Zwei Kater halten, ohne Kastration?

5 Antworten

Ich würde die beiden frühzeitig kastrieren lassen - so ab 10-12 Monaten, junge Tiere verknusen eine Kastration immer besser als ältere. Bekommt ein unkastrierter Kater "Wind" von einer rolligen Kätzin, dann gibt's für den doch kein Halten mehr - Katzenmusik und Katerkämpfe inclusive.

Eine Tante von mir wollte ihr Katerchen (war ein super liebes Kerlchen) nicht kastrieren lassen. Meinen diesbezügliche Rat lehnte sie ab, weil sie "Gott nicht ins Handwerk pfuschen" wollte. Ein paar Wochen später stand das Sofa aus ihrem Wohnzimmer plötzlich auf der Terrasse, weil Katerchen dorthin markiert hatte, was wohl sehr geruchsintensiv gewesen sein muß. Nun war es mit der Kastration plötzlich kein Problem mehr...

Eine Alternative zur operativen Kastration wäre eine chemische Kastration, aber die muß in bestimmten Zeitintervallen erneuert werden.

vninav  08.06.2020, 15:31

Ich würde sogar noch früher, ca. 5 Monate.

Ja, muss man trotzdem. Das geht sonst nicht gut und bringt dann soviel Streit ins Revier dass sie sich nicht mehr verstehen könnten.

Streit ist sehr wahrscheinlich. Aber auch markieren ist eine unschöne Folge. Und glaub mir, den Gestank kriegst du nie wieder aus der Bude. Deshalb; lass beide kastrieren sobald sie geschlechtsreif sind. Da gibt es kein bestimmtes Alter aber man sagt so zwischen 8 und 10 Monaten. Die Geschlechtsreife erkennst du daran, dass der Urin extremer stinkt. So klassisch nach Kater. Und bitte nicht kastrieren lassen, bevor sie nicht geschlechtsreif sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ragdoll78  08.06.2020, 15:29

Kater kann man schon früher kastrieren!

Die Streitigkeiten sind wohl noch das kleinere Problem. Aber Deine Wohnung wird stinken wie ein Raubtierkäfig. Zwei Kater im selben Revier - die markieren was das Zeug hält..

Wer's mag... :-)

Kastration bei Katern ist unumgänglich wenn Du sie in Haus oder Wohnung hältst ....die Geruchsbelästigung durchs Markieren ist ganz einfach nicht zumutbar.