Was kostet eine Kastration einer Katze?

6 Antworten

Die Gebührenordnung für Tierärzte wurde gerade erst erhöht, da die darin verankerten Preise schon ewig bestanden und aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten nun auch hier mal nachgebessert werden musste. Somit können Angaben im Netz schlichtweg veraltet sein.

400 Euro ist wahrscheinlich trotzdem schon eher im oberen Preisbereich, auch nach dieser Erhöhung. Dennoch, so viel weiter darunter wirst du nicht landen, wenn du möchtest, dass deine Katze eine sichere, schonende Inhalationsnarkose dabei bekommt. Die ist nämlich das, was die Kastration recht preisintensiv macht, weil sehr viel aufwendiger als die Injektionsnarkose. Aber eben auch ganz klar das "Mittel der Wahl", weil eben sehr viel sicherer und schonender für das Tier.

Ansonsten, wenn du bei Tierarztpraxen anrufst, achte darauf, wann genau deren Sprech- bzw. Öffnungszeiten sind! Abseits dieser ist oft auch das Telefon nicht besetzt.

Also wir haben für meine Katze (Weiblich) vor 3 Jahren etwa 100 Euro bezahlt (mit dass die Gebärmutter entferntwurde, was teurer ist als ohne)

Unser Kater hat noch etwas weniger gekostet (Ich glaube Kater kastrieren zu lassen ist allgemein billiger)

Die kosten sind seit dem gestiegen, aber 450€ ist etwas viel, finde ich :/ Ich glaub, das geht auch günstiger.

Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus😅

LG; DivingKelpie✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mein ganzes Leben mit Tieren zusammengelebt🐱🐰🐶🐔

Hallo,

normalerweise sollte sowas zwischen 150-250€ kosten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist realistisch. Aber du solltest nicht zu sehr auf den Preis , schielen sondern Wert darauf legen, dass der Tierarzt vernünftig arbeitet. Also mit Inhalationsnarkose und Überwachung.

Eine Kastration erfolgt nur einmal im Leben der Katze. Mir wäre es wichtig, dass da nichts schief geht.

Unsere hat insgesamt mit Voruntersuchung 170 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung