Katze decken lassen mit Freigänger?

7 Antworten

Für eine Katze ist die Rolligkeit kein Vergnügen und der Deckakt ist mit sehr sehr großen Schmerzen verbunden! Sie hat offensichtlich keine Ahnung von Katzen und wenn ihr auch nur bisschen an der Katze liegt sollte sie es ihr auf keinen Fall antun. Bitte rede es ihr unbedingt aus!

William1307  08.03.2018, 01:11

Naja - also das ist sicher nicht der Grund warum sich Katzen nicht vermehren sollten :-) Für jedes Lebewesen ist Trächtigkeit und Geburt nicht nur ein angenehmer Vorgang - aber das ist völlig natürlich.

Aber natürlich sollte die FS das bleiben lassen - es gibt schon genug Kitten die keiner will. Diese wilde "Vermehrung" ohne Sinn und Verstand lehne ich auch ab. Und die Gefahr der Krankheitsübertragung beim Deckakt ist natürlich gegeben.

pingu72  08.03.2018, 19:12
@William1307

Stimmt und das wurde in den anderen Anworten bereits alles gesagt, deshalb hab ich das nicht noch mal erwähnt. Aber der Schmerz für die Katze beim Akt ist nunmal besonders groß und erwähnenswert da viele das eben nicht wissen. Ich hoffe auf das Mitgefühl der FS...

Erst mal solltest Du Deiner Freundin ans Herz legen, die Katze nicht decken zu lassen, denn mit 9 Monaten ist sie noch viel zu jung, um schon Babies zu haben.

Die Katze regelmässig zu diesem Kater führen, ist völliger Stuss, denn ne Katze ist normalerweise nur etwa 5-7 Tage rollig und da Deine Freundin davon wenig Ahnung zu haben scheint, sollte sie das lieber sein lassen.

Restliche und sehr gute Gründe, die gegen eine Deckung der Katze sprechen, findest Du bei BrightSunrise, und meine Meinung ist genau gleich.

Guten Abend,

Bitte sage deiner Freundin, dass sie diese Aktion komplett sein lassen sollte. Das hat mehrere Gründe:

  • Deine Freundin scheint absolut keine Ahnung von Rolligkeit, Trächtigkeit und Kittenaufzucht zu haben.
  • Deine Freundin ist kein Mitglied eines eingetragenen Zuchtvereins.
  • Die Katze deiner Freundin besitzt nicht die notwendigen Dokumente und Untersuchungen.
  • Die Katze deiner Freundin ist noch viel zu jung für einen eigenen Wurf.
  • Sowohl Rolligkeit als auch Deckakt sowie Geburt, Trächtigkeit und Kittenaufzucht sind mit jeder Menge Risiken, Stress und Schmerzen verbunden.
  • Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Katze deiner Freundin und/oder Kitten während der Geburt versterben, ist sehr hoch.
  • Katzen können sich beim Deckakt mit lebensbedrohlichen Krankheiten (z.B. Felines Leukämievirus oder Felines Coronavirus) anstecken - erst recht Freigänger.
  • Vom Deckakt bis zur Abgabe der Kitten sollte man mindestens 1000€ einplanen. So viel Geld hat nicht jeder auf der hohen Kante.
  • Es gibt schon so viele Katzen in Tierheimen und Co., die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten, da bedarf es nicht noch mehr davon.
  • Je nachdem, wo deine Freundin lebt, macht sie sich strafbar, wenn sie ihre Katze unkastriert in den Freigang lässt (das Selbe gilt für den Nachbar).
  • ...

Zum Nach- und Weiterlesen:

Tut deine Freundin das dennoch, macht sie sich mitschuldig an all dem Katzenelend, welches auf diesem Planeten herrscht. Niemand, der Katzen liebt, vermehrt auf derartige Art und Weise.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Spikeeee  07.03.2018, 19:59

Ich wuenschte ich koennte dir mehr als ein Danke! fuer diese Antwort geben. Toll geschrieben. Sehr sachlich.

Das sollte deine Freundin tunlichst lassen. Mal abgesehen von den Qualen die die Karte während der rolligkeit und dem Deckakt hat, ist es absolut unverantwortlich weiter Katzen zu vermehren.
Beide Katzen sind nicht auf Krankheiten geprüft, niemand weiß was sie mit sich rumschleppen. Im schlimmsten Fall hat sie Behinderte kitten die mit der Flasche aufgezogen werden müssen, weil die Mutter verstirbt. Und da die Eltern nicht auf Erbkrankheiten getestet sind, können die kitten auch gut behindert sein - und dann sitzt sie da mit kitten die keiner will.

Die Tierheime sind voll mit Katzen, vergrößere das Tierelend nicht noch mehr!

Mein Tipp: lasst es !

Man vermehrt nicht einfach irgendwelche Tiere ohne Sachkunde. Außerdem sind die Tierheime übervoll mit Katzen, die alle sehnlichst ein Zuhause suchen. Da muss man nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen.