Hund und Katze gemeinsam?

5 Antworten

Wenn deine Katze Angst vor Hunden hat sind die Voraussetzungen ungünstig und ich würde das der Katze nicht antun.

Grundsätzlich kann man aber Hunde und Katzen zusammen halten. Bei mir war auch die Katze zuerst da und bereits etwas älter. Sie hatte aber gar keine Erfahrungen mit Hunden (Wohnungskatze) und war grundsätzlich eine sehr entspannte Katze.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Tiere, Hund, Katze)

Ich glaube nicht, dass sich eine ältere Katze, die keinen Ausgang hatte und keinen Kontakt zu Hunden hatte, noch an sie gewöhnen könnte. Bei Jungtieren ist das etwas anderes. Ein großer Hund hat ein großes Maul und ist der natürliche Feind der Katze. Soll sie in Dauerstress leben? Ein katzengroßer Minihund einer gemütlichen Rasse wäre das Äußerste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
feliahlillith
Fragesteller

Meine Katze hat Ausgang. Sie ist keine Wohnungskatze sondern kann jederzeit in die Natur.

Hi,

ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet aber rein theoretisch können die beiden sich aneinander gewöhnen.

Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen und Sie muss lernen das Sie vor Ihm keine Angst haben muss und Er keine Bedrohung ist...

Viel Glück, Oli

Meine Tante hat auch eine Katze, die bisschen älter ist, aber hat sich dazu noch einen Hund geholt. Die haben sich erstmal kennengelernt und ein wenig gespielt. Die haben sich direkt aneinander gewöhnt und sind nun unzertrennlich, sie sind jetzt beste Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dies würde ich der alten Katze nicht antun. Schon gar nicht wenn sie keine Hunde kennt, . Ebenso nicht wenn man unerfahren in der Hundehaltung ist, was Hundeerziehung , Verhalten etc betrifft.