Katze greift mich plötzlich an

8 Antworten

Du hast einen Schmusekater, der es liebt, das zu tun, zu dem ich Kampfschmusen sage. Dabei kralllt er sich mit beiden Vorderfüssen, z.B. in Deinen Arm und beisst sich gleichzeitig daran fest. Möglicherweise tritt er auch noch mit den Hinterbeinen, also wie wenn er ne Beute tötet.

Das machen meine 5 Katzen auch hin und wieder mal gerne, aber meine lassen beim Festhalten die Krallen drin und beissen auch nicht so, dass es schmerzt. Beigebracht habe ich ihnen das, indem ich sie sachte über die Stirne gestreichelt habe und dabei sowas wie "nicht kratzen", "nicht beissen", oder auch "nicht so fest", gesagt habe und das jedesmal, wenn sie wieder mit meinem Arm kämpfen wollten und zwar noch während des Spiels, also nicht ne Stunde nachher. Mit öfteren Wiederholungen und ohne Deine Katze zu schimpfen, wirst Du das sicher auch Deiner Katze beibringen können. Bei meinen Katzen ist das Beissen eher ein Küssen oder Knabbern und auch ihre Krallen werden nicht mehr schmerzhaft in mein Fleisch gehauen.

Versuch das mal. Meine Katzen machen das von klein an und ich denke, da war es Spieltrieb oder auch Lernen und das haben sie bis heute beibehalten, denn ich habe es ja nicht von vornherein verboten. Und ich denke, dass Du das mit viel Geduld und Liebe auch bei Deinem Kampfschmuser hinbekommst.

Wir hatte auch mal so ne Katze, die wollte Steicheleinheiten, aber nach kurzer Zeit hatte Sie genug und wurde aggressiv. Wir haben immer gedacht, da Sie uns zugelaufen ist, das Sie einfach irgendwas schlimmes erlebt hat, und daher diese Stimmungsschwankungen kamen. Sie war trächtig, als Sie uns zugelaufen ist, und hat kurz darauf Ihren Wurf verloren und Sie war sehr schreckhaft, deshalb vermuteten wir, Sie ist vielleicht mißhandelt worden.

Es ist aber vielleicht auch möglich, das Du beim streicheln empfindliche Bereiche bei Deiner Katze berührst, (Bauch oder kurz vorm Schweif), da sind manche Katzen kitzlig! Beobachte mal, ob sie wütend wird, wenn Du die Streichelstelle wechselst?

Google54
Fragesteller

Also unsere Katze hat hier das Paradies auf Erden. Riesen Garten, Kratzbaum, ein von ihr ausgesuchtes Schlafplätzchen, genug zu Fressen. Also das mit dem Misshandeln kann ich ausschließen (außer meine Schwester tut ihr irgendwas an:-D).

Maniko  16.06.2012, 12:12
@Google54

Dann ist´s wohl einfach Karaktersache. Vielleicht meint er´s gar nicht so böse und hält das Ganze für ein Spiel.

Wir hatten ganz früher mal nen Kater, der hat morgens immer in die nackten Zehen von uns reingebissen. Er wollte einfach als erster was zu fressen, und das hieß dann einfach: Na los, aufstehen! Los, macht schon ich will fressen. Sonst war er der Süßeste Kater der Welt.

ich glaub,sie will nur spielen...keine ahnung,mein kater macht das auch.ich kraule ih ein wenig und er snappt mit seinen pfoten nach meinen händen,aber er fährt die krallen nicht raus.so ist das ganz weich.aber wenn bei dir die katze wirklich die arme blutig kratzt...

Wahrscheinlich will s i e nicht so lange gestreichelt werden wie Du möchtest, und sie kann das wohl nicht anders ausdrücken. Aber eigentlich müßte man vorher, wenn man die Katzensprache deuten kann, das erkennen. An den Augen, die plotzlich anders sind, die Ohren und Schwanzstellung. Man kann das lernen.

Google54
Fragesteller

Das Problem ist, sie macht das auf jeden Fall, wenn ich aufhöre, aber sie macht es auch auf jeden Fall, wenn ich es ZU lange mache.