Katze krallt sich einfach an arm beisst und kratzt

6 Antworten

Deine Katze ist noch ein junger Spund und spielt mit dir ;o) . Katzen brauchen es, mit Artgenossen ein spielerisches Kämpfchen abzuhalten. Hat sie keinen Katzenkumpel? Wenn du diese Katze einzeln hältst, bsit du selber Schuld, wenn sie das mit dir macht. Bitte hol für deine Miez einen etwa gleichaltrigen oder wenig jüngeren Katzenfreund. Dann hat sie jemanden, mit dem sie artgerecht umgehen kann, und muß nicht mehr mit dir Kämpfchen spielen.

Und wenn du das nicht magst, mußt du das deiner Katze beibringen, dass sie das nicht darf. Zieh rigeros den Arm weg, sag scharf: "Lass das!" oder etwas in der Art (immer das gleiche bitte, nicht mal so, mal so), setze sie runter und ignoriere sie. Nur so kann sie lernen, dass das nicht erwünscht ist. Aber spiele mit ihr andere Spiele. Angelspiele, Wurfspiele, Leckerlieweitwurf, evtl. Kämpfchen mit einem dicken Lederhandschuh. Aber nie mit der bloßen Hand.

Aber am allerwichtigsten ist eine zweite Katze, dann wird sie das Kämpfen mit dir auch lassen.

Übrigens trippeln die Tiger deine Hand auch weg, wenn du ihnen unangenehm zu nahe kommst. Vielleicht mag deine Katze das auch nicht, wenn du sie am Bauch kraulst. Dann wehrt sie sich.

ja genau sie mag nicht gerne am bauch gekrault werden nur wie kann ich meine mum überreden noch eine katze zu holen??

@polarbaer64

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm

...oder dir aus der Bücherei Bücher über Katzenhaltung besorgst, oder eines kaufst. Vielleicht kann dir auch eine Freundin eines ausleihen. Es steht überall ähnliches drin, auf jedenfall immer, dass Katzen einzeln gehalten oft verhaltensgestört werden.

P.S. Wieso kraulst du deine Katze am Bauch, wenn sie das nicht mag? Lass es einfach!

Es gibt Stellen, an denen Katzen nicht berührt werden wollen - und das teilen sie uns mit! Eben durch ihre Reaktionen, also achte einfach darauf und .... lass es sein. Dieses Verhalten habe ich auch beobachtet, bei anderen Katzen. Meine kenne ich genau und kenne ihre Kopfhaltung, ihr flinkes Wegdrehen, Fauchen, Buckel, Drohgebärde mit der Tatze .... und was am Erstaunichsten ist: beiden liegen gern am Rücken, strecken die Beine von sich, zeigen ihren Bauch .... die empfindlichste Stelle! Ein absoluter Vertrauensbeweis .... versuch die Katzensprache zu lernen!

wie alt ist sie??

Also ich denke sie will einfach nur spielen und/oder sie hat kein bock mehr auf kuscheln anch einer zeit und will dann spielen/ das du aufhörst.

bei meiner katze war das auch so als sie noch klein war und noch nciht so viel draussen war. ich habe sie gestreichelt und so und nach einer zeit hat sie angefangen meine hand zu beissen und zu kratzen. du kannst dann einfach deine hand enziehen und iwas anderes ihr hinheben und mit ihr spielen. beispielsweise ein katzenknäuel oder du machst eine decke um deine hand und spielst du mir

Oh :D ich meinte und dann spielst du mir IHR nicht mit mir ;DD

@Prinzesschenen

also sie ist jetzt ungefähr 1 1/2 jahre alt und nee sie liegt entweder neben mir und wenn ich meine hand liegen hab macht sie das oder wenn ich sie im arm hab alles gut und dann auf einmal auf die andere sekunde krallt sie sich der maßen fest und beisst

Versuch doch mal Deine Katze mehr zu beobachten, die Kopfhaltung, die Ohren, die Augen und den Schwanz. Solche Sinneswandel kündigen sich vorher an, und wir Menschen erkennen das nur nicht, es braucht ein bischen Übung. Zeitig NEIN sagen, kurz aber energisch. Läßt sie ab von Dir, loben, mit Worten, nicht unbedingt streicheln, oder evtl. auch mit Leckerchen. Es kann auch sein, daß die Katze nicht mehr gestreichelt werden möchte und das nicht anders auszudrücken weiß. Das haben wir bei unseren oft festgestellt, liegen auf dem Schoß, schnurren, klar, man streichelt sie, dann plötzlich, man merkt es aber zeitig, weil man sie beobachtet, wollen sie das nicht mehr, meistens, weil sie sich waschen wollen, oder kratzen, oder auf Klo wollen oder auch futtern. Wir stoppen das Streicheln sofort, spätestens, wenn sie kneifen. Damit sagen wir ihnen, daß wir verstanden haben.

Also mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und der macht das immernoch . Manchmal 'fällt' er einen auch an , dann versteckt er sich unter einem Stuhl und springt einem ans Bein :D Die wollen einfach nur spielen. Ich habe eine Allergie gegen Katzen und kriege auch immer ausschlag wenn er mich kratzt, mittlerweile kann ich ganz gut mit ihm kuscheln :P Ich habe schon so oft richtig doll geblutet aber man kann den Tierchen ja nicht böse sein :) Also ich denke das ist ganz normal ,

Nein, das ist nicht normal, wenn eine Katze mit anderen Katzen zusammenlebt und von klein auf diesbezüglich erzogen wurde. Eine soziale Katze greift ihren Menschen nicht an, wenn der es ihr von Anfang an untersagt hat.