Katze fäucht/knurrt ihre Neugeborenen an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notfalls muss der Tierarzt da mit einer Oxytocinspritze weiterhelfen.

MKay89
Fragesteller

was soll das sein und wofür?

MKay89
Fragesteller
@marusch

und was hat das damit zu tun das sie die babys anknurrt???

CrazyDaisy  18.02.2011, 18:59
@MKay89

"Oxytocin (auch Ocytocin, von (altgriech.) ὠκύς, ōkys „schnell“ und τόκος tokos „Geburt“: okytokos „leicht gebärend“; im Deutschen manchmal auch Oxitozin genannt) ist ein Hormon und hat eine wichtige Bedeutung beim Geburtsprozess. Gleichzeitig beeinflusst es nicht nur das Verhalten zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Geschlechtspartnern, sondern auch ganz allgemein soziale Interaktionen." http://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin

Wir hatten das Problem mal bei einer erstgebärenden Sau, die ihre Ferkel nicht annehmen wollte, nach ihnen biss, etc.. Der TA kam vorbei spritzte ihr Oxytocin und 15 min. später war sie die liebendste Mutter auf der Welt. Die Injektion musste auch nicht wiederholt werden, sie hat den Wurf problemlos großgezogen.

CrazyDaisy  18.02.2011, 19:02
@CrazyDaisy

Seitdem frage ich mich, ob man Müttern, die ihre Kinder ablehnen (postnatale Depression), nicht auch wenigstens probeweise dieses Hormon verabreichen sollte...

Gerade bei Neugeborenen muss man mit dem ausgesuchten Platz aufpassen das die Mutter die Kitten auf dem Bett geboten hat und diese eventuell jetzt versetzt hast auf einen anderen Platz kann es sein das sie die Kitten nicht mehr annimmt durch neuen anderen Geruch

Menschen sollten die Kitten auch nicht anfassen da die Babys dann nach was anderen riechen und sie die Kitten wohlmöglich ablehnt

Hoffe das alles gut laufen wird und sie gesund aufwachsen :)

Wann hat sie die Babies das letzte Mal gesäugt? Wenn es länger als 2 Stunden her ist und sie keine Anstalten macht, die Babies nochmal zu säugen, solltet ihr nen Tierarzt rufen. Viel Glück.

MKay89
Fragesteller

Sie hat sich die ganze Zeit gekümmert bis zu dem Punkt qowir unsere decken holen wollten. ZUdem sitzt der Kater immer vor der Box, knurrt sie deswegen vllt??? Fühlt sie sich bedroht??

respondera  21.05.2016, 19:35
@MKay89

Vorsicht mit dem Kater. Angeblich fressen manchmal die Kater die Jungen...