Kann Katze Verhalten von Hund abschauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können, genau wie Hunde, hecheln ohne dass sie sich das Verhalten bei einem Hund abgeguckt haben.

Gesunde Hunde, die kein Problem mit der Atmung haben hecheln auch gar nicht so oft. Meine z.B. nur wenn es im Sommer über 30 Grad ist um sich abzukühlen.

Ich würde es beobachten ob deine Katze nur hechelt wenn sie ausgiebig gespielt hat oder auch schon bei geringer körperlicher Anstrengung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  23.02.2022, 10:25

Danke für den Stern.

Na ja, also auf jeden Fall können Tiere Verhalten kopieren.

Wir hatten, als ich klein war, einen Wurf Kitten. Einer von denen fing an zu humpeln. Der hatte wirklich was und wurde behandelt. Aber bereits am nächsten Tag humpelten alle anderen auch. Die dachten entweder, das muss so oder aber sie haben kapiert, dass der Kranke mehr Aufmerksamkeit bekommt. 😄

Also könnte das schon sein, dass deine Katze sich das Verhalten von Hunden abgeschaut hat.

Aber ich würde nur zur Sicherheit trotzdem das ein Mal dem Tierarzt vorstellen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
firo9916
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das stelle ich mir tatsächlich sehe witzig vor :D wie schlau die kleinen sind, echt wahnsinn. Ja zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall nochmal. Vielen Dank 😊

In der Nachbarschaft gab es einen ähnlichen Fall. Katze und Hund sind zusammen aufgewachsen. Sie hat ihn vor allem im gemeinsamen Spiel gespiegelt aber auch alleine und die Nachbarn haben sich gefragt was ist mit der Katze los.

firo9916
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort ☺️ Das beruhigt mich, dass es bei anderen auch so ist. Dankeschön 😊

ich habe kürzlich ein süßes Video von einer kleinen Katze gesehen, das mit einem Häschen aufgewachsen ist. Es versuchte, genauso zu hoppeln!

firo9916
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️ Wahnsinn wie Katzen das Verhalten kopieren können 😊

Also unser Kater hat sich auch verhalten wie ein Hund, er wollte sogar hin und wieder von uns, dass wir mit ihm Gassi gehen, obwohl er Freigänger war. ;-)

Das mit dem Hecheln ist aber auch normal für junge Katzen, die merken einfach noch nicht so genau, wann sie ko sind. Unserer lag in dem Alter öfters mal ganz plötzlich während dem Toben hechelnd auf dem Boden.

firo9916
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort 😊 das beruhigt mich, dann ist es wahrscheinlich wirklich normal. Im Internet stand immer gleich, dass es ein Herzfehler sein muss, da bekommt man erstmal einen Schreck :(

abc93  11.01.2022, 14:05
@firo9916

Im Internet steht unter dem Symptom Kopfschmerzen auch gleich Schlaganfall und wenn man eingibt Beule nach Mückenstich, heißt es vermutlich, man hat die Pest ;-)