Wie kann man eine Katze so erziehen, dass sie einen nicht kratzt oder beißt?

10 Antworten

In welcher Situation kratzt und beißt sie? Dieses Verhalten dient oft der Abwehr, und 99% der Katzen geben vorher entsprechende Warnsignale, die man nicht ignorieren sollte.

Wenn es jetzt zum Beispiel darum geht, dass die Katze eine Pflegemaßnahme oder Medikamentengabe dulden muss, versucht man nicht, das Kratzen und Beißen zu unterdrücken, sondern der Katze durch Belohnungen zur richtigen Zeit zu vermitteln, dass die freiwillige Kooperation sich lohnt und sie keine Angst haben muss. Das Abwehrverhalten stellt sie dann von selbst ein.

Kratzt sie aus dem Spiel heraus, sollte man eine lange Schnur oder besser eine Katzenangel zu Hand haben, damit die Katze den Köder packen und Beißen kann. So lenkt man das unerwünschte Verhalten auf einen anderen Gegenstand um, und die Katze kann das tun, was in ihrer Natur liegt: Jagen, Beute packen, Beute töten.

Wenn sie dich beißt, zieh deine Hand weg, und sage laut: NEIN. Wenn sie dann aufhört, gib ihr ein Leckerlie. Trainiere das ein bis zweimal am Tag mit ihr. Irgendwann hat sie es verinnerlicht und hört damit auf

Woher ich das weiß:Hobby

Wie hast du gelernt das Feuer heiß ist? Zeig ihr das du das nicht magst und es dir wehtut. Mit der Zeit wird sie es lernen. Wenn Katzen Bock auf einen haben und man die Zeit sinnvoll mit ihr nutzt wirst du erstaunt sein wie gut die Biester uns lesen können. Spoiler: sie können es besser als wir sie jemals verstehen könnten.

immer "nein" sagen wenn sie es macht (also sozusagen als "strafe" aber ein stück weit liegt das auch in der natur)

LePetitGateau  24.05.2021, 18:06

das ist einer Katze herzlich egal

Katzen beißen ab und zu beim Streicheln, das ist aber nie fest also ruhig dabei machen lassen, ist was gutes, sowas wie ein Liebesbeweis.

Katzen kratzen dich selten mit Absicht, ab und zu versehentlich beim Spielen oder wenn man sie hochhebt und sie sich versucht rauszuwinden, meine beiden Kater versuchen bei mir die Krallen so gut einzuziehen wie möglich, ab und zu passiert aber Mal ein Unglück.

Wenn dich die Katze aus Aggression beißt oder kratzt, dann machst du was falsch bei der Haltung.