Kitten ist rollig, was tun?

4 Antworten

Hast du dir eine Krankenversicherung für dein Kätzchen angeschafft? In diesem Fall kostet dich die Kastration keinen Cent.

Die Kastration ist dauerhaft.

Laut unserem Tierarzt entstehen keinerlei Nachteile für das Kätzchen, aber eben ein Risiko bei der OP, wie auch bei jeder anderen OP auch. Welches Risiko? Das Kätzchen kann dabei sterben.

Bzgl. Rolligkeit gibt es im Internet etliche gute Seiten.

Kosten für die Kastration?

Männlich : zwischen 20 und 60 Euro

Weiblich : zwischen 60 und 180 Euro

https://www.comfortplan.de/wissen/katze-kastrieren-kosten

Falls du keine Krankenversicherung für deine Katzen hast, solltest du dir evtl. überlegen, eine zuzulegen. Eine OP im späteren Verlauf kann extrem kostspielig werden.

Kittenfrage640
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. LG

Kastration bedeutet, dass die Eierstöcke entfernt werden - und nein, die wachsen nicht nach. Ist also permanent.

Was die Kosten betrifft, so würde ich annehmen pro Tier irgendetwas zwischen 100 und 150 Euro.

Dass ein Kätzchen schon mit 4 Monaten rollig ist, wäre allerdings ziemlich ungewöhnlich.

wahrscheinlich irrst du dich im alter oder interpretierst das verhalten falsch, ich habe noch kein kitten gesehen, das mit 5 monaten zeugungsfähig ist,

kater 100-140 euro

katze 120-200 euro würde ich aktuel schätzen,

Kittenfrage640
Fragesteller

Nein ich irre mich nicht, Sie ist wirklich 4 Monate alt und war gestern zum ersten mal rollig was ich aufjedenfall weiß ist das Kitten ab dem 4 Monaten Geschlechtsreif werden können und andere Rassen auch sehr früh Geschlechtsreif werden können. Danke für deine Antwort. LG

SirCuddles  14.02.2023, 10:17
@Kittenfrage640

welche rasse ist es denn? bei normalen hauskatzen schließe ich dies aus, was andere rassen betrifft, habe ich keine praktische erfahrung, würde mich auch schwer wundern,

Mit 150€ kommst du kaum noch aus - da musst du schon Glück haben, auf dem hintersten Land wohnen und einen TA erwischen der wirklich noch nach dem einfach Satz abrechnet!

Gängiger ist tatsächlich der ca 2fache Satz… und da bist du schon fix bei 250€ und mehr !

Auszug:

“ Beispiel: Tier­arzt­kosten für Kastra­tion einer Katze

Für die Kastration einer Katze können sich die Tierarztkosten auf über 150 Euro belaufen. Das folgende Beispiel berücksichtigt den einfachen GOT Satz. Die vorangestellte Zahl entspricht der laufenden Nummer der Gebührenordnung für Tierärzte von 2022.

  • (16) Allg. Untersuchung 23,62 Euro
  • (221) Injektion 11,50 Euro
  • (310) Injektionsnarkose 23,44 Euro
  • (601) Ovarektomie 56,48 Euro
  • Entgelt für angewandte und abgegebene Arzneimittel
  • Entgelt für Verbrauchsmaterialien (Handschuhe, Abdecktücher, Nahtmaterial, Tupfer, Kanülen, Spritzen usw.)
  • Zuzüglich Umsatzsteuer

Ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, Komplikationen und Kontrolluntersuchungen verursachen weitere Kosten.“

Und ja, eine kastra ist endgültig da die Eierstöcke entfernt werden!
Ja, das Narkose Risiko bleibt / ist in meinen Augen aber minimal bei jungen gesunden Kitten!

Deine Katze „ablenken“ klappt nicht wie du wahrscheinlich selbst gemerkt hast - und es wird mir zunehmendem Alter noch deutlich schlimmer - für MICH leidet eine Katze die rollig ist deutlich mehr als bei der kurzen op!

Ich habe und werde alle keine Katzen weiterhin kastrieren lassen

Kittenfrage640
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. LG