Katze Alternativen zur Kastration?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach kastrieren lassen und gut ist. Ihr ganzes Leben Rollig sein ist für die Katze bestimmt qualvoller, als der kleine Schnitt und ein paar Stunden Unwohlsein.

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich informieren. Es herrscht alleine schon in Deutschland fast überall die Kastrationspflicht, denkst du das wird zum Spaß eingeführt? Rollige Katzen stehen während der Rolligkeit extrem unter Stress, häufig nehmen sie ab weil sie kaum ans fressen denken können, sie haben starke Schmerzen und es kann passieren dass sie sogar nicht mehr phasenweise rollig sind sondern dauerrollig werden. Lass sie bitte kastrieren, damit ersparst du ihr lebenslange Schmerzen und Stress. Auch ist eine Schwangerschaft und Geburt Stress und Schmerzen für die Katze, es bringt hohe Kosten mit sich und das solltest du deiner Katze ebenso ersparen.

Nein und du solltest sie dringend kastrieren lassen. Wenn sie von streunenden Katzen gedeckt wird bekommt sie nicht nur Kitten sondern auch Krankheiten

Eventuell herrscht bei dir auch kadtrationspflicht, dann kann es schön teuer werden

Nop.
Entweder kastrieren lassen und der Katze mit der ausfallenden Rolligkeit Krämpfe, Schmerzen und Stress ersparen, oder gar nichts und eine ungewollte Schwangerschaft riskieren, obwohl es auf der ganzen Welt bereits genug Kitten gibt die ein Zuhause suchen.
Zudem riskiert man neben einer ungewollten Schwangerschaft auch das erhöhte Risiko von einer Tumorbildung bis hin Geschlechtskrankheiten die sich eine Katze beim Akt zulegen kann und die sogar tödlich enden können.
Zudem muss man bei einer Zucht auch so einiges beachten, man kann nicht einfach jede Katze einfach so paaren lassen und alles geht gut, es gibt viele Risiken die Muttertier und Kitten betreffen und da kann man nicht mal eben bis zum nächsten Morgen warten ob Gesundheitlich doch alles besser wird.
Und wenn es Freigänger sind, gibt es je nachdem wo man lebt, eh eine kastrationspflicht bei Katzen und ein Verstoß kann teuer werden.
Die erste Abmahnung ist noch relativ günstig, aber danach wirds so richtig teuer.

Eine Kastration ist ein Routineeingriff und das Risiko bei einem gesundem Tier sehr gering, dass etwas passiert.
Die Katze wird Narkotisiert, bekommt also auch nichts mit von der OP und wird währenddessen auch dauernd überwacht.
Danach ist sie natürlich etwas angeschlagen dass ist normal, legt sich aber relativ flott und nach etwa 10 Tagen ist die OP-Wunde auch verheilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nein es gibt keine Katzenkondome o.ä. natürlich muss eine Katze/Kater kastriert/stirilisiert werden. Du solltest deine Katze kastrieren lassen, da eine Katze wenn sie rollig ist extremen Stress ausgesetzt ist. Zudem können sich dadurch auch Tumore bilden. Katzenbabys braucht keiner.. es gibt genug Katzen die bereits ein Zuhause suchen. Außerdem ist es unverantwortlich eine unkastrierte Katze auch noch draußen Rum laufen zu lassen

sunshine33259
Fragesteller

Ist die Kastration für die Katze sehr schmerzhaft?

MissGeschick93  22.06.2023, 02:10
@sunshine33259

Sicher tut es etwas weh. Sie bekommt aber garantiert Schmerzmittel und wird während des Eingriffes in Narkose gelegt. Wenn man ihr im Alter die Tumore entfernen muss etc oder alle paar Wochen/Monate den Stress der rolligkeit ausgesetzt ist, wird sie einen deutlich größeren Leidensweg haben. Ebenso sind Geburten ziemlich schmerzhaft.

Danya8394  22.06.2023, 02:15
@sunshine33259

Wenn du deine Katze nicht kastrierst, wird sie ganz bald geschlechtsreif, wenn sie es nicht schon ist, und fängt an rollig zu werden. Rolligkeit tut Katzen weh, sie haben enormen Stress. Ebenso birgt eine Katzenschwangerschaft und Geburt große Gefahren und bringt hohe Kosten mit sich. Lass deine Katze kastrieren.