Bei 4 Kater/Katzen wieviel Zimmer bzw. Quadratmeter mindestens?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde auch lieber so um die 90-100qm² einplanen,damit die tiere genug platz zum spielen,zurückziehen,etc. haben...denn 4 katzen in einer wohnung ohne auslauf ist nunmal komplett anders,als wenn man ein haus mit garten hat,wo die tiere auslauf haben und sich somit nicht den ganezn tag übern weg laufen müssen/können....am besten gebt ihr den tieren in verschiedenen räumen möglichkeiten sich aufen kratzbaum,etc. zurück zu ziehen...

In m2 lässt sich das nicht so genau sagen, wichtig wären mindestens 3 Zimmer plus Nebenräume, denn Katzen ziehen sich auch gerne mal zurück. Ein Balkon oder eine Terrasse sollten schon auch dabei sein. Wenn ihr zwei euch liebt und zusammenleben wollt, sollten die Katzen nicht wirklich ein Hinderniss sein, als Kulturfolger passen sie sich der jeweiligen Situation an und schliesslich seit ihr zwei es immer noch, die sagen, wo's langgeht. Wichtig ist, nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn's mal ordentlich faucht und schnaubt oder eine Hatz quer durch die Wohnung stattfindet, die Katzen brauchen sicher ein paar Wochen um sich an alles zu gewöhnen. Gut ist, dass alle, Mensch und Tier in eine neue Umgebung kommen, an die sie sich gewöhnen müssen. Kommen Katzen ins Revier, das von anderen Katzen schon besetzt ist, wirds um einiges unruhiger.

Teddy80
Fragesteller

das klappt mit unseren Tigern, verstehn sich alle, nur auf 2 zimmer mit 60 qm und katzensicherer Balkon zu klein für 4 denk ich mal. Fauchen gabs auch mit Kloppe, aber wir gehn da nicht zwischen, müssen die untereinender ausmachen: ABER es gibt auch kuschelzeiten wo alle aufn haufen liegen sich ablecken :;)

Auf jeden Fall 90 - 100 qm. Die Katzen brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Besser wäre natürlich auch ein Garten etc. wo sie nach draußen könnten. Aber bitte auch an die Nebenkosten bei einer größeren Wohnung denken.

also unsere katzen sind auch nicht ständig drinne sondern auch draußen falls du angst hast das sie abhauen, keine angst katzen sind schlaue tiere du musst immer mal mit einer katze so nen bissel ums hauslaufen und du musst nebenherlaufen mach das mit jeder katze 2-3 wochen lang und du kannst se beruhigt raus lassen

Lässt sich so generell in Zahlen nicht beantworten. Kommt ja auch drauf an, welche Freiheiten ihr den Fellchen lässt; wo sie sich überall bewegen dürfen. Wir haben 86 m2 und einen 8,5 m langen abgesicherten Balkon mit Sitzplätzen an der Brüstung. Auf dem Balkon steht einer von vier Kratzbäumen und durch Raumteiler, Regale etc. sind auch die Schrankoberseiten frei zugänglich.

 - (Katze, Wohnung)  - (Katze, Wohnung)