Soll ich Kitten aus eigenem Wurf behalten oder lieber neue Katze dazunehmen

5 Antworten

Es ist fast wie bei uns Menschen...Katzen mögen sich untereinander oder auch nicht...man muss einfach schaun, ob zwei Katzen, die vergesellschaftet werden sollen sich akzeptieren und mögen. Im schlimmsten Fall sucht sich die Katze, die schon da ist, ein neues Zuhause oder wird unrein, wenn sie nicht ausweichen kann. Oder der neue Ankömmling verbringt die meiste Zeit im Versteck. Außerdem tragen auch Katzen Rangkämpfe aus. Es braucht also ganz viel Geduld, Verständnis und eventuell geht’s gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst nur du am besten sagen. Denn du kennst deine Katzen.

Ich hoffe du hast sie nicht sterilisieren lassen sondern kastrieren lassen. Denn sonst könnte sie weiterhin rollig und sogar scheinträchtig werden.

Wenn du von deinem Wurf welche behalten willst, dann nimm 2, denn wenn du nur eine nimmst kann es sein, dass die mama schnell vom kindlichen spielverhalten genervt ist und dann kann das schonmal ärger geben. Kitten sollte man sowieso nur zu zweit vermitteln oder adoptieren.

Wenn du die kleinen abgibst ,dann bitte nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Außerdem sollte eine Vor- & Nachkontrolle in deinem Sinne liegen! Eine Vereinbarung im Vertrag, dass die Kitten kastriert werden müssen innerhalbe eines halben Jahres wäre super, damit stellst du sicher dass nicht noch mehr unnötige Kitten zur Welt kommen und evtl im Tierheim oder auf der Straße landen!

Ups Würfe oder "Ich will aber einmal kitten" ist wirklich nicht gut.

Gibt die kleinen bitte nur entwurmt und geimpft ab! Schutzgebühr sollte daher bei 50 Euro liegen somit hast du gesunde Tiere vermittelt. Jemand der es ernst meint, dem ist es das zu 100% wert. achte auch auf Einzelhaltung. Entweder zu zweit vermitteln oder zu einer gleichaltrigen Zweitkatze.

Dackodil  16.07.2018, 13:10

Kein Tierarzt sterilisiert eine Katze.

AudiA489  16.07.2018, 15:26
@Dackodil

Du wirst lachen aber nein hier in Deutschland gibt es noch viele Alte Tierärzte, die nur sterilisieren. Ganz nach alter Schule! Deshalb wissen das ja auch so viele Leute nicht, was da der Unterschied ist!

Ich muss da leider immer wieder drauf stoßen beim Tierschutzverein.

Dackodil  16.07.2018, 15:57
@AudiA489

Alle Tierärzte die ich kenne, und das sind ziemlich viele, kastrieren - nur! Einige davon sind hoch in den Achtzigern, also in Rente und praktizieren längst nicht mehr.

Vielen hängt das Missverständnis zum Hals raus und sie widersprechen nicht, wenn sie beauftragt werden: sterilisieren Sie meine Katze.

Also rührt dein "Wissen" von diesem Wort her oder werden die sterilisierten Katzen alle wieder rollig?

Btw, es war noch nie Schule, weder alte noch neue, Katzen zu sterilisieren.

AudiA489  18.07.2018, 09:24
@Dackodil

Also ich bin beim TIerschutzverein.. und dazu gehört auch die Arbeit bei unserer Tierärztin und da ist mir das leider schon vorgekommen, dass Patienten kamen, die nur sterilisiert waren! Wir haben hier sogar einen Tierarzt, der ausdrücklich davor warnt weibliche Katzen zu kastrieren! Frag mich nicht wieso. ich weiß es nicht, der ist allerdings auch schon über die 60...

Mag ja sein, dass es bei dir so ist, dass es jeder richtig macht^^ sowas solls geben. Aber das heißt nicht, dass es dann auf der ganzen Welt immer richtig zu geht! Auch mir hängt dieses Missverständnis zum Hals raus. Anstatt aber stillschweigend das Tier entgegen zu nehmen, kläre ich auf, egal wie oft ich das am Tag sagen muss! Wenn einem die Aufklärung der Patienten so widersagt, dann hat man den Beruf verfehlt.

LuciSaphira
Fragesteller

Danke dir. Und ja klar, ist kastriert vom Tierarzt.

Ich würde die zwei kitten weg geben gerade da du schon abnehmer für die beiden hast die sich wahrscheinlich auch auf ihre Katzen freuen, da die Mutter meist eh ihre kitten verscheucht und es oft zu streiten um die Rangordnung kommt.

Für deine katze würde ich dann eine zweite Katze mit dem selben Geschlecht dazu holen aus dem Tierheim. Aber unbedingt auf die richtige zusammen Führung achten.

user431  17.07.2018, 13:03

was ich noch vergessen habe lass deine Katze davor bitte noch kastrieren

Ich würde die Babies behalten, aber in dem Fall ist wichtig, die Katerchen so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn nur dann funktioniert das auch mit dem Zusammenleben.

Ich habe 10 Katzen, 2 Katzenmütter mit ihren Babies und zugelaufene Kater und obwohl es manchmal auch Zoff gibt, klappt im Grossen und Ganzen das Zusammenleben sehr gut, aber nur, weil alle kastriert sind.

Nach meiner Erfahrung halten Familienbande oft ein Leben lang, während eine fremde Katze immer etwas fremd bleibt.