Greift Kater seine eigne kinder?

5 Antworten

Es ist möglich, dass ein Kater seine eigenen Kätzchen angreift, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Persönlichkeit des Katers, der Beziehung zwischen den Katzen und der Umgebung, in der sie leben. Normalerweise akzeptieren Kater ihre eigenen Kätzchen und helfen bei der Pflege und Erziehung. Es ist jedoch immer wichtig, die Katzen in den ersten Wochen nach der Geburt eng zu beobachten und sicherzustellen, dass die Kätzchen sicher und geschützt sind. Wenn der Kater Anzeichen von Aggressivität zeigt oder die Kätzchen attackiert, ist es am besten, sie sofort voneinander zu trennen. Sollte die Persönlichkeit keine Aggressivität zeigen, kannst du natürlich dies zu lassen.

Ja, es besteht durchaus gefahr. Besonders wenn der Kater nicht kastriert ist. Es spielt auch keine Rolle, ob das seine eigenen Kinder sind.

Trenne den Kater in den ersten Tagen von den kleinen. Auch zum Schutz der Mutter die hat doch einen Mega Stress, wenn der dauernd rum schleicht.

Dackodil  25.03.2023, 11:07
Es spielt auch keine Rolle, ob das seine eigenen Kinder sind.

Doch, das spielt durchaus eine Rolle.

Grade Kater, die die biologischen Väter der Kätzchen sind, können sehr fürsorgliche Väter sein.

Können - nicht müssen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Die Katze will in der ersten Zeit schon selbst den Kater nicht in der Nähe des Wurfplatzes und der Kitten haben.
Also hilf ihr und verursache ihr keinen Streß, indem du den Kater ins Wurfzimmer läßt.

Es gibt durchaus sehr fürsorgliche Katerväter. In der Regel, wenn sie auch wirklich die Väter sind.

Ich würde aber nicht drauf wetten, denn 100%ig ist das nicht.

Ja, kann er. Man lässt den Kater nicht zu den Kätzchen.

Hauseigene Katzen nehmen in der Regel reißaus wenn sie kleine Kätzchen sehen.