Kitten Abgabe?

6 Antworten

Bis zur 12.Woche sollten die Babys noch bei der Mama bleiben. 7 Wochen sind viel zu früh.

Fragesteller

Oke danke

Hoffentlich hat der Tierarzt auch zur Sterilisation der Katze geraten, damit nicht weitere ungewollte Kitten auf die Welt kommen.

Ich hab keine Erfahrung mit Katzen (w. Allergie), habe aber gehört, dass sie mindestens 8 Wochen, besser noch 12 Wochen alt sein sollten, bevor sie abgegeben werden. Ein Mindestmaß an Sozialisierung vor der Abgabe wäre schon ratsam.

Fragesteller

Also in erster Linie habe ich die Katze unwissend trächtig übernommen sprich ich wusste nichts davon bis auf einmal der Bauch gewachsen ist. Und ja kastration steht schon fest.

spikecoco  16.04.2023, 07:52

wenn dann kastrieren

Nicht weggeben. Und schau mal im Umkreis ob du nicht doch nen anderen Tierarzt zu Rate ziehen kannst für diesen speziellen Fall.

Kitten, die weit vor der vollendeten 12. Lebenswoche vom Wurf und vom Muttertier getrennt werden, fehlt so vieles. Das Essentielle von diesem Fehlenden können die menschlichen neuen Besitzer garnicht ausgleichen oder beibringen.

Auch wenn das Muttertier die Kitten derzeit auch mal anfaucht, Abstand sucht, so sind die Kitten noch lange nicht soweit. Die Mutter bringt ihnen soziale Verhaltensweisen bei, bringt bei wie sie sich selbst sauberhalten. Die Kitten untereinander spielen/ üben kämpfen.

Und mit 8 Wochen sind Kitten offenbar eh komplett von der Muttermilch weg und beim Juniorfutter angekommen - zumindest sagt mir Google das.

Die Mutterkatze muss hin und wieder durch verbale Laute oder durch sanfte Pfotenhiebe dem Nachwuchs klar machen was geht und was nicht in Ordnung ist. Auch Katzen erziehen ihre Kinder.

Und ja, sie sucht sicher auch mal das Weite, braucht mal Zeit auf dem Klo oder am Futternapf für sich.

Große Zwischenfrage: Ihr fasst die Kitten an, ja? Reibt sich dadurch evtl ein für die Mutterkatze unerwünschter Fremdgeruch auf das Kittenfell ab? Handdesinfektionsmittelgeruch, Handcremes, Bodylotion, Parfüm, sehr deutlich riechende Seife? Geht dem auf den Grund. Denn evtl liegts einfach daran

Mein Kindheitskater wurde in etwa "so" früh abgegeben an uns. Ich war damals noch sehr klein, sah einfach nur eine winzige Katze. Meinen Eltern gegenüber wurde nur was gesagt von wegen "Die Kätzchen sind groß genug, die müssen weg, egal wie.... hach, die sind alt genug um allein zurecht zu kommen". Ich glaub meine Eltern waren später ziemlich überrascht als sie vom Tierarzt erfuhren wie alt Momo "geschätzt" erst war.

Dieser Kindheitskater hatte Verlustängste. Und er nuckelte noch im Erwachsenenalter an der Pfote. Andere zu früh getrennte Katzen sind noch schräger drauf, können Verhaltenssstörungen entwickeln. Werden dann von den späteren Besitzern als "unzumutbar" weitervermittelt oder im Tierheim abgeschoben.

Fragesteller

Ich habe mein Tierarzt und extra ein Spezialisten gefragt also er ist auch Tierarzt aber halt darauf spezialisiert.

Ich habe den neuen Besitzern erstmal gesagt das es eventuell früher sein kann sprich mit 10-11 Wochen falls sich nichts ändert und ein anderer Tierarzt was anderes sagt.

Rockige  16.04.2023, 02:17
@12345125

ich fühle mich innerlich unwohl damit. Aber letztlich müsst ihr entscheiden

Edit: Für uns Menschen sinds nur ein paar Wochen. Für ein Katzenkind ist das aber sehr sehr viel Zeit, die im Normalfall noch dringend benötigt wird für die Sozialisation/ Kampfübungen, etc

Schwester23  16.04.2023, 02:18

Liebe Rockige, Du hast die Situation sehr anschauend beschrieben. Da lernte ich auch etwas :)

Also sieben Wochen ist ein bisschen arg früh für eine Abgabe

Fütter, die kleinen ordentlich. Die brauchen jetzt keine Muttermilch mehr.

Und sorg dafür, dass die Mutter Katze die Möglichkeit hat, mal ihre Ruhe vor den Kleinen zu bekommen. Also irgendwelche erhöhten Liegeplätze, wo die kleinen noch nicht ran kommen. Oder richte ihr in einem anderen Zimmer einen gemütlichen Platz her und mach mal die Tür zu.

Die kleinen können sich auch gut mal alleine beschäftigen und müssen nicht dauernd die Mama nerven.

Nicht abgeben! Die Mutter soll sie schon noch erziehen. Füttere die Kleinen, das entlastet das Muttertier.