Aggressive Katze was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, dem Tier einen Spielkameraden zu holen?

Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

Du musst halt jetzt für den normalen Spiel und Kampftrieb einer Katze herhalten.

Vielleicht wurde sie als Kitten auch zu früh von der Mutter weggeholt.

Also schaut im Tierheim nach einer gleich alten, gleich geschlechtlichen Katze und vergesellschaftet sie wie hier zu lesen :

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Hast du mit ihm, als er klein war, mit Händen und Füßen gespielt bzw. "Angriffe" auf Hände und Füße hingenommen, weil niedlich? Wurde er eventuell zu früh (vor der 12. Woche) von Mutter und Geschwistern getrennt und hat danach allein gelebt? Das wären die klassischen Gründe für so ein Verhalten...

Was du tun kannst: laut und schrill "Aua!" rufen, wenn er angreift. Lautes, schrilles Miauen ist unter Katzen das Zeichen für "Hier hört der Spaß auf, das tut weh!". So lernen sie, wo die Grenze zwischen Spiel und Ernst verläuft.

Ansonsten, auch und gerade allein lebende (Wohnungs-)Katzen brauchen Beschäftigung! Kratzbaum, Klo und fertig reicht da einfach nicht. Auch Spielsachen, die einfach nur herumliegen und von der Katze allein genutzt werden sollen, reißen es nicht raus. Da muss Mensch schon etwas mehr Einsatzbereitschaft zeigen ;). Clickertraining ist da übrigens eine tolle Sache, auch und gerade, um unerwünschte Verhaltensweisen "abzugewöhnen" bzw. erwünschtes Verhalten zu bestärken!

Vielleicht will sie mehr spielen,

erschreckt sich vor irgend was und will dich warnen,

Ist mit irgend was unzufrieden

Sie spielt nur mit dir,zieh dir eventuell ein Handschuh an. Oder sag bissel lauter Aua.

Du könntest über die sog. "Tierkommunikation" erfahren, worin das Problem liegt - z.B. über "Yvonne Schinowsky" - auf deren Seite "Laut.los - Tierkommunikation"

Mittels Bachblüten-Essenzen könntest du versuchen, auf der feinstofflichen Ebene Zugang zu finden...

"Holly" beispielsweise ist die passende Essenz bei Eifersucht, Ärger, Hass und Unausgeglichenheit...

You need more ? Jederzeit gerne ! ;)