Katze schmust mit der neuen Katze, aber im nächsten Moment beisst & kratzt er?

Sharj  31.05.2022, 08:41

Sind sie schon kastriert?

PxBaller
Fragesteller

Sind beide keine 16 Wochen alt.

7 Antworten

Junge Katzen üben instinktiv ihr Verhalten bei z.B. der Paarung:

Bei der Paarung kommt der Nackenbiss zum Einsatz, damit der Kater sich festhalten kann. Darüber hinaus kommt der Kater der Katze bei der Begattung zwangsläufig zu nahe, sodass die Katze den Paarungswunsch als Angriff werten kann. Der Kater beißt ihr daher zart in den Nacken, damit sie stillhält und ihn nicht mit Pfotenhieben vertreibt, weil er ihr Bedürfnis nach Individualdistanz missachtet hat.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/nackenbiss-bei-katzen-instinktives-katzenverhalten-95809

verreisterNutzer  31.05.2022, 10:35

Aber noch nicht in dem Alter.

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:15
@Sharj

In Foren tummeln sich nicht gerade Experten. Hier geht es um zwei Kater im Alter von 13 Wochen und 9 Wochen. Da ist sexuell noch nichts aktiv. Die meisten Kater werden mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif. Mit dem Üben fangen sie etwa mit 7-8 Monaten an. Statt tatsächlicher Reife könnten die Forenuser ganz Anderes beobachtet haben.

Die beiden müssen sich erst noch zusammenraufen. Der eine zeigt dem anderen, wer hier das Sagen hat: Er war ja zuerst im Revier und hat jetzt einen Nebenbuhler bekommen. Das braucht Zeit. Wie lange, kann Dir keiner sagen. Das ist von Katze zu Katze verschieden.

Von Experte Deamonia bestätigt

Das ist Spielaggression.

Ich habe dir gestern bei deiner anderen Frage eine ellenlange Erklärung bezüglich mangelhafter Sozialisierung geschrieben, weil du beide Kater viel zu jung aufgenommen hast. Dem Älteren fehlt womöglich die Beißhemmung, weil er die Sozialisierungsphase verpasst hat, in der er mit seinen Geschwistern im Spiel gelernt hätte, sich zurückzunehmen, wenn es dem Raufkumpel zu bunt wird. Einseitiges Spiel ohne Rollenwechsel, in dem immer derselbe gewinnt und sich dabei noch grob durchsetzt, ist kein gesundes Spiel. Der Unterlegene entwickelt so möglicherweise kein Selbstbewusstsein und wird ewig das Opfer von dem Artgenossen, der ungehindert seinen Jagdtrieb, aber auch Frust an ihm auslassen kann.

Die Empfehlung mit dem Katzenexperten war kein Witz sondern ist hier mMn eine Notwendigkeit, bevor die Kleinen groß werden und sich Probleme noch summieren. Du hast nur eine kleine Wohnung, und da ist es besonders wichtig, dass schnell Harmonie einkehrt.

Nachtrag: Füttere die Katzen bitte aus getrennten Näpfen. Wenn sie sich das Futter teilen müssen, förderst du damit nur die Konkurrenz zwischen ihnen.

Solange da kein Blut fließt oder der kleine sich danach längere Zeit versteckt ist das ein völlig normales „Spiel“

Jagen und erleben üben ist eine normale Sache. Meist hört sich das schreien schlimmer an als es ist! Beobachte mal ganz genau - meine Prinzessin schreit zb schon lange bevor ihr Bruder überhaupt nah genug ist - und den Tönen nach meint man er wäre gerade dabei sie zu fressen

PxBaller
Fragesteller

Also er beisst ihm in den Nacken. Und der kleine ist mittlerweile absolut traumatisierte, er kriegt so muffensausen wenn der große ihn nur anguckt

Repwf  31.05.2022, 01:41
@PxBaller

Woran machst du das aus?

In dem Nacken beißen ist normal, eine Dominanz Geste die einfach dazu gehört

PxBaller
Fragesteller
@Repwf

„Der Nackenbiss ist Kampfbiss, Tötungsbiss, Transportbiss und Paarungsbiss. Die Eckzähne der Katze packen bei diesem Biss das andere Tier beim Genick und beim Hals, aber nicht an der Kehle. Kater wenden diesen Biss an, wenn sie miteinander kämpfen. Alle Hauskatzen benutzen ihn, wenn sie ihre Beute töten.“

Quelle: https://www.catplus.de/hauskatze/verhalten/nackenbiss-katzen/

verreisterNutzer  31.05.2022, 09:11
@Repwf

Unter kämpfenden intakten Katern ist der Nackenbiss durchaus mit einer Tötungsabsicht verbunden. Zumindest versuchen die Kater diese Region durch Herumrollen zu schützen. Es kommt selten vor, dass Kater einander töten, weil sie sehr wendig sind, aber es kann passieren. Meistens sind Kater nach Kämpfen ja auch am Kopf, dem Hals, der Brust und den Vorderbeinen verletzt.

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:20
@Repwf

Mein Beitrag war auf deinen mit dem Link bezogen, in dem es um Kämpfe ausgewachsener Kater geht.

Mit einem normalen Katzenspiel hat das beim FS auch nichts zu tun, weil rangelnde Katzen einen gehemmten Biss einsetzen. Beißt ein Kitten oder eine Katze beim Spiel immer volle Kanne zu, wurde die Beißhemmung nicht gelernt.

Repwf  31.05.2022, 11:23
@verreisterNutzer

Ich glaub nur nicht das der FS „volle Kanne“ erkennen kann.
Die beiden sind seit 1 Tag zusammen…

Ich würde die beiden auf jeden Fall getrennt voneinander füttern, damit der Kleine genug abbekommt und stressfrei essen kann.

Und weiter beobachten und mit beiden spielen.

Giwalato