Katze faucht, knurrt und haut wenn ich ihr etwas verbiete

10 Antworten

wohnungseinzelkatze? die leben ein sehr langweiliges leben. sind sehr auf aufmerksamkeit durch ihren menschen bedacht. das hat zur folge dass sie gern mal gezielt dinge tun von denen sie wissen dass sie es nicht dürfen weil der mensch ihnen dann aufmerksamkeit widmet (in form von schimpfen). besser als ignoriert werden. ich denke dass dieser teil von euch hausgemacht ist, durch einzelhaltung

mit einem jahr sind katzen eigentlich aus der pubertät ziemlich raus. erwachsen.

das ist schon das zweite mal dass du von aggressionen berichtest.. wie genau ist euer umgang mit der katze? gibt es strafen und wenn ja, wie sehen die aus? darf sie sich immer zurückziehen wenn sie das möchte? hat sie (vllt unbeabsichtigt) in deiner nähe mal schmerzen erfahren, zb den schwanz in der tür gehabt oder gab es anfangs viele tierarztbesuche? wird sie gegen ihren willen hochgehoben? hat sie je schlechte erfahrungen mit menschen gemacht?

wie alt war sie als sie von der mutter geholt wurde?

Die Katze muss sterelisiert sein,oder kastriert,wenn es ein Kater ist.kastrierte  Kater sind anhänglicher und laufen nicht so schlimm den Katzen nach.

Solange meine Katze nichts kaputt macht,kann sie machen was sie will.Eine    Katze nimmt eh keine Befehle an.Sie kommen und gehen eben wenn sie Lust  und Laune dazu haben.

Wenn sie zuviel nervt,kannst du sie ja mit Lederhandschuhe in einen anderen Raum tragen.Du kannst auch eine Decke über sie werfen und sie dann entfernen,du bist ja stärker als die Katze.Irgendwann wird sie das bestimmt     merken.

Extincteur  29.03.2015, 14:46

"du bist ja stärker als die Katze"

Denkste. Es kommt nicht nur auf bloße Stärke and, sondern auch auf Koordinationsfähigkeit. Eine wütende Katze kannst du auch mit Lederhandschuhen nicht fangen. Selbst mit Spezialwerkzeug ist es eine Herausforderung eine aufgebrachte Kaze zu fixieren. Katzen sind sehr talentiert, sich auch aus dem stärksten Griff in Sekundenschnelle herauszuwinden und was danach kommt, willst du bestimmt nicht erleben. Und übrigens: Gegen Katzenbisse helfen Lederhanschuhe schonmal gar nicht. Ich habe selbst schon eine Bisswunde durch einen dicken Motorradhandschuh versorgt.

Die Katze beim essen in einen anderen Raum

palusa  29.03.2015, 14:33

aus menschesicht zwar ne einfache lösung aber ne wohnungseinzelkatze aussperren ist ihr gegenüber gar nicht schön. wenn man ne katze alleine hält sollte man sie nie allein in ein zimmer sperren

Wie schon gesagt, haben die sog. "Wohnungseinzelkatzen" es machmal sehr schwer mit der Sozialisierung. Nicht nur der Kontakt zu anderen Katzen, sondern auch die von Katzen hochgeschätzte Unabhängigkeit und Freiheit werden in einer Wohnung stark eingeschränkt.

Aber auch so musst du beachten, dass Katzen Individuen sind und du musst sie als ein dir gleichgestelltes Familienmitglied anerkennen. Dazu zählt, dass man sie nicht gegen ihren Willen hochheben, anfassen oder ihren Schlafplatz durchwühlen darf. Ausgenommen hiervon sind natürlich Tierarztbesuche sowie einige Regeln, die auch Katzen beachten müssen und werden, wenn man ihnen die Regeln richtig beibringt. Das Verhalten deiner Katze ist natürlich inakzeptabel. Ich schlage dir folgendes vor: Sobald sie wieder auf den Tisch geht, sperrst du sie aus dem Raum, in dem du isst, bis du fertig bist. Das musst du konsequent durchziehen, bis sie es lässt. Auch wichtig: Am Tisch gibt es NIEMALS etwas vom Teller. Wenn es etwas gibt, dann grundsätzlich nur am Futterplatz.

Zur Bedeutung: Die Katze kann dir damit einiges sagen: Sie hat vielleicht Hunger (am Besten überdenkst du noch mal die Futterrationen), ist gelangweilt (wobei oben beschriebenes Verhalten angebracht ist) oder sie fühlt sich vernachlässigt (was du vielleicht gar nicht bemerkst). Es wäre auch eine gute Idee, außerhalb der Essenszeiten von nun an der Katze mit regelmäßigem Spielen etwas mehr Aufmerksamkeit zu gönnen.

Zeig der Katze wer der boss ist.

palusa  29.03.2015, 14:33

jede katze der welt ist immer der ansicht selbst der boss zu sein. das ist kein hund

Kaen011  29.03.2015, 16:17
@palusa

Hat nichts damit zu tun. Auch Katzen sind lernfähig. Wenn du ihr also bei zeiten kontra gibst lernt sie was sie darf und was nicht.