BKH Katze decken lassen!?

4 Antworten

Ich weiss nicht, woher Deine Frau diese Info hat, aber für eine Katze ist es keine Wohltat, wenn sie Babies grossziehen muss, sondern Stress pur und der Deckakt ist Schmerz für ne Katze. Weiter sollten Katzen mindestens 1 Jahr alt sein, oder noch besser etwas älter, bevor sie das erste Mal gedeckt werden sollten. Alle weiteren negativen Möglichkeiten findest Du bei palusa, der ich voll und ganz zustimme und das sogar aus eigener Erfahrung.

Lasst es lieber sein und Eure Katze rechtzeitig kastrieren und wenn Ihr wirklich noch ein Baby wollt, könnt Ihr noch immer eines aus dem Tierheim holen, denn da gibt es Katzen jeden Alters, jeder Rasse und jeder Haarfarbe.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch 2 Katzenbabies vom Tierschutz, die ich grossgezogen habe, bis sie vom Tierschutz vermittelt werden konnten es waren "nur" 2 Katzen, aber gefressen haben die spielend die doppelte Menge dessen, was meine 5 ausgewachsenen Katzen so an einem Tag vertilgen.

Natgo  08.11.2016, 09:31

Einfach übertrieben. Wie hier alle mit diesem Katzenthema abgehen. Nach dem Motto: egal wie man es macht, man macht es immer falsch.

maxi6  09.11.2016, 07:55
@Natgo

Du findest es übertrieben, wenn alle für ne Kastra, statt ner Deckung sind?

Toll, dann sieh Dir nur mal z.B. die Strassenkatzen an, die es hier gibt. Obwohl wir jedes Jahr 2x Kastrationsaktionen durchführen lassen, gibt es dennoch noch immer so gute Leute, die ihre Katzen hierher in die Ferien bringen, natürlich nicht kastriert und dann gibt es Babies im Überfluss, die krank sind oder einfach irgendwann mal tot in der Gegend rumliegen.

Aber, das sind ja nur Strassenkatzen, ne BKH ist da ja was anderes oder?

Was machst Du, wenn Du z.B. 5 Babies hast und die nicht weggeben kannst? Hast Du die nötige Zeit und auch das nötige Kleingeld, um sie alle behalten zu können?

Oder landen sie dann auch im Tierheim, wie so viele ungeliebte Katzenbabies? Mal davon abgesehen, dass die meisten Tierheime bereits voll sind?

palusa  09.11.2016, 15:54
@Natgo

nö. es gibt ne ganze menge leute, die das durchaus sehr richtig machen

die lassen dann aber nich ohne plan zwei katzen aufeinander und drücken dann ganz feste die daumen, dass alles gut geht.

Eko58  21.08.2023, 13:03

Das liegt nicht in der natur ein kater zu kastrieren ich habe ein britisch kkurzhaar baby und ich werde ihn in 100 jahre. NIcht kastrieren lassen der arme weisst du was es bedehtet einen mann seine mannljchkeit zu nehmen

Eckelhaft nur das fur den wohl des menschen

unsinn wohltat. der deckakt ist reiner schmerz, der pen*s des katers hat widerhaken. die geburt tut weh, die aufzucht ist eine pflichtübung. eine die von der katze mit hingabe erfüllt wird, aber mutterliebe im menschlichen sinne kennt ne katze nicht

mit nem halben jahr werden die kinder dann nochkant aus dem revier geworfen und haben sich nie wieder blicken zu lassen. nochmal ein halbes jahr später würde mama ihre kinder vermutlixh nicht mehr erkennen. in dem kontext: kitten behalten geht in den meisten fällen schief. wenn der nachwuchs geschlechtsreif wird gibts kleinkrieg (hängt sdamit zusammen dass mama instinktiv weiß dass der nachwuchs aus dem revier des papas rausmuss. vermeidung von inzucht)

kosten? bei einem großen wurf von 10 kitten hast du fixkosten zwischen 1000 und 1500 euro (impfen mit 8 und 12 wochen, entwurmen, evtl entflohen, ernähren bis mind zur 12. woche). der deckakt eines guten deckkaters (negativ auf fiv (aids), felv(leukose, ebenso tödlich), hcm (erbliche herzschwäche) und pkd (erbliche nierenschwäche)) kostet.. ka.. 500 eurominimum denke ich. dieselben tests müssten mit der mutterkatze auich gemacht werden, das wird wieder teuer. weiß nicht wieviel genau, dreistellig sicherlich

wenn komplikationen auftreten wirds so teuer wie es wird. mit glück gar nichts, mit pech vierstellig

richtig spaßig wirds aber erst wenn mama den wurf nicht annimmt. dann müsst ihr fläschchen geben, alle 2 stunden. nachts wecker stellen und 2 monate urlaub nehmen.

wichtig wäre noch dass die "junge katze" mind ein jahr alt sein uss ehe sie gedeckt wird. mit ner teenieschwangerschaft tut man niemandem einen gefallen. auch keiner katze

sinnvoller wäre es sie zu kastrieren (!nicht sterilisieren. einer kastrierten katze werden die eierstöcke entnommen, einer sterilisierten die eileiter durchtrennt) und mit einer gleichaltrigen katze zu vergesellschaften

palusa  23.11.2014, 19:56

oh. ganz vergessen und irre wichtig. bei der bkh gibt es die blutgruppe b vergleichweise häufig. und leider führt diese blutgruppe zum sog fading-kitten-syndrom, da sterben die kitten weg weil die muttermilch buchstäblich giftig ist. die blutgruppe der katze müsste also bestimmt werden und die des katers passend gewählt

Natgo  08.11.2016, 09:30

So wie du es schreibst, sollte man am Besten keine Katze besitzen. Man kann es auch übertreiben. Das sind imm noch Tiere!! Als wenn immer gleich der schlimmste Fall ausgeht! Sowas schwachsinniges

palusa  08.11.2016, 13:56
@Natgo

Warum? Weil ich tatsächlich weiß, welche Risiken und Probleme es bei der Zucht der bkh gibt? Probleme, die übrigens durch den Einfluss des Menschen entstanden sind? Die Blutgruppe b ist bei allen noch sehr ursprünglichen Rassen nahezu unbekannt, da hat der Mensch Mist gebaut. Die Verbreitung von Erbkrankheiten ist auch auf unserem Mist gewachsen..

Wenn man schon Katzen in die Welt setzt, sollte man es richtig tun. Und Verantwortung übernehmen. Gerade die bkh ist ne Rasse, bei der man sehr viel falsch machen kann. Und es geht zu lasten der Katze.

Ich frage mal anders herum, wenn du 500 Euro für eine Katze ausgibst und sie dann mit nem Jahr an nem Herzschaden stirbt, weil der Halter der Mutter den Test auf hcm für überflüssig hielt, weil man ja nicht vom schlimmsten ausgehen sollte, wie würdest du dann darüber denken?

Kein Tiet braucht einmal Jungen. Das ist ein altes Ammenmärchen.

Bei einer Geburt besteht immer die gefahr das Mutter und Welpen sterben. Kein Tierfreund will das.

Die kosten sind richtig hoch vorallen der Zeitaufwand

Es gibt doch schon so viele Katzen, muss man denn dann noch welche produzieren lassen. Ein Deckkater mit Ahnentafel ca. 200 Euro und mehr. Tierarzt Kosten erfragen.