Kater kastrieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mein Kater ist eigentlich gleich geblieben 80%
Mein Kater hat sich komplett verändert 10%
Mein Kater hat sich zum Guten verändert. Z.b noch verschmuster 10%

4 Antworten

Mein Kater ist eigentlich gleich geblieben

Mein Kindheitskater blieb (denke ich) gleich. Gut, ich war damals selbst noch ein Kind.... und nahm ihn als neugierigen/verspielten/ verschmusten/ selbständigen/Tricks lernenden Kater wahr - und nach der Kastration hat sich das aus meiner damaligen Perspektive (er wurde immerhin 10 Jahre alt, ich hab ihn also auch noch in meiner Jugendzeit um mich gehabt) nie geändert. Er war sozial, half Katzen aus der Nachbarschaft (führte meine Mom ganz gezielt zu einer verletzten Nachbarskatze, kümmerte sich um heranwachsende Jugkater und zugelaufene Kitten). Ich denke, da hatte sich nichts verändert. Er wurde einfach nur älter und stärker, selbstbewusster.

Mein Maine Coon (der jetzt mittlerweile 13 Jahre alt ist) war zu Zeit der Kastration etwa ein halbes Jahr alt. Vor der Kastration sehr anhänglich uns Menschen gegenüber, sehr verschmust, neugierig, etwas verspielt, neigte aber zur Bequemlichkeit. Seine Schwester hat ihn nach Strich und Faden herumkommandiert und veräppelt (aber auch beschützt). Nach der Kastration war er noch genauso wie vorher.

Er wurde zwar durchsetzungskräftiger gegenüber seiner Schwester.... aber das lag eher an der persönlichen Entwicklung während des Heranwachsens.

Dieser Kater braucht täglich sehr viel Aufmerksamkeit, Ansprache, direkten Körperkontakt. Ist es seiner Meinung nach zu wenig, fordert er die Aufmerksamkeit mit Tippen seiner Vorderpfoten und lautstarkem Miauen ein.

Mein Kater ist eigentlich gleich geblieben

Bei meinen 2 Katern und 2 Katzen war alles genauso wie vorher nach der Kastration.

Mein Kater hat sich zum Guten verändert. Z.b noch verschmuster

Mein Kater ist anhänglicher und verschmuster geworden und streunt nicht mehr so viel, er bleibt im näheren Umkreis vom Haus.

Mein Kater ist eigentlich gleich geblieben

Mein Kater war nach der Kastration unverändert.