BKH Kater kastrieren?

8 Antworten

Hi,

lass' ihn bitte mit ca. 6 Monaten kastrieren.

Das hat auch andere Vorteile, denn unkastrierte Kater sind oftmals gegenüber ihren Mitkatzen sehr unleidlich weil sich ihre Gedanken um die Fortpflanzung dreht und sie dann aus sexueller Frust die anderen Katzen im Haushalt mobben können.

Und nein, es gibt keinen Weg einem potentem Kater das Markieren "auszureden".

Ich würde ihn auch niemals als Deckkater anbieten, denn dazu müsste er ständig Gesundheitstests über sich ergehen lassen (z.B. ein frischer Penisabstrich vor jeder Deckung). Und du hast den Stress einer fremden, rolligen (!) Katzen Zuhause, was deine Katzengruppe ebenfalls stressen wird und zu Unfriede führt.

Wenn du erst einmal Streit in deiner Katzengruppe hast kann dir das keine Deckgebühr der Welt wieder wettmachen.

October

Frühkastration würde ich nicht machen. Warte bis er ca. 6 Monate alt ist. Und glaub mir - Du läßt ihn freiwillig kastrieren wenn er anfängt zu markieren. Diesen Gestank bekommst Du nie wieder aus der Wohnung. Da hilft nur noch umziehen....

Und fast alle Kater markieren. Da gibt es nur wenige Ausnahmen...

Hallo, ich muss jetzt einfach Mal schreiben. Mein Kater wurde eigentlich nur kastriert, weil er mit einer Katze zusammen lebt und sie nicht ständig trächtig sein sollte. Markiert hat er nicht. 1,5 Jahre nicht. Die beiden dürften einmal Babys bekommen, weil in meinem Bekanntenkreis 3 sehr liebe Menschen drum gebeten hatten, mindestens 1 Kind von den süßen beiden zu bekommen. Da ich so wusste, dass 6 Kitten schon untergebracht wären, habe ich die zwei gelassen. Ich muss dazu sagen, dass es auch wunderschöne Tiere sind!

Jetzt, nachdem er Mal decken durfte, hab ich ihn schweren Herzens kastrieren lassen. Er war so einfach schon perfekt. Obwohl er raus darf, hat er keinen großen Drang dazu, markiert nicht, ist ein total lieber Schmusekater und naja klar, Katerpipi stinkt, aber ehrlich gesagt, wenn man jeden Tag schön brav das Klo sauber macht und gutes klumpstreu benutzt, dann riecht man nix.

Ich finde dieser "Kastrations-Wahn" ist nur auf den Bedürfnissen von uns Menschen begründet....oder, glaubt jemand, dass sein Kater sagen würde, ja machen wir Mal besser, dann bin ich auch ausgeglichener und brauche nicht mehr so ein großes Revier und mit dem blöden Nachbarskater klöpp ich mich dann auch nicht mehr um die süßen Miezen!!! "Ja, Fahrt mich schnell zum Doc!!!"

Wir Menschen müssen immer die Macht raushängen lassen und uns alles so zurecht schnippeln wie wir es gerne hätten, statt es so wie es ist zu akzeptieren. Ich habe gelesen, dass Kater anfangen zu markieren wenn sie unzufrieden sind. Wenn sich Katzenbesitzer vielleicht zuerst Mal Gedanken machen, warum der fällige Mitbewohner nicht zufrieden ist, kann man viel schon ohne Schnipschnapp lösen. Soviel Respekt kann man seinem Stubentiger doch entgegen bringen!!!

Ist nur meine Einstellung. Wenn man sich das Tier natürlich nur zulegt, damit man nach einem 8 Stunden-Arbeitstag nicht allein ist und dann auch gar kein Elan mehr hat zu hinterfragen, ob man selbst eventuell am Zusammenleben etwas verbessern kann, ist die Lösung der Kastration natürlich einfacher.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen verurteilen hier und denke auch dass jeder sein Tier liebt. Ich finde nur, dass wir Menschen uns oft zu wichtig nehmen und zu schnell an unseren Haustieren herumschnipseln, weil man das halt so macht. Und wenn es dann, wie im Fall von Rüde und Kater noch nicht Mal teuer ist, dann ist das Schicksal schnell besiegelt. Warum sterilisiert man die männlichen Tiere nicht? Dann bleibt das Sexualverhalten, aber es entstehen keine ungewollten Kitten mehr!

Männer bekommen ja auch nicht die Hoden abgeschnitten, weil dann weniger Kneipenschlägerwien sich hochschaukeln und sie dann umgänglicher werden und verschmuster! Nein, sie bekommen auch nur die Samenleiter abgetrennt...und haben so schon genug Panik , ihre Männlichkeit zu verlieren....

