Die Kitten wieder abgeben?

5 Antworten

Also erstens: so macht man keine Zusammenführung! Und zweitens ist fauchen und knurren in den ersten Tagen ganz normal und nur Kommunikation.

Zweitens: zu einer 3-4 Jahre alten Katze holt man weder ein noch zwei kitten dazu, sondern besser eine Katze des gleichen Geschlechts in einem ähnlichen Alter. Kitten nerven erwachsene Katzen oft nur mit ihrer Energie.

Und drittens spielt es überhaupt keine Rolle, ob die neue Katze der die verstorben ist ähnlich sieht.

Entweder du versuchst es jetzt für ein paar Wochen bis Monate mit einer vernünftigen Zusammenführung, bei der die Katzen nicht auf dem Arm gezwungen werden mit den anderen in Kontakt zu kommen, sondern selbstständig auf dem Boden Kontakt aufnehmen und sich auch aus dem Weg gehen können, oder aber du gibst die kitten ab und Holst ihr eine gleichaltrige Katze des gleichen Geschlechts, beide kastriert dazu und fängst mit der gleich von Anfang an richtig an mit der Zusammenführung und nicht auf dem Arm.

Katha6789
Fragesteller

Ich möchte zur Zeit nicht, dass die Katzen schon körperlichen Kontakt haben, da die Kitten noch nicht ausreichend mit dem zuverlässigerem PCR auf die Katzenkrankheiten getestet sind wegen des jungen Alters. Allerdings, so wie die Katze auf dem Arm reagiert - und die Katze liebt es, auf dem Arm zu sein und ist da sonst auch jeden Tag - frage ich mich, ob ich überhaupt noch PCRs bei den Kitten machen sollte, also ob es überhaupt generell Aussicht hat, oder ob ich mir das Ganze gleich schenken soll. Und nein, ich würde dann keine andere Katze nochmal holen, weder Kitten noch erwachsene Katze. Zumal meine Katze eigentlich einen mehr jugendlichen Spielcharakter hat. Weswegen ich auch ein Kitten wollte zu ihr und keine erwachsene Katze, die dann vielleicht noch nicht einmal spielen will.

dasadi  28.08.2023, 12:49
@Katha6789

Im Internet hat sicher niemand Schlaues gesagt, dass Du 1-2 Kitten zu einer erwachsenen Katze holen sollst, die dieser ähnlich sehen. Das ist Deinem eigenen Kopf entsprungen. Du hast nun die Verantwortung für die Kitten und musst sie auch entsprechend untersuchen und impfen lassen. Und dann solltest Du eine anständige Zusammenführung machen, was Du machst ist sowas von blöd. Meine Güte, die armen Viecher.

Katha6789
Fragesteller
@dasadi

Ich habe die Kitten weniger als eine Woche und muss gar nichts, ich kann sie auch zurück bringen oder weiter vermitteln. Der PCR bringt den Kitten selbst gar nichts, es ist reiner Fremdschutz für meine Katze, deswegen würde ich den Kitten die Blutentnahme ersparen, wenn sie sowieso nicht bleiben können. Inwiefern sind es jetzt arme Viecher. Was soll denn meine Katze mit einer erwachsenen Katze, wieso drückt mir jeder eine erwachsene Katze rein - und hinterher heißt es dann, war meine Verantwortung, wenn ich mir eine erwachsene Katze hole, was überhaupt keine Erfolgsaussicht hat, während die Sache mit den verspielten Kitten noch Erfolgsaussicht haben könnte mit der Zeit eventuell, was ich hier eben frage.

Ittokki  28.08.2023, 13:01
@Katha6789

Wenn du dir so unsicher bist, dann gibt die Kitten wieder ab, ist vlt. das beste

anonym0507  28.08.2023, 13:10
@Katha6789

Völlig egal ob deine Katze gerne bei dir auf dem Arm ist - in dieser Situation ist das unangebracht. Dann lass sie gar nicht zu den kitten, wenn du erst eine Blutuntersuchung abwarten willst und mach danach eine vernünftige Zusammenführung, aber nicht so.

Katha6789
Fragesteller

Ehrlich gesagt, du denkst, ich gebe Katzen ab und hole dann eine andere Katze? Es macht mich so sauer, dass man im Internet ständig diese erwachsene Katze reingedrückt bekommt. Als ob meine Katze jetzt auf eine erwachsene Katze nicht mit fauchen reagieren würde, es hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun. Es geht nicht um das Alter, sondern um den Aktivitätsgrad und ich habe nun mal eine aktive Katze. Außerdem will ich einfach keine erwachsene Katze, und wenn ich eine wollte, hätte ich mir eine geholt. Es passt nicht, es würde weder meiner Katze passen noch mir. Wir wollen keine erwachsene Katze und Punkt. Was sind das für Leute im Internet, die einem Katzen reindrücken wollen, wo man einmal, zweimal, dreimal schreibt man will die nicht und es kommt schon wieder. Soll ich vielleicht noch ein Pferd aufnehmen. Tut mir leid.

anonym0507  29.08.2023, 16:50
@Katha6789

Du schreibst schon in der Frage, dass du zu den kitten "überredet" wurdest - anstatt dich Mal selbst schlau zu machen, was sinnvoll ist und was nicht. Über eine vernünftige Zusammenführung scheinst du auch nicht informiert zu sein. Dann lass es doch einfach gleich bleiben.

Katha6789
Fragesteller
@anonym0507

Ich will keine "vernünftige Zusammenführung" und dann am Ende doch noch die Kitten abgeben. Ich habe diese Ideen zur Zusammenführung gelesen, aber das ist alles hochriskant für die Übertragung von ansteckenden Krankheiten. Und die Kitten haben z.B. Würmer, hat sich jetzt erst herausgestellt. Also bei mir gibt es kein Beschnüffeln von sonst etwas, Reviertausch und alles mögliche, wo jedes Virus erstmal in jeder Katze landet, und am Ende gibt man sie dann doch ab. Ich frage mich manchmal, macht sich denn da keiner Gedanken. Ja, wenn man sie ganz sicher behält, dann ja, aber solange es noch unsicher ist?

anonym0507  31.08.2023, 20:59
@Katha6789

Ja, DU scheinst dir keine Gedanken zu machen... Die Katzen gehören selbstverständlich in Quarantäne, bis sicher ist dass sie gesund sind und ERST DANN beginnt die Zusammenführung. Alles andere ergibt ja keinen Sinn.

suona  08.09.2023, 16:28

Nun, man kann Kitten zu einer 3-4 jährigen holen. Es kann funktionieren oder nicht
Wie bei einer Katze in jedem Alter. Nur bei Senioren sollte man es besser lassen. Sie hat ja 2 Kitten, was ich eine gute Sache finde, da können sich die beiden miteinander spielen. Eine "richtige" zusammenführung gibt es nicht, da jede Katze völlig anders reagiert. Was ist schlimm daran, die Katze auf dem Arm zu halten ?
Für die ersten paar Tage ist das völlig ok, aber nur am Anfang. Dass du ihr rätst dass sie die Kitten abgeben soll, ist blödsinn.
Eine gleichaltrige Katze mit demselben Geschlecht kann genau so nicht (!) funktionieren wie bei jeder anderen Katze auch. Also - ich wär da vorsichtig mit den Aussagen, vorallem mit deiner versteckten Agressivität!

anonym0507  08.09.2023, 21:51
@suona

Klar kann man das machen, ideal ist es aber nicht unbedingt. Die kitten mögen miteinander spielen und sich miteinander beschäftigen, ob die erwachsene Katze davon profitiert ist fraglich.

Ich meine auch nicht dass es nur EINE richtige art von Zusammenführung gibt, aber dass man eben nicht neue Katzen einfach so in das Revier der älteren Katze setzen sollte und sich dann denken sollte "das passt schon".

Die Katze auf dem Arm zu halten ist blöd, da sie so nicht selbst entscheiden kann, ob sie aus der Situation gehen, sich verstecken oder ähnliches möchte und vernünftig in Körpersprache mit den anderen Katzen kommunizieren kann sie so auch nicht. Die Katzen sollten wenn es so weit ist selbst entscheiden können, ob und wie weit sie sich den anderen nähern möchten, ob sie flüchten und sich verstecken möchten etc.

