Kitten extrem aggressiv was tun?

5 Antworten

Das würd wieder und ist vollkommen normal

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

ja so ist das nun mal, deine Kleine spielt eben wie Katzen es untereinander auch ,machen , also völlig natürliches Verhalten. Hätte sie einen passenden Artgenossen , könnte sie so ihr Spielverhalten mit dem anderen Tier ausleben. Biete ihr Ersatzspielzeug an, spiele mit ihr Beutefangspiele, andere interessante Spielmöglichkeiten wie Kartons mit Löchern zum rein und rausklettern, gefüllte mit Papier, Lekkerlies etc. Es gibt soviel tolle Sachen die man den Tieren anbieten kann. strafen sollte man nicht, weder mit wegsperren, Wasserpistole etc.

Ich hoffe das die Katze kastriert ist

Das ist Spielen. Raufspiele sind in der Katzenpubertät normal. Deshalb sollte man 2 Katzen im gleichen Alter haben, wenn man nicht selbst als Spielpartner/Angriffsobjekt herhalten will. Der Katze ist nicht bewußt, dass du kein Fell hast, das die Angriffe abmildert.

Unkastrierte Katzen läßt man nicht raus, Machen könnt ihr weiter gar nix.

Das Alter ist massgebend.

Mein Kleiner 4.5 Monate alte Kater ist auch in dieser Phase. Er beisst teils richtig zu. Teils ist er auch sehr lieb und Vorsichtig.

Sie probieren sich einfach aus.

Wichtig ist Erziehung und LIEBEVOLLE Konsequenz. Jede Bestrafung und Brutalität macht die Katze selber aggressiv- auf Dauer.

Deshalb, Bein nicht bewegen, Nein sagen oder Pfui, liebevoll vom Bein pflücken und auf den Boden stellen. Umdrehen und ignorieren, ev. weg laufen. Hört sie nicht auf, in ein anderes Zimmer wegsperren für 5 Minuten. Wie man das mit Kleinkinder macht, möglichst nicht das Bein bewegen.

Egal was sie macht, ruhig bleiben, auf keinen Fall die Hand usw aus Zähnen und Krallen ziehen, sondern nein sagen, und warten bis sie von selber aufhört. Weg gehen und ignorieren.

Handkerum, damit es nicht soweit kommt Auslasten. min 30 Minuten nur der Katze widmen. Dabei mit ihr Mäuse fangen spielen mit einem Ding an einer Schnur, damit sie den Jagdtrieb abbauen kann.

Wichtig ist sie geistig und körperlich zu ermüden und auszulasten.

Meinen Bauernhofkater könnte man unmöglich in einer Wohnung halten. Damit er ausgelastet ist, lass ich ihn Keller, Dachstock und peu a peu die Gefahren draussen, teils an der Leine erkunden. Und er hat seine Schwester zum jagen. Gleichzeitig kann er stundenlang schmusen.

Auslasten kann man die Tiere psychisch und körperlich auch sehr gut, indem man ihnen Dinge beibringt. zb sie mit Rasseln zum Futter ruft oder Leckerli (gefriergefrorene Herzen, oder Pferde/Rinderfleischstreifen). So hat man sie ein wenig unter Kontrolle und sie hören zu.

Kunststücke übt. zb für ein Trockenfutterteilchen aufrichten, oder von einem Ort zum anderen springen, hinter her rennen.

Ev in der Wohnung verteilen, damit sie kontrollieren muss, wo es etwas gibt. Das beschäftigt und bringt sie auf Trab, vor allem wenn sie klettern, kriechen, es aus Löchern heraushangeln müssen.

So suchen sie gar keine Aufmerksamkeit in Form von Aggressionen und Übermut.

Wer eine Wohnungskatze will, sollte sich alte Katzen zu legen.

Bitterkraut  03.11.2021, 18:01

Wegsperren, weil die Katze sich normal verhält? Was soll das bringen?

Nazgul89  03.11.2021, 18:09
@Bitterkraut

Vor allem Ablenkung. Man muss die Katze ja davon abhalten, dass sie zb immer wieder erneut attackiert. Wenn sie das macht kurz wegsperren, sonst nicht.

Was man auf gar keinen Fall machen darf ist sie mit Futter oder spielen "ablenken", denn so bekommt sie ja was sie möchte, nämlich Aufmerksamkeit, essen, spielen und wird es erneut und immer aggressiver tun. Denn das ist was man ihr beibringt.

Macht man auch bei Kindern. Überhaupt ist Erziehung Spezies übergreifend. Man kann auch das Kapitel mit den aggressiven Kindern oder Jugendlichen lesen und artgerecht umsetzen.

Bitterkraut  03.11.2021, 21:05
@Nazgul89
Man muss die Katze ja davon abhalten, dass sie zb immer wieder erneut attackiert

Nur, dass das zur normalen Entwicklung gehört.

Nazgul89  03.11.2021, 21:20
@Bitterkraut

Mag sein. Aber ich will intakte unblutige Hosen. Empfiehlst du Kevlarhosen oder ne Blutvergiftung statt Erziehung? Für was. Katzen können und müssen erzogen werden.

spikecoco  04.11.2021, 11:50
@Nazgul89

es ist schon erstaunlich das lieber mit Strafe gearbeitet wird, anstatt natürliches Tierverhalten durch Ab und Umlenkung in die richtige Bahn zu lenken.

Dass sie euch anspringt ist normal, das vergeht aber