Einmal Freigänger, immer Freigänger?

14 Antworten

Ein Freigänger bleibt ein Freigänger.

Manche Katzen entscheiden sich, wenn sie älter werden, ihren Radius zu verkleinern. Eine unserer älteren Damen nutzt z. B. nur noch die Terrasse, obwohl sie früher sehr viel unterwegs war.

L. G. Lilly

Ich hatte das Problem auch. Kriegte einen Freigängerkater der bei mir nur in der Wohnung bleiben durfte weil wir an einer Autostrasse wohnen. Er hats akzeptiert, weil wir noch eine 2. Katze hatten. Es klappte gut . Nur im Frühjahr war es sehr schlimm, weil er da immer an der Wohnungstür stand und herzzerreissend miaute die ganze Nacht über.

Mir hat das Herz geblutet aber man konnte nichts ändern. Ich habe versucht mit ihm raus zu gehen mit einer Katzenleine. Aber das hat er nicht angenommen.

sagathi62748
Fragesteller

Das jammern kenn ich. Klingt als würde er gleich anfangen zu heulen. (Nachbarskatze kommt immer und will Leckerlies)...

manch ein Senior ist auch daheim glücklich, wenn er genug Platz, Beschäftigung und ggf Gesellschaft hat, so wie unsere uralten Stallkatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Katze alt und krank ist, können sie zur Wohnungskatze mutieren. Also so ab 10 Jahren und älter. Je nachdem wer da im Haus wohnt, wie es strukturiert ist usw.

In sehr sehr sehr sehr seltenen Fällen ist ein freigänger mit einen gesicherten Balkon zufrieden... Ich würde sagen das trifft von 100 Katzen auf 1 zu.