Frühkastration: ab der 6. Lebenswoche - angebracht und gut, oder doch gefährlich und unnütz?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, Kastration zwischen dem 3. - 6. Lebensmonat 83%
Ja, Kastration ab dem 7.Lebensmonat und später 17%
Ja, Kastration ab der 6.-12. Lebenwoche 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Kastration zwischen dem 3. - 6. Lebensmonat

Wenn es nach mir ginge würde die Vermehrung verboten werden bei Geldstrafen. Selbst >seriöse< Züchter von Rassekatzen sollten nur sehr eingeshränkt Nachwuchs züchten dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
DaLiLeoMishu
Fragesteller

A B S O L U T!!!!

urlifri  02.02.2024, 09:06

Danke fürs Sternchen

Ja, Kastration ab dem 7.Lebensmonat und später

Die amerikanische Tierheime, die Du in Deinem Post erwähnst, werden mit Sicherheit von der umstrittenen, grausamen, kriminellen Organisation namens PETA betreut, die unter dem Deckmantel des "Tierrechtlers" agiert.

In Europa verstehen wir Tierschutz zum Glück anders.

Durch Spenden wird von den TS Vereinen die Kastration von herrenlosen Tieren finanziert, ihr medizinische Versorgung und Unterhalt und die Suche nach einem passenden Zuhause, nicht dessen willkürliche Einschläferung ohne Grund.

Zu der Frage.

Ich bin keine Befürworterin von Frühkastrationen.

Und ich habe immer Katzen gehalten.

Keine hat sich vermehrt, obwohl ich sie nicht in zarten Babyalter bereits "verstummeln" ließ.

Meine Tierärztin tut es auf jeden Fall nicht, sie empfehlt immer zu warten, bis die Katze ausgewachsen ist.

Bis dahin sollte die Katze natürlich noch kein Freigang haben und wenn der Besitzer achtsam genug ist, wird er bestimmt den richtigen Zeitpunkt für die Kastration seiner Schützlingen erkennen. So schwer ist es nicht.

Meine Weibchen wurden nach der ersten Rolligkeit kastriert.

Eine war sogar schon 14 Monate alt als sie zum ersten Mal rollig wurde.

Andere wurden mit 5 Monaten geschlechtsreif.

Männchen wurden frühestens mit 9 Monaten kastriert.

Bei Hunden ist es ein Thema für sich, da zumindest hierzulande kein Hund sich unkontrolliert vermehren kann und eine unnötige Kastration von Hunden in Deutschland von der Tierschgesetz zum Glück auch verboten ist.

Es ist eine Fehlannahme zu glauben, dass Tiere ihre Hormonen für ihre Entwicklung nicht brauchen würden.

Ja, Kastration zwischen dem 3. - 6. Lebensmonat

unsere Katter waren zwischen 5 und 7 Monaten geschlechtsreif, dann wurden sie auch gleich kastriert und erst als sicher war, das sie nichtmehr "scharf schießen" gings in den Freigang.

Von Frühkastration halte ich nichts, von Strafen für unkastrierte Freigänger dagegen viel. Katzen sollten wie Hunde vor Abgabe gechipt werden und auch registriert.

Ein Hund von Bekannten kam frühkastriert (mit 4 Monaten) aus dem Auslandstierschutz, er blieb geistig ein ewiger Welpe und entwickelte kein richtiges Fell. Nicht so toll :(

Ja, Kastration zwischen dem 3. - 6. Lebensmonat

Ich würde vielleicht mit meinem Tierarzt darüber reden.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Da ja hoffentlich bald der Beschluss für die Mikrochip-Pflicht für Kitten durch ist, denke ich kommt als nächstes die Kastrationspflicht für Kitten. Somit - so meine große Hoffnung - wird es Schwarzvermehrern extrem schwer gemacht noch Kitten verkaufen zu können, weil es dann einfach unrentable wird. Auch für die potentiellen Halter ist die Absicherung und Nachverfolgung dann besser.

Vielen Dank für deine Antwort.

BullyundMeer  31.01.2024, 12:30
@DaLiLeoMishu

Da muss ich dich leider enttäuschen :( wir haben in unserer Gemeinde seit ca. 2 Jahren eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht und ich habe dadurch leider noch keine Besserung gesehen. Die Tierschutzvereine sind was Katzen betrifft so voll wie noch nie. Es fehlen die Leute, die es nachhalten.

sammyok  01.02.2024, 21:38
@DaLiLeoMishu

Glaubst du wirklich dass Leuten die ihre Katzen "schwarz" vermehren, sich dann um die "PflichtKastration" der Kitten legal kümmern würden? Besonders die, die Rassekatzen "produzieren".

Oder dass jemand, der einen solchen Kitten sucht, irgendein Interesse an Klagen und Ärger mit dem Verkäufer hat?

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@sammyok

"Glaubst du wirklich dass Leuten die ihre Katzen "schwarz" vermehren, sich dann um die "PflichtKastration" der Kitten legal kümmern würden? Besonders die, die Rassekatzen "produzieren".

Oder dass jemand, der einen solchen Kitten sucht, irgendein Interesse an Klagen und Ärger mit dem Verkäufer hat?"

Ist das eine Frage, oder eine Anklage gerade? Oder "nur" ein deutlicher Ausdruck, in rhetorischer Manier, mit Unverständnis auf meinen ersten Kommentar zu reagieren? Möchtest du darüber reden, oder möchtest du, dass ich deinen Kommentar gerne auch so kontrovers stehen lasse?

sammyok  01.02.2024, 22:16
@DaLiLeoMishu

Ich habe dein Kommentar gelesen und genau verstanden.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine (nach meiner Sicht) unrealistische Hoffnung die Vermehrung könnte durch die Einführung einer gesetzlichen Kastrationspflicht abgebremst werden... Ich würde gern erfahren ob du wirklich daran glaubst, oder ob es Dir bewusst ist, es ist reine Utopie.

Leuten die Tieren fürs Profit vermehren, lassen sich von Gesetzen oder Verboten nicht abschrecken.

Es sind immer nur die Tiere, die am Ende leiden.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@sammyok

Da sind wir uns absolut einig, keine Frage!

Ja, ich hoffe, dass es dadurch schwieriger bis fast unmöglich wird.
Das mag auf dich unrealistisch wirken, dass kann ich annehmen und so stehenlassen.