Warum greift mich meine Katze immer an, wenn ich sie gestreichelt hab?

12 Antworten

einzelkatze und Wohnungskatze!

Da haben wir doch schon das Problem. Der Kater macht das mit seinen Menschen, was er naturgemäß mit seinen Katzenkumpels machen würde... . Katzen in Wohnungshaltung dürfen nicht einzeln gehalten werden. Das führt zwangsläufig zu Verhaltensstörungen. Das beste Beispiel hast du Zuhause!

Mein Kater war damals erst 5 Wochen alt

Und hier ist das zweite Problem! Der Kater hat von seiner Mutter nicht gelernt, Katze zu sein. Er hat den ganzen Sozialisierungsprozess, welcher in der 8. - 12. Woche stattfindet, verpasst. In der Zeit bringt die Mutter ihren Katzenkindern bei, was sie für´s Leben brauchen. Nicht umsonst darf man Katzenkinder erst mit 12 Wochen von der Mutter wegnehmen, und auch dann bitte immer nur zu zweit, wenn man nicht schon Katzen zuhause hat.

dann muss ich sie im Nacken packen und wegziehen

Wegziehen ja, aber bitte bloß nicht im Nackenfell hochheben. Dabei kannst du dem Kater innere Verletzungen zufügen. Der Nackengriff ist nur für die Katzenmutter in der Zeit, wo die Kitten noch transportiert werden müssen, also maximal bis 6 Wochen. Der Mensch darf das nicht machen, die Katze ist viel zu schwer!!!

Du hast nun sozusagen ein dickes Problem, nämlich eine verhaltensgestörte, desozialisierte Wohnungskatze. - Daran solltet ihr dringend arbeiten.

Sucht euch im Tierheim eine gutmütige ruhige soziale Katze aus, die nicht zu jung sein sollte, und die bereits Erfahrung mit anderen Katzen hat. Mit ihr könnt ihr den Kater aus seiner Lethargie herausholen, und beginnen, ihm ein artgerechtes Leben zu geben. - Er braucht eine andere Katze zum Spielen. - Sicher wird das anfangs ein Geknurre und Gefauche. Das ist aber völlig in Ordnung, und ganz normal, wenn neue Katzen zusammenkommen. Das kann gut 3 - 6 Monate dauern, bis sie sich akzeptieren. Aber dann werdet ihr froh sein, eine Zweitkatze geholt zu haben.

Denke doch mal nach: Der Kater kann 20 Jahre und älter werden. Es wäre für ihn ganz schrecklich, noch weitere 14 Jahre einsam bei euch zu verbringen. Ein Mensch ist kein Spielpartnerersatz für eine Katze. Soziale Katzen, die zusammen aufwachsen, oder sich schon lange kennen, liegen zusammengekuschelt, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen. Das darfst du deinem Kater nicht vorenthalten.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Kiara2
Fragesteller

Ich weiß, dass meine Eltern damals eiige Fehler gemacht haben! Aber ich wusste davon auch nichts! Ich war erst 7 Jahre alt...

polarbaer64  02.05.2013, 14:57
@Kiara2

Es gibt DIR ja niemand die Schuld. Aber nachdem das "Kind" bereits ganz tief in den Brunnen gefallen ist, muß dringend dran gearbeitet werden. Du bist jetzt nach meiner Rechnung 13 (richtig?), da kannst du durchaus mithelfen. Überzeuge Mama und Papa, indem du ihnen das hier zeigst, was die GF-User schreiben, und dir an Links geschickt haben. Das sind alles Leute, die sich jahrelang mit Katzen befasst haben, und bestens auskennen. - Ich selber habe derzeit 4 Katzen (in Wohnungshaltung), und halte seit 35 Jahren Katzen. Und außer meiner ersten (da war ich so alt wie du, und wußte nichts über Katzen - ich hatte damals ein Kitten nahe einem Bauernhof aus einem Müllcontainer gefischt, und mit heim genommen ^^ ...) war nie eine Katze bei mir allein. Und auch zu dieser ersten kam später ein Kumpel dazu. Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass das auch bei euch geht.

Katzen sind viel ausgeglichener und ruhiger, wenn sie nicht mehr alleine sind.

Das ist jetzt DEINE Aufgabe, deine Eltern, die sich anscheinend nicht auskennen, aufzuklären!

Viel Erfolg!

IRENEBOA  02.05.2013, 18:11
@polarbaer64

Dem kann ich mich nur anschließen - und ich kann echt nur sagen, dass mein Problemkater echt zum Schmusekater avanciert ist, seit die Siamesin da ist. Mittlerweile warnt er auch, wenn er genug hat, anstatt direkt auf mich loszugehen. Auch die Siamesin war ein absoluter Notfall und echt die Rettung für den Kater, aber im Nachinein könnte mich echt ärgern, dass ich nicht von Anfang an eine weitere Katze aufgenommen habe und dem Kater dadurch von Beginn an ein einfacheres, zufriendeneres Leben beschert habe.

polarbaer64  02.05.2013, 20:48
@IRENEBOA

Deswegen ist der Mensch ja lernfähig. So einen Fehler begeht man nur einmal im Leben ;o) .

