Weibliche katze günstig kastrieren Bremen?

3 Antworten

Tierärzte rechnen nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab. Sie MÜSSEN den dort vorgesehenen 1-fachen Satz verlangen, DÜRFEN aber bis zum 3-fachen hochgehen. Neben allen Tätigkeiten, die in der GOT aufgeführt sind, kommen dann noch Kosten für Vebrauchsmaterial (Spritzen, Verbandsmaterial und so) und die verbrauchten bzw. mitgegebenen Medikamente hinzu. Und am Ende kommt auf alles die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% der Gesamtsumme oben drauf.

Somit gibt es nur bedingt Spielraum in den Preisen, die Tierärzte verlangen, die Preisgestaltung ist an sich ziemlich transparent. Das Vielfache des Satzes, der berechnet wird, kannst du erfragen. Gibt allerdings nur wenige Tierärzte, die in der regulären Sprechstunde bei geplanten Terminen mehr als den 1-fachen verlangen (2- oder 3-fach kommt eher beim Notdienst nachts, am Wochenende und an Feiertagen ins Spiel).

Minimale Unterschiede können natürlich auch bei Verbrauchsmaterial und Medikamenten entstehen, je nachdem, wie teuer der Arzt diese ein- und verkauft bzw. wie viel er verwendet. Aber da reden wir über Unterschiede auf der Rechnung im 1- bis niedrig 2-stelligen Eurobereich, also echt nicht entscheidend...

Wirkliche Preisunterschiede ergeben sich bei einer Kastration durch die Art der Narkose. Die teurere Variante der sogenannten Inhalationsnarkose ist dabei die schonendere, sicherere, und somit einfach bessere Option. Die billige Variante ist die Injektionsnarkose. Im Sinne der Tiere ist die Inhalation da absolut vorzuziehen!

Wenn die Kosten für die Kastration dich bereits mit den Ohren schlackern lassen oder dich gar vor finanzielle Probleme stellen, rate ich dir zudem dringendst zu einer Tierkrankenversicherung! Die Alternative zu dieser ist, dass man ordentliche Rücklagen im höheren vierstelligen Bereich hat, die man im Zweifel für Tierarztkosten ausgeben kann und will. Denn die Kastration ist ein planbarer, einmaliger, überschaubarer Eingriff dabei. Wenn doch mal ein Notfall eintreten ode die Katze chronisch krank werden sollte, wird's ganz fix deutlich teurer!

Melimomo
Fragesteller

Danke für die Aufklärung 🙏🙏🙏

Bei einer Operation sollte man nicht auf den Preis schielen.

Wenn jemand eine Kastration sehr viel günstiger anbietet als andere - dann liegt das meist daran dass veraltete Narkosen gemacht werden. Und das kann für Deine Katze fatale Folgen haben.

Eine Kastration muss man nur einmal im Leben der Katze bezahlen. Such Dir einen der es richtig gut macht - und nicht billig.

Kastrieren war noch nie günstig, und jetzt nach der Preiserhöhung im Herbst schon gar nicht mehr. Kater kosten da weniger. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen. Ist ja zum Glück nur 1x im Leben der Katzen.