Rolligkeit ohne Kastration verhindern?

4 Antworten

Hi,

warum wollt ihr das den Katzen antun?

Was spricht denn dagegen, ihnen eine schönes Leben als Kastraten zu ermöglichen?

Beide können schon ab 5 Monate geschlechtsreif werden - die Kätzin sollte aber frühestens mit einem Jahr gedeckt werden.

Sie müssten also für mindestens 7 Monate separiert werden und in unterschiedliche Bereiche eures Hauses halten.

Bis dann der erste Wurf abgabebereit müssen sie für mindestens Jahr getrennt voneinander leben. Danach müsst ihr sie wieder zusammenführen- das kann klappen, oder es klappt eben nicht weil sie sich bis dahin entfremdet haben.

Für den zweiten Wurf müssten beide weiterhin potent bleiben. Die Kätzin braucht eine Wurfpause um sich körperlich vom ersten Wurf zu erholen - also müssen sie wieder getrennt werden, damit sie nicht gedeckt wird.

Der Kater könnte in dieser Zeit mit dem Harnmarkieren anfangen- was dann? Wird er dann als Pinkler abgeschoben, oder lebt ihr dann mit einem unsauberen Kater und putz die Pippipfützen einfach ständig weg?

Die Deckkaterhaltung gilt als das schwierigste an der Katzenzucht. Viele Züchte halten sich deswegen keinen eigenen Deckkater - und ihr wollt euch das freiwillig antun?

Wen man ein Kitten richtig aufzieht kostet das ca. 200 Euro pro Kitten (2x Impfen gegen Schnupfen/ Seuche, entwurmen, chippen, hochwertiges Futter bis zur 12 Woche). Ein ganz normaler 5er Wurf kostet euch also erst einmal 1000 Euro. Sofern nichts dabei schief geht. Kommt es zu einem Not-Kaiserschnitt oder wird ein Kitten krank wird es entsprechend viel teurer.

Wenn die Mutter sich nicht um den Wurf kümmern kann müsst ihr eine Handaufzucht machen und euch dafür 6-8 Wochen am Stück frei nehmen können.

October

nein, einfach nein

vor eintreten der rolligkeit mit etwa 5 Monaten kastrieren und fertig. ist für ALLE beteiligten am wenigsten stress

kg159  07.07.2020, 11:18

"nein, einfach nein" war auch mein erster gedanke :D

Lizy08  19.12.2020, 20:50

leichter getan als gesagt, bei uns macht es kein Tierarzt vorher.

Pfoten weg.

Es gibt viel zu viele Katzen. Habt ihr euch schon über Genetik informiert? Die Katzen auf jegliche Erbkrankheiten testen lassen? Haben die Katzen Papiere?

Scheinbar nicht. Also macht das zuerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Bitte lasst das doch bleiben. Alle Tierheime quellen über vor Katzen - da muss man nicht noch sinnlos Neue produzieren.

Und Du wirst keinen Spaß haben mit einem potenten Kater und einer rolligen Katze in der Wohnung - das kann ich Dir jetzt schon garantieren.

Der Kater wird selbstverständlich markieren. Dem kannst Du gleich mal ein Zimmer einrichten das er dann nicht mehr verlassen kann und in dem es dann stinkt wie im Raubtierkäfig.

Eine rollige Katze ist auch kein Spaß. Die finden immer einen Weg zum Kater. Entweder in der Bude oder sie haut Dir ab. Ausserdem schreien die Tag und Nacht - ich wünsche Dir und Deinen Nachbarn gute Nerven.

Und falls es doch dazu kommt - sei vorsichtig. Die Kater bringen die Kitten oft um.

Fang schon gleich nach dem Deckakt an 6-8 neue Besitzer für die Jungtiere zu suchen. Sonst bleibst Du nachher mit den ganzen Jungen sitzen und letztendlich landen die dann doch im Tierheim. Eine Bande junger Katzen ist sehr anstrengend und nervenaufreibend. Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher. Und teuer sind sie auch. Sie müssen mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt werden. Das ganze dann mal 6 oder 8 oder je nachdem wie viele es halt sind.

Also überleg Dir das nochmal.