Pflicht zur Kennzeichnung und Kastration von Freigängern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Dafür 83%
Dagegen 17%

11 Antworten

Dafür

In einigen Landkreisen gibt es die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht von Freigängern bereits. Der Plan ist, dass das langfristig flächendeckend in Deutschland gilt.

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Dabei gilt diese Pflicht für alle Katzen ab 6 Monaten. Die Kastration muss vom Tierarzt bestätigt werden, wozu normalerweise die Rechnung ausreicht, und mittels Transponder klar einem Tier zuzuordnen sein, also per Kennzeichnung.

Katzenzüchter können für ihre Zuchttiere eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese wird aber nur in begründeten Fällen erteilt und nicht an jedem x-beligigem Hinterhofvermehrer.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dafür

Kastration ist einfach extrem wichtig, vorallem bei Freigängern.

Kennzeichnen finde ich auch gut, dann kann man Freigänger besser von Streunern unterscheiden und eventuell nimmt dann auch das Fremdfüttern ab und noch vieles andere.

WolfishChaos  09.05.2023, 20:14

Da die Katzen inzwischen eigentlich alle mit einem Transponder, also Mikrochip, gekennzeichnet werden, lässt sich auf den erstem Blick meistens nicht erkennen, ob sie gekennzeichnet sind oder nicht.

Das käme dann erst raus, wenn man den Chip auslesen möchte.

Den meisten, die fremde Katzen füttern, ist es leider auch ziemlich egal, ob es Freigänger oder Streuner sind.

Dagegen

haben die keine anderen Probleme? Es besteht keine Notwendigkeit der Kennzeichnung. Unsere Katzen sind ebenfalls Freigänger und ich würde demjenigen schön was husten, käme der mir mit Kennzeichnung.

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:28

Ein Chip kostet nicht die Welt und nur so kann man das Tier zweifelsfrei einem Besitzer zuordnen. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie nie abhanden kommen oder du Rätsel raten musst, wenn sie zermarscht am Straßenrand liegen.

Dafür

Gleiches bitte auch für alle Hunde, die nicht zur professionellen Zucht vorgesehen sind.

Achwasweissich  10.05.2023, 12:19

Nur das Hunde in der Regek keinen uneingeschränkten und unbeaufsichtigten Freigang haben.

Dagegen

Ich sehe keinen Grund warum eine Katze gekennzeichnet werden soll. Freigang ist die beste Haltung von Katzen und ist doch gut wenn sie nicht in einem Gehege gehalten werden. Ich kann auch nicht verstehen wie man sich von Katzen belästigt fühlt, fremde Katzen halten im Normalfall eh komplett Abstand zu einem.

Pingulini
Fragesteller

Naja, 5 Katzen als Dauergast auf meinem Grund, das eine ist, dass sie mein Auto zerkratzen und meinen Garten vollscheißen ( bei 5 kommt was zusammen), das andere ist, dass sie meine eingezäunten Zwerghühner auf meinem Grundstück belästigen ...

XXsadXX  09.05.2023, 20:43
@Pingulini

Vertreiben (ohne ihnen etwas zu tun) sollte funktionieren, iwann merken sie sich das. Oder einen Zaun bauen, der Katzensicher ist

Pingulini
Fragesteller
@XXsadXX

Naja, wie kann so ein Zaun den aussehen ... die kommen ja fast überall drüber

Aure86  09.05.2023, 22:02
@Pingulini

Naja ich habe hier leider sehr oft Hundedreck im Vorgarten sollen wir die nun auch verbieten?

Rennegent  09.05.2023, 22:07
@Pingulini

Beschädigungen musst du nicht dulden. Du solltest gegen den Halter rechtlich vorgehen.

Pingulini
Fragesteller
@Aure86

Um Hunde vom Grundstück fern zu halten reicht ein 80 cm Zaun, bei Katzen wäre der Aufwand größer.

Aure86  09.05.2023, 22:11
@Pingulini

Es geht um den 2 Meter streifen an der Straße. Der gehört sogesehen zwar zu meinem Grundstück aber auf dem Papier der Gemeinde somit ist der Zaun erst ab den 2 Metern möglich. Ihre Haufen machen die Hunde aber an der Straße und viele Besitzer interessiert das dann nicht.

Rennegent  09.05.2023, 22:14
@Aure86

Hundedreck im Vorgarten muss nicht geduldet werden, ebensowenig Dreck oder Schäden durch Katzen. Man kann den Halter auf Unterlassung verklagen.