Wir haben auch eine 6 Jahre alte einzelkatze (sie kannte keine Artgenossen außer Hunde) an ein kitten gewöhnen müssen.
Das Kitten haben wir Anfang Juni 2022 von meiner Schwester bekommen und die Eingewöhnung war ERST ende Juli soweit in Ordnung !
Es hat sehr viel Zeit gekostet und auch Geld da wir dieses Feliway ausgequatscht bekommen haben was aber zur Eingewöhnung nichts gebracht hat, wir dachten auch dass wir das kitten abgeben müssen aber eines Tages (wir haben pro Tag wenn wir zuhause waren die Karten einfach rennen lassen und wo wir weg waren oder nachts wieder getrennt) haben wir beide laufen lassen und keiner von den beiden hat noch Anstalten gemacht, klar die große hat der kleinen mit Fauchen ihre Grenzen gezeigt so von wegen ja wenn ich hier liege dann lass mich in Ruhe usw.
Eine bekannte meinte aber man soll die Katzen einfach aufeinander zukommen lassen, sonst lernt die kleine Katze nie ihre Grenzen weshalb wir dann nur dumm daneben saßen und uns das alles anschaut haben obwohl es zwischendurch Situationen hab indem wir gerne eingegriffen hätten da es einfach zu heftig aussah.
Das Fauchen ist ja nur eine Warnung so von wegen „Halt ja Abstand“ und hat nichts mit direkter Aggressivität zutun.
Unsere beiden haben sich bis November 2022 noch regelmäßig selbst BEIM SPIELEN angefaucht. 😅
Als unsere kleine dann geschlechtsreif wurde fand unsere große die kleine plötzlich viel interessanter auch nach der kastration hielt das an weshalb es seitdem auch nachts immer abging mit rennen, Fauchen, miauen usw. 🫣

Naja eine Eingewöhnung / Aneinander gewöhnen ist einfach hingegen zu manchen Sachen man muss nur Geduld haben und am besten auch keine Angst um seine Katzen haben es sieht zwar manchmal brutal aus aber in echt ist das einfach normal.
Wir haben nun selbst ein unlösbares Problem mit unserer kleinen Katze weshalb uns viele dazu raten die kleine wieder abzugeben aber wir sind weiterhin optimistisch dass auch das irgendwann wieder besser läuft und das alles NUR wegen unseren Welpen aber wenn ich ehrlich bin denke ich man kann jedes (Haus-)Tier aneinander gewöhnen man braucht nur Zeit und vertrauen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zunächst mal:

das optisch genauso aussieht

Ja, soll es akkustisch aussehen?

Das Aussehen ist der Katze egal. Katzen sind Nasentiere. Und da liegt das Problem.

Ich schließe mich den anderen an: Belies dich mal über Zusammenführung. Kannst die Suchfunktion nutzen. Das ist die meistverbreitete und nachgefragte Dummheit hier.

Du solltest Katzen nicht vermenschlichen und auf Verständnis setzen. Wenn du es richtig machst, hast du mal eine toll Ersatzmama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Also ich finde es sehr unverschämt, dass du uns - Leute aus dem Internet - so darstellst, als wären wir schuld.

Deine Entscheidung, deine Verantwortung.

Eine ordentliche zusammenführung sieht nun mal anders aus und kann nicht immer ohne Stress erfolgen. Gehört dazu. Aber da deine ältere Katze geschont werden soll, rate ich davon ab die Kätzchen zu behalten.

Solche schwerwiegenden Entscheidungen bitte nicht zu voreilig treffen! Und bei Bedenken, steht dir liebend gerne dein Tierarzt des vertrauens zur Verfügung. Alternativ könntest du auch bei eingetragenen züchtern oder dem örtlichen zuchtverein um Rat fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789
Fragesteller

Ach ja, das ist ja so einfach mit dem Tierarzt des Vertrauens, der immer so viel Zeit hat. Deswegen muss man bei uns ja auch so weit zum nächsten Tierarzt fahren, weil die anderen alle Annahmestopp haben, da überlaufen. Und na klar, man kann Menschen in akuten Trauerphasen nach dem Tod von Angehörigen im Internet mit Shit überziehen, warum die Katze drei Tage nach dem Tod der anderen noch keinen Gefährten hat, aber verantwortlich ist hinterher niemand, wenn man sich etwas gegen das eigene Gefühl hat einreden lassen.

Auch ihr hier habt mir immer noch nicht so richtig weitergeholfen - wahrscheinlich geht das gar nicht, aber die Frage wäre: Werden die noch Freunde?

Wende dich bitte an dieses Forum hier https://www.katzen-forum.net/ und schildere dort nochmal dein Problem. Die Leute dort haben sehr viel Erfahrungen, auch mit deinem Problem. Gib die Kitten noch nicht auf