Kann kastration schief gehen?

2 Antworten

Das Risiko ist nicht viel geringer wie bei jeder anderen Operation. Jede OP bringt Risiken mit sich, aber Kastration ist ein Standart Eingriff und die Chance das was schief läuft gering.

Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Mit Komplikationen muss man im normalfall nicht rechnen. Natürlich könnten Probleme auftreten, aber bei einem jungem, gesundem Tier ist das Risiko sehr gering.
Bei älteren oder kranken Tieren müsste man schon aufpassen, aber die Tiere stehen entsprechen auch unter Überwachung und der Tierarzt so wie Assistenten wissen genau was sie tun, dass ist kein seltener oder hochkomplizierter Eingriff.

Das Hauptproblem besteht nach der Kastration, da Tiere danach zur Gewichtszunahme neigen, weswegen man die Futtermenge gut im Auge behalten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier