Katze bekommt Kitten von zwei Katern?

4 Antworten

Nein, sie können so viele Väter haben wie es Welpen gibt.

Rein theoretisch können in einem Wurf mit 8 Welpen 8 Väter gewesen sein.

Dazu müsste die Kätzen von verschiedenen Katern gedeckt werden innerhalb der Eisprungzeit und je nach dem welches Sperma von welchem Kater auf eine Eizelle trifft gibt es einen Welpen dessen DNA von diesem Kater stammt.

Geht auch bei anderen Tieren und beim Menschen. Wenn z.B. eine Frau zwei Eizellen (mögliche zweieiige Zwillinge) hat und mit 2 Männern geschlechtsverkehr können beide Kinder verschiedene Väter haben.

nur wenn sie DP gemacht haben, das ist bei Katzen allerdings sehr selten

Ja, ist möglich. Zum Beispiel ist bei dem Wurf, aus dem mein Kater stammt, zwei Kitten eine ganz normale Katzen und mein Kater ist ein Maine-Coon-Mix. Also waren da mindestens 2 Väter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich.
Nicht nur bei Katzen. Hündinnen können auch Welpen von mehreren Rüden in einem Wurf haben.