Wieso habe ich mehr Respekt vor meiner Katze als vor meinem Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen gehen üblicherweise nicht auf Gesicht oder Augen. Aber Katzen sind wehrhaft und wissen das einzusetzen. Hunde sind naiv, Retriever sind supernaiv und Hunde sind viel stärker domestiziert.

dwarfrabbit2  17.02.2023, 11:54

Warum sind Retriever supernaiv? Eher superintelligent.

ZiegemitBock  17.02.2023, 11:56
@dwarfrabbit2

Naiv und intelligent schließen sich doch nicht aus!

Ich drücke es mal stark vermenschlichend aus: Die meisten Retriever glauben an das Gute im Menschen und sind daher allen Menschen und den meisten Tieren gegenüber freundlich. Terrier haben oft eine kritischere Sicht auf die Welt... ;-D

Manchmal hat man zu Katzen nicht so eine enge Beziehung (nicht immer). Manchen Menschen fällt es deshalb leichter, einen Hund einzuschätzen und vorrauszusehen, was er als nächstes macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heartstopper7
Fragesteller

Ich habe meine Katze schon mein ganzes Leben lang, sie ist gleichalt wie ich. Die Bindung zu ihr ist enger als zu unserem Hund

dwarfrabbit2  17.02.2023, 12:03

Ja, deshalb schrieb ich auch, dass es manchmal so ist. Also, dass die Bindung zu einem Hund enger ist. ;)

Ich finde, dass Katze sind (oft) unberechenbarer und daher mit Vorsicht zu genießen.

Dackodil  17.02.2023, 11:03

WQenn man sich mit Katzen nicht auskennt, stimmt das.

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind generell sehr respektvolle Tiere und haben ihre eigene Denkweise. Hunde vergöttern dich, wenn du sie fütterst und mit ihnen spielst, und Katzen denken, du vergötterst sie, wenn du für sie sorgst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung