Wie Katze an Freigang gewöhnen?

euleella  02.05.2023, 09:10

War sie jetzt ein halbes Jahr nur drinnen?

Circeme
Fragesteller

ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Freigang sollte bei schlechtem Wetter sein. Dann geht die Katze nicht so weit weg vom Haus. Wenn das Wetter schön ist, kann es sein, dass die Katze gleich zu weit weg geht ...

Aber mal so nebenbei: musst du sie rauslassen? Will sie unbedingt raus, oder würde sie es akzeptieren, eine reine Wohnungskatze zu sein?

Du sagst, du lebst in einer ruhigen Wohngegend - meine Wohngegend ist auch recht ruhig, aber leider läuft so eine Katze manchmal weiter als man denkt. Meinen Kater habe ich 400 Meter weg von zu Hause tot am Straßenrand gefunden. Und ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass da auch schon Katzen überfahren wurden, obwohl derjenige quasi mitten in ein paar Feldern wohnt. Aus dem Grund lasse ich meine jetzigen Katzen nicht mehr raus, obwohl wir wie gesagt ruhig wohnen und einen Garten haben, etc.

Circeme
Fragesteller

Ja, das wäre wirklich Worst-Case für mich. Wir haben manchmal so Idioten, die 50km/h in der Wohngegend fahren, scheiss Autos...

Dann lass sie einfach raus. Sie wird die Gegend langsam urkunden und wieder nach Hause kommen.

WIr hatten damals unsere Katze bekommen, da war sie noch sehr klein. Wir haben sie 6 Wochen drinne gelassen. Dann sind wir abwechselnd mit ihr raus gegangen auf dem Arm und haben sie dann ab und zu runter gelassen. Sie hat geschaut und dann kam sie wieder. Wieder auf den Arm, damit sie weiß, sie ist sicher..usw. Die Zeiten wurden dann immer länger bis sie sich daran gewöhnt hat.

Circeme
Fragesteller

Meine lässt sich nicht hochheben

Nur den Frage nebenher: ich hoffe sie ist kastriert und nicht nur sterilisiert.
Denn wenn sie nur sterilisiert ist kann es sein, das sie trotzdem abhaut und erstmal nicht wiederkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
Circeme
Fragesteller

Dazu äußere ich mich nicht.