Das ist spielen, auf Katzenart. Füpr den Menschen oft unangenehm, allerdings macht eine Katze das nur mit jemandem, dem sie vertraut und für den sie Zuneigung empfindet. Ich würde das nicht unterbinden. Die Katze (der Kater) würde das nicht verstehen.

Kiara2
Fragesteller

Aber er knurrt dabei und legt die Ohren an.

palusa  02.05.2013, 11:42
@Kiara2

ich denke dass das spiel ist. das evtl außer kontrolle gerät. allerdings solltest du ihn vllt mal beim arzt untesuchen lassen, schmerzen können zu heftigen reaktionen führen

Vielleicht will er einfach nur sein Futter...

Kiara2
Fragesteller

Hat er vorher schon bekommen...

denn streichel sie erstmal garnicht mehr am besten oder nur ganz ganz kurz

ganz ehrlich? das problem ist selbstgemacht. und wnn deine mutter sich mit katzen wirklich ausgekannt hätte hätte sich das leicht verhindern lassen indem ihr 2 kitten und nicht eins genommen hättet..

katzen lernen den richtigen umgang mit krallen und zähnen von ihren artgenossen. dein kater hatte keine die ihm das beigebracht hätten. deswegen setzt er seine krallen nicht dosiert ein sondern haut auch im spiel voll zu. denn das tut er: er spielt. mehr nicht

dass er mit dir spielt liegt daran dass er wohnungseinzelkatze ist. mit wem soll er sonst spielen?

hättet ihr gleich 2 kitten genommen hätten die gelernt wie man so spielt dass man niemanden verletzt und sie würden miteinander spielen anstatt mit dir. jetzt ist das problem ein großes denn was er noch verpasst hat ist seine erziehung in katzisch. den umgang mit anderen katzen. eine vergesellscahftung würde die meisten probleme lösen aber ob der noch zu vergesellschaften ist ist, meiner ansicht nach, fraglich. nach 6 jahren isolationshaft und einer völlig verpassten sozialisierung ist er vermutlich ne art caspar hauser

mein rat wäre dich an einen guten katzentherapeuten zu wenden. der kann dir evtl helfen, entweder indem er einen weg findet dem kater alternativen zum spielen mit dir aufzuzeigen oder indem er eine vergesellscahftung betreut...

palusa  02.05.2013, 11:47

edith: sollte er wirklich aggressiv sein bleibe ich bei meinem rat mit dem therapeuten denn dann ist da irgendwas richtig schiefgelaufen mit dem kater. grade von einer so jung verwaisten katze würde ich erwarten dass die beziehung zum menschen eine sehr enge ist. aggressive reaktionen findet man eig nur bei halbwilden oder sehr falsch behandelten katzen

es gibt auch ein paar körperliche ursachen für aggressives verhalten. da das allerdings nur in dieser situation aufzutreten scheint, und nicht überraschend und unberechenbar, vermute ich eher einen äußeren einfluss. wenn er wirklich aggressiv ist wäre das aber trotzdem abzuklären

IRENEBOA  02.05.2013, 18:05
@palusa

grade von einer so jung verwaisten katze würde ich erwarten dass die beziehung zum menschen eine sehr enge ist. aggressive reaktionen findet man eig nur bei halbwilden oder sehr falsch behandelten katzen

Palusa, da irrst du.

Du darfst nicht vergessen, dass so jung verwaiste Katzen gar nicht wissen, was katzentypisches Verhalten ist. Die reagieren aus dem Affekt heraus, weil sie keinerlei oder kaum Interaktion mit anderen Katzen gehabt haben und von Katzenseite auch kein Feedback auf ihr Verhalten bzw. Fehlverhalten bekommen. Aus diesem Grund ist es doch so wichtig, so bald wie möglich noch eine andere ältere und gut sozialisierte Katze dazuzusetzen, denn über diese Katze erlernt auch eine erwachsene Katze noch das ABC des guten Katzenbenehmens.

Kiara2
Fragesteller

Sie hatten alle Kitten bereits vermittelt

polarbaer64  02.05.2013, 14:46
@Kiara2

Ähhmmmm, in den deutschen Tierheimen sitzen 40000 Katzen, reichen die nicht aus, um einem Kitten, dass man einzeln bekommt, noch irgendwoher ein anderes zu besorgen @ Kiara2 ??? Es muß kein Geschwisterchen sein. Jede andere Katze geht auch!

palusa  02.05.2013, 14:53
@Kiara2

irgendein anderes kitten hätte es auch getan :( familienbande im menschlichen sinne kennen katzen eh nicht