Kitten attackiert Hände und Füße?

10 Antworten

Wird er alleine gehalten?

Katzenbabys und Wohnungskatzen sollten immer zu zweit gehalten werden, da sie Sozialkontakte zu anderen Artgenossen brauchen. Du kannst niemals eine andere Katze ersetzen.

Hol ihm so schnell wie möglich eine zweite Katze dazu. Am besten eine die lang genug bei ihrer Mutter leben durfte und dementsprechend gut sozislisiert ist. Ein Alter von etwa 16 Wochen oder etwas älter wäre perfekt.

Unterlasse es bei beiden Katzen mit den Händen zu spielen- solche Art von Rauf- Spielen können und sollen sie miteinander machen, nicht mit dir. Du kannst mit ihnen mithilfe von Angeln oder diesen Federstäben, etc spielen.

Der Kater ist mit 13 Wochen noch sehr jung. In diesem Alter spielen junge Katzen normalerweise mit Mutters Schwanz oder mit ihren Geschwistern. Gib ihm ein Spielzeug das sich bewegt damit er was zu tun hat. Du bist jetzt Mutterersatz für ihn und must das eben dulden. Verbote bringen da nichts ,denn es ist natürlich das junge Katzen ihre Jagdtechnik  trainieren. Wenn Katzen bei ihrer Mutter aufwachsen bringt sie ihnen oft noch lebende Vögel und Mäuse zum Üben, da müssen eben Deine Hände und Füße herhalten wenn Du sie bewegst.

Der Kater wurde zu früh von seiner Mutter getrennt und ist nicht ausreichend sozialisiert.

Außerdem fehlt ihm ein geeigneter Spielpartner (gleiches Alter und Geschlecht). Du kannst mit dem Kleinen nicht so spielen, wie ein Artgenosse, so dass er nicht ausgelastet ist und du in den nächsten Monaten noch sehr viel Spaß haben wirst, wenn er deine Wohnung auseinander nimmt.

Meine Tipps:

  1. zweiter Kater im gleichen Alter als Spielpartner
  2. nicht mit den Händen spielen

Er ist noch sehr jung, total verspielt und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Mit Verboten und Rauswerfen erreichst du höchstens das Gegenteil, dadurch wird er nur unglücklich und noch aggressiver!

Beschäftige dich sehr viel mit ihm, spiele ausgiebig mit ihm und power ihn richtig aus. Wenn du das nicht leisten kannst/willst solltest du ihm dringend einen Spielgefährten besorgen, sonst wird es eher schlimmer statt besser.

Ich würde versuchen, ihn mit Spielen zu beschäftigen.. Damit er merkt, dass es noch andere Spielsachen gibt.. Wichtig ist natürlich, dass du deine Hände nicht als Spielzeug einsetzt, sondern andere Dinge...

Hatten selbst eine Katze, welche mit Händen gespielt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung