Bußgeld für nicht registrierten Freigänger, aber kastriert?

6 Antworten

Hi,

du solltest bei der Stadt/ Gemeinde erst einmal anrufen und dich freundlich erkundigen, was auf die Frau zukommen könnte. Damit kannst du ihr zunächst einmal ihre Angst vor dem Unbekanntem nehmen.

Ganz wichtig ist, dass du ihr erklärst dass das Tierheim ihr die Katze nicht einfach so wegnehmen kann.

Du solltest auch ins Tierheim gehen und direkt mit dem Tierheimleiter reden. Vielleicht lässt sich auch so einiges klären oder abwenden. Betone, wie gut sie sich um den Kater kümmert, dass du auch noch da bist und dich um den Kater kümmerst und dass sie ihn verzweifelt gesucht hat. Du kannst ja ihre Bilder vom Kater mitbringen, als Beweis dafür, dass er der Nachbarin viel bedeutet

Laß' dich aber bitte auch nicht ins Bockshorn jagen, falls du auf einen fanatischen Tierschützer stößt- deshalb solltest du dich VORHER bei der Stadt erkundingen, was bei einer Anzeige genau passieren kann (und was nicht).

October

Spoonerhanky
Fragesteller

Danke, habe ich allen schon gemacht, auf eine Antwort von der Stadt warte ich noch. Mit dem Leiter vom Tierheim habe ich auch schon gesprochen, er ist sehr unkooperativ. Außerdem sagte er zu den Kosten das da noch 90 Euro Tierrettungstransport dazu kämen (das Tier wurde von der Dame die ihn draußen mitgenommen hat persönlich dort abgegeben) Aufgrund von Datenschutz geben sie leider keine Anschrift raus, sie hätte zumindest dann als Zeugin auftreten können das das Tier nicht mit der Tierrettung gefahren wurde) Allerletzte Abzocke finde ich das

October2011  24.05.2019, 15:07
@Spoonerhanky

Lasst euch eine detaillierte Rechnung mitgeben.

Das Tierheim hat einen Vertrag über die Unterbringung von Funtieren mit der Stadt abgeschlossen. Zuständig ist eigentlich die zuständige Fundbehörde/ das Fundbüro. Vielleicht kann man dir da mehr dazu sagen, was zulässig ist und was nicht. So z.B. welchen Tagessatz für die Unterbringung berechnet wird.

Die medizinische Versorgung müsst ihr eventuell nicht ganz bezahlen, abhängig davon, was gemacht wurde. So ist z.B. chippen medizinisch nicht notwendig und muss von euch nicht getragen werden wenn ihr das nicht wollt und es vom Tierheim ohne Absprache mit dem Besitzer durchgeführt wurde.

October

Es wäre mir neu, dass es für ungechippte Katzen ein Bußgeld gibt.

Aber gerade bei einem Freigänger, der auch noch sehr zutraulich ist, sollte man das unbedingt machen lassen oder zumindest das Tier tätowieren lassen.

Dann muss sie auch keine Angst mehr haben, dass der Kater verschwindet.

Eine meiner Katzen wurde leider mal angefahren und von einer Autofahrerin aufgesammelt. Die hat sie dann dankenswerter Weise in eine Klinik gebracht.

Ohne den Chip hätte wir die Katze sicher nie wieder gesehen!

Ihr könntet sie bei den Kosten für das Chippen unterstützen, wenn sie das nicht bezahlen kann.

Spoonerhanky
Fragesteller

Danke, das haben wir auch so geplant. Es ging lediglich darum, dass Sie Angst hat vor dieser angedrohten Anzeige und niemand ihr sagen kann was da auf sie zukommt. Die anzeige und deren Folgen machen Ihr Angst. Allerdings habe ich auch noch nie gehört das es Konsequenzen gab bei nicht gechipten Katzen

Das kann jede Kommune anders entscheiden. Da kann dir hier niemand eine abschließende Antwort geben. Aber normalerweise werden doch auch die Personalien der Person festgehalten, die ein Tier im Tierheim abgibt.

Das könnte man ja auch böswillig als Diebstahl bezeichnen.

Spoonerhanky
Fragesteller

Dachte ich auch, aber die Person sagt sie hätte den Kater gefunden und wisse nicht wohin er gehört

jww28  24.05.2019, 13:27
@Spoonerhanky

Hm sagt doch einfach das er normal drin lebt und schlicht abgehauen ist , das Gesetz betrifft ja nur Freigängerkatzen 😂😉

Hi,

Problematisch ist das wir nicht wissen wo das passiert ist, das ist nämlich kommunales Recht, da sieht es in jeder Stadt anders aus.

Und klar es kann zudem noch sein das die Unterhaltskosten auch noch dazu kommen, sprich das Tierheim will die Kosten für die Pflege der Katze zurück.

Hier findet ihr Informationen zu dem Thema nach Bundesländer sortiert, wie hoch die Strafe wird kann man evtl den Bußgeldkatalog entnehmen 🤔

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Spoonerhanky
Fragesteller

Danke, wir leben in Düsseldorf. Hier besteht Kastrationspflicht für Freigänger (und kastriert ist er ja),allerdings Anzeige und Bußgeld für nicht registriert habe ich bisher noch nie gehört

Die Unterbringungskosten werden selbstverständlich von der gesamten Nachbarschaft übernommen, wir wollen nur das die arme Frau ihr Tierchen wieder zu Hause hat. Wir werden dann auch einen Chip legen lassen

jww28  24.05.2019, 13:09
@Spoonerhanky

Ohh das liest sich nicht gut 😣 das ist wirklich eine Verordnung, somit ist der Verstoß dagegen leider tatsächlich mit einer Gebühr verbunden. Hier steht das es im Ernstfall bis 1.000 Eur kostet, allerdings war ja das Tier zumindest kastriert, denke nicht das da direkt die 1.000 auch fällig sind. Da ist auch eine Nummer angegeben, evtl können die bessere Auskunft geben 😉

https://www.duesseldorf.de/verbraucherschutz/veterinaerwesen/tierschutz/verordnung-zum-schutz-freilebender-katzen.html

Ich finde das echt toll das ihr da so zusammenhält 😀 so tolle Nachbarn findet man nicht überall 😉

Spoonerhanky
Fragesteller
@jww28

Hallo, die 1000 Euro beziehen sich auf aufgegriffenen Freigänger die nicht kastriert sind. Mittlerweile gibt es in Düsseldorf die Kastrationspflicht (Verstöße werden mit 1000Euro bestraft)

Spoonerhanky
Fragesteller
@jww28

Super Hinweis mit dem Kink vom Verbraucherschutz, vielen dank

Es gibt durchaus Städte bzw Gemeinden die eine Kastrationspflicht oder eine Chipflicht haben. Das Bußgeld kann ebenfals frei festgelegt werden.

Von daher musst du dich für weitere Infos an deine Stadt direkt wenden.