Tierarzt?

2 Antworten

Hey,

die Kosten unterscheiden sich von Arzt zu Arzt und die Kastrationskosten unterscheide sich nach Geschlecht.

Was es bei Medivet kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

Bei meinem Tierarzt kostet das Impfen je Katze 70€, die Grunduntersuchung ist in diese Preis mit enthalte, daher lasse ich das immer direkt zusammen mache Macht man nur die Grunduntersuchung sind das 25€. Die Kastration ist für einen Kater 150€.

Bei SmartVet hingegen kostet die Grunduntersuchung soweit ich weiß 45€ und das Impfen ca. 90€, da wäre die Untersuchung auch im Preis mit drin. Für das Kastrieren meinn Katers hatte ich VOR den Preiserhöhunge ca. 160€ gezahlt und für meine Katze waren es ca. 260€, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt müsste der Preis ungefähr das doppelte oder mehr sein

Das kann bei Medivet aber sehr variieren

Jushakuri
Fragesteller

Die Impfungen sind ja mehrere, alle zusammen 90€? Und welche hast du gemacht?

Alsiel  06.02.2024, 23:07
@Jushakuri

Oh, sorry, nein, das wäre nur die Grundimpfung. Tollwut kostet extra, die hat aber nur mein Weibchen vor 4 Jahre bekommen, da waren es dafür 50€. Sonst habrn meine immer nur di Grundimpfung bekommen (Wohnungskatzen)

Manche Praxen bieten auch eine Kombiimpfung mut Tollwut an, das ist dann günstiger.

Jushakuri
Fragesteller
@Alsiel

Wie viel die Grundimpfung? Und die tollwut impfung braucht man bei draußenkatzen?

Alsiel  06.02.2024, 23:09
@Alsiel

Oh, und die Grundimmunisierung besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen, welche jeweils extra gezahlt werden müssen

Alsiel  06.02.2024, 23:10
@Jushakuri

Bei meinem TA ist die Grunimpfung jeweils 70€, un besteht aus zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Alsk gesammt 140€

Jushakuri
Fragesteller
@Alsiel

Oh man okey, würdest du sagen du hast einen relativ teuren oder billigen tierarzt?

Alsiel  07.02.2024, 11:29
@Jushakuri

Von den Impfkosten her, nimmt sich da nicht viel...das sind so ca. 10-20€ unterschied zu anderen Ärzten

Die Kastrationskosten sind aber ein anderer Punkt, da variiert es teilweise um mehrere Hundert Euro und da wäre meune Ärztin noch günstig

Ich würde den Tierarzt aber nicht nur nach den Kosten wählen, sonder eher darauf schauen, dass du mut ihm gut klarkommst, er ein guten Umgang mit den Tieren hat und auch fachlich gut beraten ist 😀

Meine Katze hatte ich damals auch bei SmartVet kastrieren lassen, da es eine größere Praxis ist, mehr Personal vorhanden ist und die allgemein auch anders vorgehen können. Also, da würde ich schon raten, zumindest was due Kastration angeht, lieber etwas mehr auszugeben und zu wissen, dass das Tier im Notfall bestens versorgt ist 😁

Dann ruf nochmal an und frag nach.

Je nachdem mit welchem Satz abgerechnet wird, fallen die Kosten unterschiedlich auf.

Für Impfen und Kastration werden zwei Terminen nötig sein.

Jushakuri
Fragesteller

Wie geschrieben hab ich mehrmals an verschiedenen tagen angerufen und war so lange in der Warteschleife bis aufgelegt wurde oder sie nahmen ab und haben dann direkt aufgelegt. Das bringt also nix

Alsiel  06.02.2024, 23:04
@Jushakuri

Dann würde ich zu diesem Tierarzt nicht hingehn. Es würde mich wahsinnig machen, wenn mein Tier dort kastriert wird und man niemanden erreicht 😡

Aber das musst du selber entscheiden 😀

Jushakuri
Fragesteller
@Alsiel

Ja aber die anderen sind so weit weg und das will ich ihm nicht an tun mit bus fahren und umsteigen :/