Kater (6 Monate) greift neues Kitten (12 Wochen) an?

7 Antworten

Das Problem ist nicht "Revierkampf", sondern das Zusammenklatschen von Tieren, die sich nicht mehr aus dem Weg gehen können, wie in freier Wildbahn.

Schonmal was von "Zusammenführung" gehört? Kannst du oben rechts mit der Lupe nachsuchen. Wird jeden zweiten Tag nachgefragt von Leuten, die null Ahnung, aber Katzen haben. Warum sich aber die Mühe machen? Natürlich riecht die Neue fremd.

Der Kater kommt in die Pubertät und will sie besteigen - wie jedes Fellknäuel. Dazu muss er sich im Nacken festbeißen. Wenn die Katze nicht bereit ist, wird sie natürlich erschrecken.

Du solltest warten, bis sie ausgewachsen, also 2 Jahre alt ist. Bis dahin müsst ihr viel Geschrei bei Rolligkeit erdulden (musst du vermutlich auch erst googlen). Lass dir vom Tierarzt die Pille verschreiben, die wöchentlich gegeben wird, bis die Katze groß genug ist und nicht gleich bei der ersten Trächtigkeit draufgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

ganz normales spiel, jagdverhalten

je nach kilo, also gewichtsunterschied, so wie du es beschreibst, ist dazwischen gehen ab und zu mal sinnvoll, besonders wenn er mit dem schwanz wedelt und sie dann auch

wenn es sehr ruppartig ist, immer mal dazwischen gehen aber nichts sagen, das er das nicht tun soll, das ist normales verhalten,

leichtes quietschen, geht noch, wenn aber die krallen eben sehr stark eingesetzt werden, immer dann wenn gewisse verletzung durchs gewicht droht oder starkes strampeln mit den beinen, oder tätscheln auf den kopf sehr heftig( leichtes normal) , da muss man dann schon eben erfahrung haben, dawischen gehen .

grundsätzlich lässt man aber das spielen zu, wenn es nicht gefährlich wirkt, für jemand ders noch nie gesehen hat, kann es gefährlicher wirken als es ist, sag ich auch dazu,

der Kater ist in diesem Alter viel zu hart im Spiel mit einer so jungen Kitten. Die junge Katze wird mehr als gestresst sein. Unvorteilhafte Haltung

Ja, meine Güte, was erwartest du denn?!

Ist doch klar, dass ein 6 Monate alter Kater ein aggressiveres Spielverhalten zeigt als eine 12 Wochen alte Katze...

Deshalb nimmt man am besten gleich ein Geschwisterpaar aus dem selbem Wurf!

Außerdem wird der Kater jetzt schon geschlechtsreif und muss bald kastriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Aniitaaa0
Fragesteller

Meine Mutter hat die kleine extra geholt um ihn nicht zu kastrieren…

AuchKarma  08.11.2023, 13:42
@Aniitaaa0

Willst du mich verscheißern?

Ihr wollt Tiere vermehren, obwohl ihr von Katzen gar keine Ahnung habt?!

ScarletWitch1  08.11.2023, 14:29
@Aniitaaa0

Ihr wisst das der Akt für die Katze sehr schmerzhaft ist und sie dabei auch verletzt werden kann z.t. auch sehr schwer. Und sollte sie zu jung gedeckt werden kann die Schwangerschaft für sie gefährlich werden und zu komplikationen führen die sowohl ihr Leben als das auch der Kitten in Gefahr bringen kann.

Es gibt so viele unseriöse Tiervermehrer und da solltet ihr nicht auch noch in die Brance einschlagen vorallem, wenn ihr vom Züchten keine Ahnung habt. Da gehört weit aus mehr als nur die Katze decken zu lassen und abzuwarten bis die kleinen groß genug sind um sie zu veräussern.

AuchKarma  08.11.2023, 14:30
@ScarletWitch1
Und sollte sie zu jung gedeckt werden

Wovon bei dieser verantwortungslosen Katzenhaltung leider mit absoluter Sicherheit auszugehen ist...

ScarletWitch1  08.11.2023, 14:41
@AuchKarma

Leider, das tut mir schrecklich für die Katze schrecklich leid. Sofern sie die Katze nicht auch von so welchen Tiervermehrer haben, denken die Vorbesitzer das sie in guten Händen gekommen ist und wissen nicht welches schlimmes Schicksal die arme Katze vor sich hat.

Da braucht man sich demächst nicht wundern, wenn es heißt warum es der Katze nach dem Decken nicht mehr gut geht, die Kitten nicht überlebt haben oder gar die Katze bei der Geburt gestorbene ist.

Wahrscheinlich kommen hier mehrere Gründe zusammen.

Zum einen ist der Kater vermutlich noch nicht kastriert? Dann sollte das zeitnah geschehen!

Zum anderen verstehen sich Kater in der Regel besser mit katern als mit Katzen, da kater einfach grober spielen. Ein zweiter Kater wäre also besser gewesen als eine Katze.

Abgesehen davon wurde vielleicht auch die Zusammenführung nicht sinnvoll durchgeführt. Hast du das Kitten einfach Zuhause raus gelassen? Dann hatte es keine Möglichkeit, sich Mal in Ruhe umzuschauen und anzukommen, schlaf- und Versteckmöglichkeiten zu finden etc ohne gleich dem Stress eines unbekannten Artgenossen, der noch dazu nicht sehr begeistert vom eindringling in sein Revier gewesen sein wird, ausgesetzt zu sein.

AuchKarma  08.11.2023, 13:57
Zum einen ist der Kater vermutlich noch nicht kastriert? Dann sollte das zeitnah geschehen!

Das weibliche Kitten wurde dazu geholt um eine Tiervermehrung zu starten. Deshalb ist nicht geplant den Kater kastrieren zu lassen. Das habe ich den Kommentaren der Fragestellerin entnommen.