Rennegent  09.05.2023, 22:17
@Aure86

Besitzer anzeigen, gibt ein fettes Bußgeld. Ich bin Tierliebhaber und hatte schon viele Hunde, aber dieses Verhalten gehört sich nicht. Nicht nur Hunde, auch die Halter müssen gelegentlich erzogen werden und da eignet sich ein Bußgeld sehr gut.

Aure86  09.05.2023, 22:20
@Rennegent

Ich sitze mit leider nicht 24/7 am Fenster und beobachte wer dort lang kommt.

Oft findet man die Hinterlassenschaften durch Zufall wenn der Verursacher schon lange weg ist.

Pingulini
Fragesteller
@Aure86

Wie gesagt, die Haufen sind für mich Nebensache, dass diese Viecher aber auf meine Küken gehen ist was anderes...

Rennegent  09.05.2023, 22:43
@Aure86

Ja, den Halter musst du schon ausfindig machen können, sonst kannst du wenig tun. Man kann nicht Hundehaltung wegen einiger menschlicher Halter, die Schmutzfinken sind verbieten, schon richtig.

SombreroNegro  09.05.2023, 21:43
Ich sehe keinen Grund warum eine Katze gekennzeichnet werden soll.

Das wäre hilfreich um die Mietze einem Besitzer zuzuordnen, welchen man dann zur Kastration seiner Katze drängen kann. Wenn sie schon frei laufen müssen, dann zumindest kastriert.

XXsadXX  09.05.2023, 21:47
@SombreroNegro

Sicher noch mehr Kosten für Katzen, toll. Einfangen ist auch noch ein extremer Stress für das arme Tier. Bin ich froh dass es in österreich so einen Gip Unsinn nicht gibt.

XXsadXX  09.05.2023, 22:03
@NoLies

Hast du meine Antwort richtig gelesen? Anscheinend nicht.

NoLies  09.05.2023, 22:10
@XXsadXX

Ich beziehe mich auf deinen letzten Kommentar:

Bin ich froh dass es in österreich so einen Gip Unsinn nicht gibt.
XXsadXX  09.05.2023, 22:11
@NoLies

Und wo steht da etwas von keiner Kastrationspflicht? Ich hab in keinem Wort etwas zu diesem Thema geschrieben.

NoLies  09.05.2023, 22:13
@XXsadXX

Dein Kommentar bezog sich auf diese Aussage von SombreroNegro:

Das wäre hilfreich um die Mietze einem Besitzer zuzuordnen, welchen man dann zur Kastration seiner Katze drängen kann. Wenn sie schon frei laufen müssen, dann zumindest kastriert.
XXsadXX  09.05.2023, 22:15
@NoLies

Da steht trotzdem kein Wort von Kastration in meinen Kommentaren. Du brauchst nicht versuchen mir die Worte iwie umzudrehen. Ich habe mich zur Kastration nicht geäußert, weil ich da keine eindeutige Meinung habe.

SpookyBatwing  09.05.2023, 21:54

Katzen gefährden sich selbst und die heimische Fauna.

XXsadXX  09.05.2023, 21:59
@SpookyBatwing

Bist du auch für diese Qual, dass Katzen ein Halsband mit glovke tragen müssen um Vögel zu schützen ?

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:00
@XXsadXX

Nein, ich bin für gesicherten Freigang oder Innenhaltung. Halsbänder sind gefährlich.

XXsadXX  09.05.2023, 22:02
@SpookyBatwing

Innenhaltung ist meiner Meinung nach falsch für eine Katze genauso wie gesicherter Freigang. Eine Katze ist kein Hamster die man in einem Käfig halten kann.

SombreroNegro  09.05.2023, 22:10
@XXsadXX

Eine Katze ist ein Haustier und kein Wildtier, das in die Freiheit gehört. Wenn man meint, man kann eine Katze nicht artgerecht halten, ohne sie frei laufen zu lassen, sollte man es mit der Katzenhaltung am besten sein lassen.

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:16
@XXsadXX

Katzen hält man auch nicht alleine. Es spricht absolut nichts gegen Innenhaltung oder gesicherten Freigang, solange man sich auch dementsprechend mit den Tieren beschäftigt. Gegen ungesicherten Freigang spricht hingegen eine ganze Menge...

Hamster hält man auch nicht in Käfigen.

SombreroNegro  09.05.2023, 22:18
@XXsadXX

Nein ich kann das nicht entscheiden. Aber ich kann dir sagen, es ist nicht schön für etliche Wildtiere, die von Katzen verletzt oder getötet werden und es ist auch nicht schön für streunende Katzen, die von Jägern wie mir gefangen und "entsorgt" werden. Der Halter handelt unverantwortlich und die Tiere baden es aus. Auf den Menschen fällt das nicht zurück.

