Vorteile und Nachteile einen Kater zu kastrieren?

5 Antworten

Also wir haben unsere Katze nicht kastriert und sie ist trotzdem anhänglich, verschmust, kuschelbedürftig etc.

(ich weiß bei dir ist es ein Kater)

KidCad  06.05.2020, 17:11

Viel Spaß wenn sie dann Gebärmutter vereiterung bekommt oder zysten... eine katze kann sterben wenn sie nicht kastriert ist und nicht regelmäßig welpen bekommt

Saaammmiiii  06.05.2020, 17:13
@KidCad

Eventuell ist die Katze auch noch zu jung und wir machen das erst bald?

Für Katzen ist die Kastration definitiv ein Muss, sowohl für Kater, als auch für Kätzinnen und auch, wenn es nur reine Wohnungskatzen sind. Das Problem ist, dass auch Wohnungskatzen immer mal wieder ausbüxen, nicht mehr einzufangen sind und sich dann in unkastriertem Zustand munter vermehren können. Auch deswegen gibt es ja Unmengen verwilderter Katzen, die mittlerweile eine enorme Bedrohung für die Artenvielfalt an Vögeln und Kleintieren sind. Dementsprechend ist jede unkastrierte Katze eine zu viel und Tierschützer drängen schon lange auf eine generelle Kastrationspflicht.

Die Narkose ist im Allgemeinen absolut kein Problem und der Eingriff auch nur sehr klein. Nahezu alle unkastrierten Kater fangen früher oder später an, mit Urin zu markieren. Glaub mir, spätestens wenn du mit dem Gestank von Katzenurin überall in der Wohnung Bekanntschaft gemacht hast, würdest du ihn sowieso ohne Umschweife zur Kastration bringen.

Die Angst, dass dein Kater dich hassen könnte, ist absolut unbegründet. Er bekommt von der OP nichts mit und weiß gar nicht, was mit ihm passiert ist. Dass Katzen nach der Kastration ruhiger werden, kommt auch vor, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass sie dann nur noch herumliegen. Dein Katerchen ist ja jetzt noch recht jung und altersgemäß aktiv, dementsprechend wird er in einigen Monaten sowieso deutlich ruhiger werden. Es stimmt allerdings, dass kastrierte Kater häuslicher werden. Unkastrierte Kater gehen im Frühjahr auf Wanderschaft, oft kilometerweit. Lässt du deinen Kater also unkastriert nach draußen oder er büxt einmal aus, kann es passieren, dass du ihn nie wiedersiehst.

Kastrieren ist ein MUSS. Alles andere verursacht sehr viel Tierleid.

Meine Kätzin wurde kastriert. Danach hat sie uns immer gebittert zu streicheln^^... Meine Katze ist eigentlich aggressiv. Mein Kater wurde nicht kastriert aber er wurde schon gepaart... Ich weis leider nicht wie es bei Katern geht...

LG

Wir hatten damals meinen Kater nie kastrieren lassen,und er war denoch verkuschelt und sweet. Also ich finde das es kein muss ist.

Lg Yasmin.