Katze nach Kastration immer noch rollig?

4 Antworten

Das kann passieren wenn z.B. bei der Kastration unsauber gearbeitet wurde und die Eierstöcke nicht komplett entfernt wurden, dann kann dass durchaus passieren. (Ist natürlich nur eine möglichkeit.)
Bei einigen wenigen Fällen braucht es auch ziemlich lange bis sich der Hormonhaushalt eingependelt hat, meist ist dies nach ca. 6 Wochen geregelt, in ganz wenigen Fällen kann das auch noch länger dauern.
Lass das auf jedenfall von einem Tierarzt oder direkt bei einem Fachtierarzt für innere Medizin untersuchen, falls wirklich z.B. Unsauber gearbeitet wurde, zumindest ein Anruf kann nicht schaden.

Hier gabs auch schon mal so ein Thema: https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Gesundheit/Fragen-Antworten/6232/Rolligkeit-nach-Kastration?kat=&searchtext=&page=158

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
21Hallo21
Fragesteller

Soll ich zu einem anderen TA?

Katzen sind nach der Kastration auch nicht 2 Tage rollig. Dazu geht es denen, glaub ich, nicht gut genug.

Wurde die wirklich kastriert, oder nur sterilisiert (Eileiter abgeklemmt)? DANN könnte das sein.

21Hallo21
Fragesteller

Kastriert

Blindi56  13.09.2023, 23:13
@21Hallo21

Katzen rollen sich ja auch mal so auf dem Rücken rum, z. B. um den Bauch gekrault zu bekommen....

21Hallo21
Fragesteller
@Blindi56

Sind leider die gleichen Anzeichen wie vor der Op….

Ist vollkommen normal.

Mit der Kastration ist dem Tierchen ja nicht das Wollen genommen, sondern nur das Können. 😉

Nachtrag: ich lese hier immer was von Eileitern. In der Frage war jedoch von "Kastration" die Rede.

Es gibt einen bedeutenden Unterschied bei einem solchen Eingriff, naemlich den der Kastration und der Sterilisation.

Während bei einer Sterilisation die Eileiter beziehungsweise die Samenleiter durchtrennt werden, werden bei einer Kastration die gesamten Hoden beziehungsweise Keimdrüsen entfernt.

Dies mal nur so der Ordnung halber angemerkt.

Blindi56  13.09.2023, 23:11

Eierstöcke und Gebärmutter weg, keine Hormone mehr, keine Rolligkeit. Und direkt nach der OP mit Schmerzen sicher auch keine.....

princesskenny  13.09.2023, 23:13
@Blindi56

Bei einer Kastration werden die Eileiter entfernt, nicht die Eierstöcke und Gebärmutter. Mit dem Rest hast du recht.

Blindi56  13.09.2023, 23:15
@princesskenny

Bei unseren wurde bei allen 5en alles rausgenommen....Eileiter entfernen wäre Sterilisation.

Blindi56  14.09.2023, 08:47
@princesskenny

Bei 5 Katzen eine Ausnahme????? Komisch. Ist allerdings auch alles über 5 Jahre her. Vielleicht ist das ja heute anders. Aber wenn die Eierstöcke weiter Hormone produzieren, ist klar, dass eine Katze dann weiter rollig wird. genau das soll aber u. a. verhindert werden.....

princesskenny  14.09.2023, 09:18
@Blindi56

Die Eileiter werden entfernt und somit stoppt auch die Hormonproduktuion. Steht doch auch sogar auf der Seite die ich bei geschickt hab.

Blindi56  14.09.2023, 13:09
@princesskenny

Dann solltest Du Deinen Link mal RICHTIG lesen, Hormone werden in den EierSTÖCKEN produziert, nicht in den Eileitern.....

aber hier ein Zitat aus dem Link:

"Auch bei einer Sterilisation werden die Katzen unfruchtbar gemacht, allerdings ohne die Hormonproduktion zu unterbinden. Hoden und Eierstöcke bleiben wo sie sind und somit auch weiterhin hormonell aktiv. Eine Sterilisation verhindert lediglich den Transport von Samen- und Eizellen, in dem Samen- oder Eileiter abgebunden werden"

princesskenny  14.09.2023, 13:17
@Blindi56

Ich rede aber nicht von einer Sterilisation, sondern von Kastration. Und da steht genau was ich sage, das die Eileiter bei einer Sterilisation abgebunden werden und bei einer Kastration entfernt werden.

Und ja dann hab ich Eileiter mit Eierstöcke verwechselt, ändert trotzdem nichts an allem.

princesskenny  13.09.2023, 23:13

Bei einer Kastration hört die Rolligkeit komplett auf, bei einer Sterilisation nicht. Es ist also NICHT normal das sie nach einer Kastration noch Rollig wird.

Hey, da am besten nochmal beim TA nachfragen.

Bei einer sterilisation, währe es normal. Nach dem kastrieren sollte die Katze aber eigentlich nicht mehr Rollig werden