Mein Kater haut mich wieso?

7 Antworten

Stell dir mal vor, du wärst dein Kater. Würdest du wollen, dass dich ständig einer vollknutscht?

Sei mal ehrlich. ;-)

Zum Zweiten: Vielleicht kann dein Kater es einfach nicht leiden, es gibt solche und solche.

Bitte Kater beim Streicheln genau beobachten, auf folgende "ich bin genervt" Signale achten:

  • Ohren klappen nach unten und hinten
  • Sauerer Blick (Augen etwas zugekniffen)
  • Deutliche Schwanzbewegungen
  • Lippen und Maul deuten "zubeißen" an
  • Er versucht, dir mit dem Kopf auszuweichen
  • Er versucht, deine Hand mit seiner Pfote wegzuschieben

Die meisten Katzen signalisieren mit einem oder mehreren der oben gelisteten Dinge, dass ihnen etwas nicht passt, bevor sie zubeißen. Ich habe aber auch schon solche getroffen, die nichts davon angezeigt haben, gibt es leider auch - läuft dann quasi unter "schlecht erzogen", denn auch unter Katzen gibt es Regeln der Kommunikation.

Bei spielerischem Beißen sind die Augen eher offen, die Ohren deuten meistens nach vorne, mit den Vorderpfoten hält er sich an deinem Arm fest und mit den Hinterpfoten bearbeitet er seine "Beute"  - deinen Arm - durch Treten.

Dein Kater küsst Dich nicht zurück,das mit dem Kopf ist ein Begrüssungsritual,eine Art Freundschaftsbeweis.Wenn Du Deinen Kater streichelst beobachte seine Reaktion.Wird es ihm lästig,fängt der Schwanz an zu wedeln.Dann ist Vorsicht angebracht.Das Gute bei Katzen,viele Reaktionen lassen sich schon im Vorfeld beobachten(z.B.durch Körperhaltung).

hinzu kommt noch das Katzen Drüsen haben und damit Ihren Duft auf Dich übertragen . Damit gehörst du sozusagen zur Familie. Und das sie dich haut wenn es Ihr zu viel wird - wenn dich jemand mehr beknuddelt als du vertragen kannst gehst du doch auch weg oder?

ähm also mit dem kopf das heisst dass er dir köpfchen gibt (ein liebesbeweis) wenn er nachm streicheln haut und beisst heisst das je nach wie sehr das er genervt ist und ruhe will oder dass er spielen will aber eig solltest du das selbst beurteilen können

Katzen und Kater sind sowieso komische Tiere ^^ In der einen Sekunde liegt meine Katze noch friedlich neben mir ,und dann springt sie auf einmal auf und beißt sich in meinem Arm fest. Ich glaub aber , wenn du ihn zu viel streichelst und er seine Ohren ein bisschen zurückzieht oder mit dem Schwanz wedelt , heißt das er hat genug