Grosse Angst vor Kastration?

5 Antworten

Ach jetzt glaub doch nicht alles was im Internet erzählt wird.

Natürlich kann man bei einer OP sterben. Ist aber eher selten. Und ein junges gesundes Tier wird schon gar nicht sterben.

Und wenn du dafür sorgst dass die Katze nach der OP keinen Stress hat und sie richtig versorgst dann ist sie in ein paar Tagen wieder ganz normal.

Sie wird Dich auch nicht "hassen" da sie gar keine Verbindung zu Dir herstellen wird und auch nicht weiss was passiert ist.

Wie bei jeder OP egal ob Tier oder Mensch besteht ein gewisses Risiko, das ist dir sicher bewusst. Aber ja, eine Kastration ist eine Routine OP und wenn die Katze gesund ist, ist das Risiko sehr sehr gering.

Das Katzen bei der Kastration sterben, kann meines Wissens nach nur vorkommen, wenn der Tierarzt absoluten Mist baut. Oder eben durch eine nicht behandelte Entzündung der Wunde. Aber da kann ich dir die Angst nehmen, die Chancen dafür sind minimal. Deiner Mieze wird nichts passieren. Und was auf TikTok läuft solltest du nicht glauben und mit mehreren verschiedenen Quellen gegenprüfen.

Was eure Beziehung angeht, so wird sich daran vermutlich nicht viel ändern. Die Katze wird den Tierarzt hassen, nicht dich. Vielleicht ist sie ein paar Tage beleidigt aber das wars dann auch.

Mach dir deshalb keinen Stress. Die Katze hat Stress durch das rollig sein, was auch schnell zu einer Dauerrolligkeit führen kann (war bei unserer zB so). Die Kastration ist der größte Gefallen der du deinem Tier machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Dein Gedankengang erinnert mich an Erstlingseltern, die Angst davor haben das ihrem Kind eine Spritze gesetzt wird oder Blut abgezapft wird .... "Was wenn mein Kind mich deshalb hasst? Was, wenn irgendwas passiert? Bei x von y Fällen kann was passieren.....".

Egal ob Kind oder Haustier, man übernimmt ab Tag 1 die Verantwortung für dieses Lebewesen (das von dem Versorgungswillen und der Vernunft des Elternteiles/ Zweibeiners abhängig ist).

Verantwortung bedeutet aber auch, mal den eigenen Schiss vor etwas wegzupacken, positiv zu denken und sich darüber bewusst zu werden das der aktuell geplante Eingriff mehr Gutes bewirkt als zu schaden.

katzen neinees tut ihnen nicht weh kann nur sein das sie drann lecken dann must du nochmal zum tierartzt weil das machen wenige katzen aber es ist nicht gut für die wunde aber deine katzen hassen dih nicht dafür und können wenn sie gesund sind sehr schwer umkommen tiktok hat nur deine fyp darauf spezialisiert weil du es wahrscheinlich viel geguckt hast