Mutterkatze beißt Kitten beim Putzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 5 Wochen genießt sie das nicht mehr so sehr. Die spitzen Zähne tun ihr mehr und mehr weh. Sie stillt langsam ab, d.h. sie wird anfangen, die Welpen zu verweisen. Sie weiß nur noch nicht so recht, wie sie das machen soll. Du mußt jetzt zufüttern.

Goldberchi
Fragesteller

Danke das tuhe ich auch bereits aber nur zwei fressen das Futter die anderen beiden zeigen keinerlei Interesse.

Bitterkraut  31.05.2018, 22:09
@Goldberchi

Die wrden es noch lernen, wenn die Mutter sie abweist.

Danke fürs Sternchen!

Und lass bitte die Katze kastrieren, wenn alle Kitten ordentlch selbstständig fressen. Das sollt mit etwa 8 Wochen der Fall sein.

Seltsam, dass Du Deine Katze so sehr vermenschlichst. Katzen geniessen das Stillen, wie Du es nennst, mit Sicherheit nicht, sondern es ist ein notwendiges Übel und Stress für Deine Katze, was sich in ihrem Verhalten zeigt.

Leider kann man auf die Entfernung nicht sagen, ob es sich bei dem Verhalten um kätzische Erziehung handelt, wobei Katzen manchmal sehr rabiat mit ihren Kleinen umgehen, oder ob vor allem das eine Baby nicht ganz gesund ist.

Behalte Deine Katzen vor allem beim Säugen mal speziell im Auge, ob vielleicht nicht das eine Baby von den anderen Katzen verdrängt wird und aus dem Grund schwächer als die anderen Babies ist. Sollte das der Fall sein, musst Du halt notfalls mit Katzenaufzuchtmilch (vom Tierarzt) zufüttern.

Goldberchi
Fragesteller

2 fressen schon länger kittenfutter ich habe es ab der 3. Woche angeboten und eines geht sogar schon eigenständig auf die Toilette.

maxi6  28.05.2018, 21:02
@Goldberchi

Meinen Katzen habe ich nie Futter angeboten, sondern die Babies haben sich einfach aus den Näpfen der Mutterkatze bedient, die hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischgehalt bekam.