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Ich hab meinen Kater ungern kastrieren lassen...Sterilisieren wollte kein Tierarzt in meinem Umkreis machen und da ich kein Auto habe, hatte ich keine andere Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Katzen, auch Mädels und reine Wohnungskatzen müssen kastriert werden.

Dann solltest Du noch wissen, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere sind, die gerne einen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen. Vor allem  Babykatzen sollten niemals alleine gross werden müssen, sondern immer einen kätzischen Kumpel haben. Denk da mal drüber nach.

Es geht bei der Kastra von Wohnungskatzen nicht nur darum, dass sie anfangen zu markieren, sondern auch darum, dass Dein Kater ja ausbüxen könnte und dann natürlich für ungewollten Nachwuchs sorgt oder sich sogar mit Krankheiten, auch tödlichen anstecken kann.

Es muss in Deiner Umgebung nur eine rollige Katze sein und Dein Kater ist weg, so schnell kannst Du nicht reagieren. Also lass den Kerl kastrieren.

Und nein, es gibt nichts, mit dem man dem Markieren vorbeugen kann.

Viktor207  23.01.2021, 05:38

Oh Gott Geschlechtskrankheiten

Hallo,

Alle Katzen, ob nun Männlein oder Weiblein, müssen kastriert werden.

Mal ganz von dem unangenehmen Markieren abgesehen, leidet ein unkastrierter Kater auch sehr unter seinem Vermehrungstrieb.

Woher kommt der Kater denn? Ganz offensichtlich nicht von einem seriösem Züchter, denn

  1. geben seriöse Züchter die Kitten frühestens mit einem Alter von zwölf Wochen ab, die meisten eher später ( http://www.bkh-von-axmadie.de/Katzenbabys/Allgemeine-Infos ),
  2. geben seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ( http://www.bkh-von-axmadie.de/Infoseite/Thema-Einzelkatze ) ab und
  3. ist die Kastration ihrer Kitten für seriöse Züchter Pflicht, einige geben ihre Kitten auch frühkastriert ab ( http://www.bkh-von-axmadie.de/Infoseite/Kastration ).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
EmmyCurlieSue  08.11.2017, 22:11

Kann ich nicht bestätigen. Meine Emmy kommt von einer ,eingetragen' Züchterin. Ich habe nur eine Katze gekauft (mit Stammbaum).

vonni12345
Fragesteller

Hallo , 1. habe ich geschrieben das wir ihn erst mit der 13. Woche abholen

2. ist sie eine seriöse Züchterin und keiner hat gesagt das er in Einzelhaltung geht

3. war nichts davon eine Antwort auf meine Frage ;-)

BrightSunrise  08.11.2017, 23:18
@vonni12345

1. Tut mir leid, ich habe mich verlesen. Ich dachte, ihr hättet euch vor drei Wochen einen BKH-Kater geholt (und dieser ist jetzt 13 Wochen alt).

2. Hat sich so angehört. Habt ihr denn noch eine Katze?

3. Doch, deine Frage war, ob ihr den Kater kastrieren lassen müsst, und meine Antwort war, dass ihr das tun müsst, zumal seriöse Züchter das auch voraussetzen.

Für den ersten (und zweiten) Punkt entschuldige ich mich. Manchmal bin ich etwas schusselig und dann vertausche ich die eben gelesenen Worte. Sorry!

Aber bitte lasse deinen Kater doch kastrieren, noch hat das ja Zeit, aber in ein paar Wochen/Monaten dann.

vonni12345
Fragesteller
@BrightSunrise

Ah okay :-)

Noch nicht , aber es kommt bald eine Katze nach ..

Naja wollte eher darauf hinaus ob es Möglichkeiten geben würde Markieren vorzubeugen

BrightSunrise  08.11.2017, 23:35
@vonni12345

...vermutlich kommt das davon, dass ich gefühlt fast nur Katzenfragen beantworte, bei denen man nicht anders kann, als den Kopf zu schütteln... da gehe ich wohl schon davon aus, dass jemand einen Fehler macht. :x Ich hoffe, du verzeihst mir...

Wird die Katze denn kastriert? Da finde ich die Kastration fast noch wichtiger.

Möglichkeiten dafür gibt es nicht wirklich. Es gibt solche Kastrationschips, allerdings würde ich eine richtige Kastration diesen immer vorziehen. Ansonsten markieren Katzen nicht nur durch das Spritzen von Urin und Analdrüsensekret, sondern auch durch das Kratzen. Eventuell könnten ausreichend Kratzmöglichkeiten helfen. Und Beschäftigung natürlich.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass alle Katzen kastriert werden sollten, möglichst vor Eintritt der Geschlechtsreife, spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife.

Handelt es sich denn um einen Vereinszüchter? Wenn ja, darf ich die Homepage mal sehen...