XXsadXX  09.05.2023, 22:19
@SpookyBatwing

Ich finde es für mich persönlich einfach falsch einer Katze Freiheit zu verwehren und würde das auch nicht tun. Egal was andere mi da mit ihren Meinungen einreden wollen. Am Land ist es sowieso anders als in einer großen Stadt. In einer Großstadt würde ich einfach keine Katzen halten weil ich nicht denke, dass Katzen mit wohnungshaltung dauerhaft glücklich sind.

SombreroNegro  09.05.2023, 22:22
@XXsadXX

Nein, ich übertreibe nicht. Katzen vermehren sich unheimlich schnell und verwildern. Es gibt unzählige verwilderte Hauskatzen in Deutschland, die einen enorm großen Schaden an der heimischen Fauna anrichten. Und auch Freigänger mit Besitzer tun das. Bis zu 200 Millionen Vögel töten Katzen jährlich.

SombreroNegro  09.05.2023, 22:26
@XXsadXX

Wie gesagt, auch ein gewöhnlicher Freigänger, der einen Besitzer hat, macht vor der heimischen Fauna keinen Halt.

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:26
@XXsadXX

Naja. Katzen erlegen unzählige Wildtiere, verletzten sie und sorgen dafür, dass sie ihren Verletzungen erliegen. Dazu kommen die Gefahren von Autos, Baustellen, Gift, größeren Wildtieren, Hunden, Tierquälern, Regentonnen, ...Da übertreibt SombreroNegro auch nicht, da müsstest du dich nur mal an diverse Wildtierhilfen und Tierärzte wenden.

XXsadXX  09.05.2023, 22:30
@SpookyBatwing

Schön und Wildtiere haben im Garten meiner Mutter viel zerstört. Soll ich mich deswegen jetzt auch beschweren, dass sie frei herum laufen und es um Wälder keine Gehege gibt?

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:31
@XXsadXX

Nein, denn es sind WILDtiere und keine HAUStiere. Denen nehmen wir schon genug Lebensraum weg und machen ihnen das Leben schwer. Unter anderem mit dem Freigang von Katzen.

XXsadXX  09.05.2023, 22:33
@SpookyBatwing

Glaub du diskutierst das mit dem falschen Menschen. Katzen sind meine absoluten lieblingstiere und ich werde mir sobald als möglich wieder welche anschaffen, wenn ich ihne die Haltung was ich für richtig empfinde ermöglichen kann.

XXsadXX  09.05.2023, 22:34
@SpookyBatwing

Das weißt du natürlich am besten wie es einem Tier bei mir geht ^^

SpookyBatwing  09.05.2023, 22:35
@XXsadXX

Ja, muss toll sein, jeden Moment sterben zu können. Und das im Zweifelsfall mehr als grausam.

Achwasweissich  10.05.2023, 12:25

Kennzeichnen einfach damit man weiß, wem man die überfahrenen Reste geben kann. Oder die Kastrationskosten einfordern e´wenn gegen eine solche Pflicht verstoßen wurde.
Kastrieren damit sie sich nicht vermehren wie die Karnickel wobei dann auch der Vater mit der Tochter oder Bruder und Schwester. Einfach nicht gesund auf Dauer.

Kastrierte, gechipte Katzen dürfen sich dann auch wieder in Nachbargärten erleichtern, Vögel meucheln und überfahren lassen, ganz ohne Aufpasser ;)

XXsadXX  10.05.2023, 12:52
@Achwasweissich

Ich finde chipen bei Katzen einfach übertrieben und wenig Kosten tut das ja auch nicht. Ich würde hald niemals eine Katze chipen lassen. Man merkt auch so ob eine Katze jemanden gehört oder nicht im Normalfall.

Achwasweissich  10.05.2023, 13:22
@XXsadXX

Wenn du mal so Nachbarn hast wie wir damals die stumpf 30+ Katzen hatten, alle schlecht ernährt, viele krank, alles Inzucht würdest du dich vielleicht auch freuen, wenn du ihnen wenigstens nachweisen könntest das es ihre Baustelle ist.
So blieben die Kosten an Hilfsorgas und Nachbarn hängen oder die Kitten landeten halt im Regenfass...

Achwasweissich  10.05.2023, 17:14
@XXsadXX

Rolligkeit ist nicht angenehm, der Paarungsakt schmerzhaft, Geburten mitunter problematisch, Streuner haben keine lange Lebenserwartung. Das ist vermeidbares Leid.
Wem seine Katze diese einmalige Ausgabe nicht wert ist sollte die Haltung von Haustieren nochmal überdenken.