ;o) KÖnnen gar nicht ohne die, sind alles Familymiktglieder... Weiss nur nicht wieviel Quadratmeter gut wären. Ich hab 50 qm und mein Freund 60 qm, find für 4 katzen das bestimmt zu klein.

• 1
    Antwort von moma4 moma4

hallo,ich glaube eher dass du und dein Freund wissen muss welche Wohnungsgrósse ihr braucht,denn die Katzen nehmen sich alles.moma

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich wrde das nicht unbedingt an der qm festmachen, sondern schon ehr an der Zimmerzahl, damit die sicha uch mal aud dem Weg gehen können.

• 1
    Antwort von Cleburg Cleburg

also unsere katzen sind auch nicht ständig drinne sondern auch draußen falls du angst hast das sie abhauen, keine angst katzen sind schlaue tiere du musst immer mal mit einer katze so nen bissel ums hauslaufen und du musst nebenherlaufen mach das mit jeder katze 2-3 wochen lang und du kannst se beruhigt raus lassen

• 0
    Antwort von Mary7 Mary7

Je Tier ein Zimmer!!!

• 0
    Antwort von Felicitas81 Felicitas81

Hallo habe fünf Katzen in ner 76qm wohnung , davon gehen zwar drei raus aber die größe der wohnung muß schon sein und aufjedenfall für jeden einen hohen liegeplatz wo sie auch mal ihre ruhe haben , wir haben uns die 3 großen kratzbäume selber gebaut wo man ein durchgänigen balken hat umwickelt mit teppich und sisal obendrauf ein brett von 60mal 40cm und ein korb, in der mitte ein kleineres brett um besser wieder runterzukommen so können sie sich wie draußen fühlen wenn se ein richtigen baum hochklettern . ansonnsten habe ich noch 2 große kratzbäume und 3 kleine und viel spielzeug und überall stehen körbe zum schlafen rum .

• 0
    Antwort von enduroacademy enduroacademy

Ich habe 4 Katzen in einer 84qm2 Wohnung und das funktioniert. Jede Katze hat seinen eigenen versteckten Rückzugsplatz. Ich habe 2 sehr große Kratzbäume mit Höhlen und hohen Ausguckplätzen, davon habe ich 4( von den Ausguckplätzen), weil jeder meiner Katzen oben liegen will und keinen mehr über sich haben will. Das funktioniert super.Ich denke, wenn ihr zwischen 85 u 100 qm2 für Euch und die Katzen habt, hat jeder, ob Mensch oder Tier seinen eigenen Rückzugsplatz. ;-)

• 0
    Antwort von Katzenvadder Katzenvadder

Lässt sich so generell in Zahlen nicht beantworten. Kommt ja auch drauf an, welche Freiheiten ihr den Fellchen lässt; wo sie sich überall bewegen dürfen. Wir haben 86 m2 und einen 8,5 m langen abgesicherten Balkon mit Sitzplätzen an der Brüstung. Auf dem Balkon steht einer von vier Kratzbäumen und durch Raumteiler, Regale etc. sind auch die Schrankoberseiten frei zugänglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.