Kitten greift beim streicheln an - habe ich etwa so viel falsch gemacht bei ihm?

6 Antworten

Liest sich so, als sein es nur EIN Kätzchen ? Dann bitte schnellstmöglichst ein zweites dazuholen. Katzeneinzelhaltung ist Quälerei und wie du schon merkst, will es auch mal richtig mit krallen etc. spielen. Und das geht eben am besten mit einem zweiten Kätzchen. Ein Mensch kann den sozialpartner Katze niemals ersetzen.

Dann wäre es auch gut die Signale richtig zu deuten. Keine Katze greift einfach so an (auch im Spiel), sondern sie "warnt" immer. Sei es nur ein Schwanzzucken, versteifen, starren, etc. Verhaltensänderungen eben.

Wenn meine Katzen meine Hände angegriffen haben, habe ich sie mit einem deutlichen Nein beiseite geschoben und mir dann eine dicke Socke über die Hand gezogen. Dann durften sie so viel reinbeißen und kratzen wie sie wollten. So haben sie gelernt, dass die "nackte" Hand tabu ist...

Das ist völlig normal Spielverhalten bei Katzenwelpen. Einzelkatzenkinder toben sich halt am Dosenöffner aus, wenn sie keinen Katzenkumpel haben. Woher soll ne Katze wissen, daß nein nein heißt ;).

So wie das Kerlchen sich benimmt, will er nichts anderes als spielen. Also spiel mit Deinem Kater, je wilder, desto lieber.

Mein zugelaufener, 2 Jahre alter Kater beisst mich auch gerne mal in die Beine und das heisst bei ihm nichts anderes, als schmeiss mal ein Bällchen, damit ich es fangen kann. Einige Male muss ich dann den Ball werfen und er fängt ihn, aber dann spielt er auch alleine mit dem Ball weiter.

Der Kleine möchte mit dir seinen Spiel/Jagdinstinkt ausleben. Indem du zB deine Füße bewegst, "Jagt" er sie, greift sie an. Du ermuntest ihn dazu! Besser wäre, wenn du eine Angel mit plüsch o ä dran nimmst und sie hin und her schwenkst vor dem Kater, so das der Focus seiner Jagd neu bestimmt wird. Er hat Freude daran, ist später ausgepowert und wenn er dann glücklich und müde ist, schmust er mit dir und hat kein Interesse mehr daran, dich irgendwie zu bearbeiten. Viel Spaß mit dem Kleinen.

Also ich schließe daeaus, dass es ein Kater ist. Grade bei Katern kommt es oft vor dass sie launisch sind (obwohl das erst im hohen Alter meist dsr Fall ist) Das einzige was man meines Wissens machen kann ist mit Gedult und einem guten Schmerzempfinden an die Sache zu gehen. Wenn es nicht besser wird dann kann man nicht viel tun. Anderer seits, da er ja dabei schnurrt fühlt er sich wohl .. Vielleicht sieht er dich auch nur als spielpartner und deine Partnerin ist eher fürs kuscheln da.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Na super, dabei wollte ich doch einen ruhigen Kater der nur kuscheln will :OOOO :(

ShiftExit  20.09.2015, 12:40

Das wird er bestimmt auch noch, junge katzen spielen von natur aus viel. in def Natur dient das dem erlernen der fähigkeiten, wenn er etwas älter wird nimmt das schom ab. :)

Margotier  20.09.2015, 15:51

Wenn es nicht besser wird dann kann man nicht viel tun

Unsinn. Man kann den Kater artgerecht halten, nämlich mit einem passenden Artgenossen mit dem er auf diese katzetypische Art spielen kann, mit "launisch" hat das nichts zu tun.

Anderer seits, da er ja dabei schnurrt fühlt er sich wohl

Nicht unbedingt. Katzen schnurren auch bei Schmerzen oder unter Stress, das Schnurren ist in dem Fall selbstberuhigendes Verhalten.