Mein Kater attackiert ständig mein Bein wenn ich an ihm vorbei gehe?

10 Antworten

Vermutlich kann Dein Kater seinen Jagdinstinkt (auch beim Freigang) nicht ausleben, und sucht sich deshalb ein entsprechendes Ventil. Statt "echter" Beute attackiert er dann z.B. Deine Beine, wobei es sich - auch wenn die Angriffe Kratzer oder Bissverletzungen verursachen - i.d.R. nicht um feindselige Aggressivität handelt, sondern vielmehr um eine sogenannte Scheinaggressivität.

Es könnte sich u.U. aber auch um ein Aufmerksamkeitsdefizit handeln.
Wenn eine Katze jedes Mal beim Beißen oder Kratzen "Zuwendung" erhält, oder man vielleicht sogar versucht, sie mit einem Leckerchen von ihrem Handeln abzulenken, dann hat sie ihr Ziel erreicht - nämlich Aufmerksamkeit! Auch Schimpfen betrachtet die Fellnase dann als Zuwendung.

Bei Angriffen solltest Du der Fellnase einfach wortlos aus dem Weg gehen. Wenn Dein Kater dann irgendwann merkt, dass er durch seine Aktionen keine (zusätzliche) Aufmerksamkeit mehr von Dir erhält, könnte er vielleicht damit aufhören.

Ansonsten könntest Du mit Jagdspielen dafür sorgen, dass Dein Katerle seinen Jagdtrieb ausleben kann, auch wenn er draußen z.B. keine echten Mäuse erjagen kann. Mit einer Katzenangel, einem Fummelbrett o.ä. kannst Du ihn beim Spielen ggf. auch etwas auf Distanz halten. Hilfreich könnte es dabei auch sein, verstärkt auf seine Signale zu achten (z.B. Augen, Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.), und ggf. rechtzeitig auszuweichen, bevor er "über-schnappt".
Auch ein Kumpel, mit dem er sich austoben, an dem er sein Mütchen kühlen und mit dem er in entsprechend rustikaler Weise "spielen" kann, könnte die Situation verbessern.

Da Katzen mitunter auch auf Schmerzen mit Kratz- oder Beißattacken reagieren, wäre es ansonsten bestimmt auch kein Fehler, den Kater sicherheitshalber mal einem Tierarzt zum Check-up vorzustellen.

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf den Kater), der Fellnase mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und ihn keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Alles Gute und viel Erfolg!

Wie ich richtig gelesen habe, hast du die Katze aus dem Tierheim

Villeicht waren die letzten Besitzer streng zu ihm, haben die Katze Schlecht behandelt und die Kathe wollte sich nur wehren.

Wenn das so ist, kann es sein das die Katze immer noch diese Angst hat

Ich würde es mit einer 2. Katze versuchen

Wenn meine Katzen das machen, so wollen sie meine Aufmerksamkeit, entweder kräftig durchgekrault werden, oder sie wollen spielen.

Wie das bei Deinem Kater ist, solltest Du herausfinden. Also widme Dich Deinem Kater, anstatt es ihm abgewöhnen zu wollen.

Wohnungskatze in Einzelhaltung? Dann ist das fast "normal". Dem fehlt die Jagd und ein Kumpel zum Raufen.

TWYMMF
Fragesteller

Er ist ein Freigänger.

kuechentiger  17.09.2017, 22:22
@TWYMMF

Dann ist das reichlich seltsam. Frust wegen irgendwas in der Wohnung? oder draußen Ärger mit anderen Tieren?

Was man immer erstmal klären sollte, bei sonderbarem Verhalten: ob ein gesundheitliches Problem besteht.

Kann durchaus sein, denn Tiere bringen Schmerzen usw. mit dem Individuum in Verbindung, was grade in der Nähe ist.