Katze oder Kater?

5 Antworten

Du solltest beachten, dass Kater nach der Kastration immer noch versuchen können zu markieren, besonders wenn sie vor der Kastration damit begonnen haben. Allerdings reduziert die Kastration in der Regel das Markierverhalten erheblich und macht den Urin auch weniger geruchsintensiv. Wenn das Verhalten jedoch nicht aufhört, kann es auch andere Ursachen haben, wie Stress oder Angst.

Katzen neigen in der Regel weniger dazu, zu markieren oder zu rammeln als Kater. Wenn du also eine Katze wählst, könntest du weniger mit diesem Verhalten konfrontiert werden. Allerdings kann auch eine weibliche Katze territorial werden oder Unsauberkeitsprobleme entwickeln, insbesondere wenn es mehrere Katzen im Haushalt gibt oder wenn sie nicht genügend Möglichkeiten zum Kratzen und Spielen hat.

Es ist auch möglich, dass Restgewebe nach der Kastration für weiteres Markieren verantwortlich ist, insbesondere wenn das Gewebe nicht vollständig entfernt wurde. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass sich nach der Kastration Restgewebe regeneriert oder dass das Tier trotz der Kastration noch markiert, weil es bereits eine Verhaltensgewohnheit entwickelt hat

Diesbezüglich, wenn du vor der Wahl der Kastration bist, ist es wichtig diese Vor- und Nachteile zu kennen.

Wobei bei den Risiken auch noch Narkoserisiko, Infektionsrisiko, Blutungen(auch Pfuschen) hinzu kommt.

Kater sind im allgemeinen schmusiger, aber auch dominanter wenn eine zweite Katze im Haus ist.

Ich wollte eigentlich immer einen Kater, der war dann aber schon weg und wir haben dann doch eine Katze geholt. Im nachhinein bin ich aber irgendwie froh. Ich liebe meine Katze.

Ich habe zwei Mädchen

Die spielen sehr sanft und sehr gerne fangen und sind sehr verschmust.

Das Markieren kann man verhindern indem man den Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt

Wenn ein Kater zu spät kastriert wird kann es durchaus sein dass er weiterhin markiert. Es stinkt halt nicht mehr so übel.

Deshalb sollte man kastrieren BEVOR der Kater anfängt zu markieren.

Usergefy
Fragesteller

Wann überlicherweise beginnt ein Kater denn zu markieren?